Zum Inhalt springen

Fehler im Abgasrückführungssystem ein Sachmangel?


Krikri

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ganz neu hier und auch ganz frischer A 2 - Fahrer... Weiss jemand, ob ein Fehler am Abgasrückführsystem (gelbe Lampe leuchtet!) bei einem "Gebrauchten" unter die gesetzliche Sachmängelhaftung fällt?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin ganz neu hier und auch ganz frischer A 2 - Fahrer... Weiss jemand, ob ein Fehler am Abgasrückführsystem (gelbe Lampe leuchtet!) bei einem "Gebrauchten" unter die gesetzliche Sachmängelhaftung fällt?

Danke für eure Antworten!

 

Wenn von einem gewerblichen (Händler) gekauft und noch keine 12 Monate seit dem Kauf vergangen sind haftet der Verkäufer natürlich für den Mangel ... noch besser ist wenn noch keine 6 Monate seit dem Kauf vergangen sind, dann liegt die Beweislast beim Verkäufer und nicht bei dir.

 

Und lass dir nichts von irgendwelchen Versicherungen und Garantieen erzählen, die genau diesen Schaden nicht abdecken würden ... das ist für dich vollkommen uninteressant da der Verkäufer haftet. Wird gerne versucht und hat öfters Erfolg als man glaubt ;-)

 

 

Nahezu alles was bei normaler Benutzung kaputt geht (obwohl es nicht dürfte) unterliegt dieser Garantie.

Wenn du z.B. den Zündschlüssel bei normaler Benutzung abbrichst zahlt der Verkäufer den Ersatz, ebenso wenn die Türe abfällt oder das Abgasrückführungszeugs streikt (die ist nämlich kein Verschleissteil).

 

Aber immer freundlich und sachlich bleiben ... und VORHER über Rechte und Pflichten BEIDER Seiten informieren ;-)

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Argumentation ist, dass in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug die Mängel schon beim Kauf hatte. Da hilft auch keine Klausel wie "Das Fahrzeug wurde ohne Mängel übergeben". Mein Kleiner wurde nun schon für knapp 1800 Euro auf Gewährleistung bearbeitet, die haben mir den Wagen nahezu runderneuert, bei Kaufpreis von 6500 inkl. neuer Sommerreifen und noch einem Werkstattgutschein von 150, den ich noch nicht angetastet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen liebe Leute,

 

danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge, das gab mir doch ein sicheres Gefühl bei der Reklamation beim Händler. Und so war es dann auch: das Abgas-Rückführ-Ventil wurde ausgetauscht, hätte mich 160 € gekostet, aber der Händler übernahm anstandslos.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Fehler damit auch behoben ist, aber es sieht ganz danach aus, das Leuchten der Kontroll-Lampe ist bisher ausgeblieben.

Schönen Tag und gute Fahrt!

Krikri :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.