KS2G Klappschlüssel - hat jemand Erfahrung?
-
Aktivitäten
-
81
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
So... Es hat tatsächlich geklappt. Das MYP Getriebe wurde heute morgen vom TÜV Süd abgenommen und soeben offiziell eingetragen. Mega! Damit rollt meine Kugel nun ganz legal mit 6 Gängen über den Planeten!!!! Was ich leider nicht auf dem Schirm hatte: die Abnahme ist nur mit den 17" S-Line Rädern und 205/45 17 Reifen gültig. Gut, der Teil war klar. Aber ich hätte mir gleich ein paar Winterräder mit eintragen lassen sollen, wo ich einmal dort war. So muss ich im Herbst nochmal hin. Also wer vor hat, das Ganze nach zu bauen: denkt dran, dass ab sofort alles, was ihr an Rädern fahren möchtet, einzeln eingetragen werden muss. Mit den 205/45 Reifen stimmt der Tacho bei mir aufs km/h genau, eine Tachoangleichung war tatsächlich nicht nötig. Wichtig für die Verbrauchsrechnung ist aber, dass der Wegstreckenzähler jetzt auch ca 5% weniger Strecke misst. Muss also beim Vergleich vorher/nachher korrigiert werden. Das Getriebe selbst funzt Klasse, die insgesamt längere Übersetzung merkt man deutlich. Der neue 5. Gang macht erst ab 70 wirklich Sinn, im Ort ist der 4. Ideal. Und den 6. kann man entspannt ab 90, besser 100 km/h einlegen. Der längere 5. Gang macht das Fahren unter 100 bereits deutlich angenehmer. Leistung reicht - man braucht beim Serien 75 Diesel sowieso immer innere Ruhe und Geduld, nun braucht man noch ein klein wenig mehr davon. Geht in Ordnung. Positiver Nebeneffekt: der neue Anlasser scheint etwas mehr Dampf zu haben, das Auto springt spielend leicht an. Das schwerere Schalten liegt übrigens am Gangsteller des Getriebes - der ist beim MYP 7cm lang, beim EWQ nur 5. Weil der vom MYP aber nicht am Getriebehalter vorbei passt, muss man den vom EWQ benutzen. Und den kürzeren Hebel merkt man dann natürlich, weil das MYP eben auf den 7cm Hebel ausgelegt ist. Vielleicht kann in Zukunft mal jemand überlegen, den Getriebehalter entsprechend anzupassen, so dass man den längeren Gangsteller des MYP nutzen kann. Mit ist das jetzt zu viel Aufwand, und sooo wild ist es nun auch wieder nicht. Als denn... Mission accomplished! Wir dürfen das MYP offiziell als legale Lösung der 6-Gang Thematik begrüßen!- 2
-
-
3
Motorstörung?
Wobei meiner Erfahrung nach gerade der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät meiner Meinung nach etwas sparsam ist. Es gibt durchaus Situationen, wo dem Steuergerät prinzipiell klar ist, daß etwas nicht stimmt (was man dann durch "kein Motorstart" oder seltsame Anzeigen der Schaltstufe im KI merkt), wo aber kein Fehler hinterlegt ist. -
162
[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Ja, die ist laut Teilekatalog für alle Benziner geeignet. -
3
Motorstörung?
Ein freundliches Hallo, wenn man sich neu anmeldet und Hilfe sucht macht immer einen guten Eindruck .... eine kurze Vorstellung und ein paar Eckdaten zum Auto wären noch nett gewesen ... das Problem ist vielleicht nur ein kleines, vielleicht reicht schon eine frische GGE mit vorheriger Einstellung des korrekten KNZ Wertes aus. Aber mein Vorredner hat völlig Recht, erst mal Fehler auslesen, dann kann man dir sicher helfen. GGf. ein Bluetooth Diagnosegerät fürs Handy besorgen, kostet weniger als einmal Fehler auslesen in der Werkstatt und ist gerade beim 1,2er Gold wert.- 1
-
-
162
[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Kann man ohne bedenken bei den älteren AUA auch die neue MS53 Kurbelwellenschraube verwenden oder ist es tatsächlich nur die zu verwenden Alte Version MS52? Oft bekommt man die Alte Version gar nicht bei Motointegrator wo ich sonst einkaufen tue. -
86
TT-Sitze im A2
Da hier im TT Sitze Thread schon eine gewisse Nachfrage nach den Brackets besteht, wollte ich euch das nicht vorenthalten. Hier im Forum wurden die Halterungen für die TT Sitze auch schon gebaut, in einer Qualität, bei der ich persönlich keinerlei Bedenken hätte, das da irgendjemand zu schaden kommen würde oder gar durchs Auto fliegt. Ich sehe da bei einer fachgerechten Ausführung mit den entsprechenden Schrauben kein ernsthaftes Risiko für das Invalidenszenario, aber das muss wie immer jeder selber wissen. -
3
Motorstörung?
Servus Eckert, Ohne nähere Infos wie Fehlerspeicher Auszug sind wir auch ratlos, aber es ist zu 99,9% keine motorstörung. Bitte Fehler aus dem Getriebe mitteilen. Da muss etwas drinnen gestanden haben -
86
TT-Sitze im A2
Wie es bei einem Unfall, Mit den von Jense verlinkten gebastelten aussieht, möchte ich mir nicht vorstellen... Viel Spaß wer dann mit solchen Basteleien versucht, lebenslange Invalidenrente einzuklagen wenn er durchs Auto geflogen ist... Weil eintragen wird die wohl kein Sachverständiger. -
3
Motorstörung?
A2 1,2. TDI. Bj 2003 Auto bleibt einfach stehen, weil es kein Gas annimmt. Motor läuft im Leerlauf weiter. Motor aus, wieder an, fährt wieder. Werkstatt ist ratlos. -
86
TT-Sitze im A2
... du kannst auch einfach die Kopfstützen vom A2 in solche vom A3 8L oder A4 B5 tauschen. die passen 1:1 und lassen sich im Gegensatz zu den feststehenden A2 Kopfstützen sowohl in der Höhe als auch Neigung verstellen. ... nur so als Anmerkung falls da wieder Einwände wegen Zulassung etc kommen: Bei meinem letzten Unfall bei dem hinter mir mehrere größere Autos in den A2 eingeschlagen sind und mein schöner s-line+ gekürzt wurde, hatte ich Gott sei Dank solche Kopfstützen drin. Ohne die hätte ich statt einem Schleudertrauma vermutlich einen Genickbruch, weil der Abstand der A2- Kopfstützen zum Kopf einfach zu groß ist!- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.