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..Energieeffizienzklassen für Autos...


MadDog

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Quellev : Spiegel

Der Spritverbrauch von Autos soll künftig wie bei Kühlschränken oder Waschmaschinen in Energieeffizienzklassen angegeben werden. Schleswig-Holstein startete eine entsprechende Bundesratsinitiative. Autokäufer sähen so auf einen Blick, wie verbrauchsgünstig ein Neuwagen ist.

 

Hintergrund der Initiative von Schleswig-Holstein ist eine EU-Richtlinie, deren Umsetzung die Bundesregierung seit drei Jahren verschleppt hat. Die Richtlinie sieht vor, dass der Energieverbrauch von Neuwagen gekennzeichnet wird, um so den Wettbewerb um besonders sparsame Fahrzeuge anzuregen.

 

 

Energieeffizienz-

klasse

CO2-Emission

(in g pro km)

 

A+ weniger als 100

A 100 bis 140

B 140 bis 160

C 160 bis 180

D 180 bis 200

E 200 bis 220

F 220 bis 240

G mehr als 240

 

 

Fände ich persönlich gut..... der 1.4 tdi (75 und 90 PS) hätten mit dem Ausstoss von ca. 116-119 g pro km die Plakette A.... :)

Der FSI "nur" die Plakette B mit ca. 142 g. :(

 

Aber der A2 1.2 tdi mit 83 g die Plakette A+ :)

 

 

Also, es geht kein Weg am 3-Liter Auto vorbei.

 

Wann begreift das der Audi-Vorstand. -PENG-

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beim wettbewerb könnte man aber schon noch politisch nachhelfen, bei uns gibts in ö ja die nova-normverbrauchsabgabe-die bei meinem rekordverdächtig niedrige 2% auf den neupreis ausmacht ;-)

würde d auch nicht schaden in diesem bereich ökologisch zu steuern, bei der mwst sind gegenüber uns immerhin 4% preisvorteil und nova gibts auch keine, also eine, meiner meinung nach, faire möglichkeit da die guten zu fördern-wäre noch immer um welten günstiger als zb in dänemark!

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du hast recht, allerdings sollte man in die nova noch den partikelausstoß integrieren, wodurch zb sprarsame diesel mit filter, oder hochmoderne wie der eines accord weiterhin günstig eingestuft sind, aber ein alter rußender sehr wohl teuerer wird. auch das hilft den fahrzeugstand auch modernem und umweltfreundlichen niveau zu bringen.

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mich wundert nur daß in d autos beim kauf so extrem steuerlich geschont werden-bei benzinfressern zahlen wir das doppelte an steuer. andererseits kann die fertigung nur im land bleiben wenn sie die neuen eu-staaten bei den konzernsteuern nicht weiter so nach unten abhängen. wenn die arbeitsplätze nicht mehr in d sind hilft auch die günstigste besteuerung der pkw nix mehr.

 

also rauf mit den ökosteuern und runter mit den lohnnebenkosten sowie betriebssteuern. ideal wäre natürlich eine geregelte vorgehensweise der eu-staaten!

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