Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kaufberatung 1.4 TDI 75


Montezuma

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin neu hier in diesem Forum und werfe mal ein freundliches "Hallo an alle" in die Runde…

 

Ich bin Audi-Fan und beabsichtige einen A2 1.4 TDI 75 (die 90er sind hier in der Schweiz kaum zu bekommen) zu kaufen. Hier habe ich einen gefunden.

 

AUDI A2 1.4 TDI, Occasion, Diesel, 151'400 km,CHF 9'500 - AutoScout24

Was haltet ihr davon? Preis ist glaub ich ok, jedoch stören mich ein wenig die Kilometer. Ist das für einen Diesel zu viel für diesen Preis? Klar, es gibt anscheinend A2’s mit bis zu 500'000 km.

Ich werde ihn hauptsächlich zur Fahrt an den Arbeitsort benutzen, was pro Weg ca. 25 km ist und über 2 Berge (Hügel) führt. Den ersten habe ich praktisch direkt vor der Haustüre, d.h. ich müsste morgens mit dem kalten Motor sofort ein wenig Gas geben… Ist das ein Problem für den Kleinen? Hätte ein Benziner hier weniger Probleme?

 

Eure Checkliste hab ich mal studiert, auf was sollte ich hier sonst noch speziell achten?

 

Schon mal vielen Dank

 

Gruss

Montezuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kilometer sind für einen 75PS noch relativ niedrig, da kannste LOCKER nochmal genauso viel drauf fahren ;) was mich stört sind die "Fahrschul"-Spiegel (ist der doppelten Pedalerie nach zu Urteilen wohl ein Fahrschulauto*?) und der "Schalter" an der Schaltkulisse beim ASR Knopf, da solltest du mal näheres zu in erfahrung bringen...sonst ist die Farbe natürlich top! 8-)

 

*Wenn es ein Fahrschulauto, was SEHR Wahrscheinlich ist (wer baut sich aus spaß die Spiegel und Doppelte Pedalerie ein?) sein sollte würde ich persöhnlich die Finger davon lassen, grade zu dem Preis....wer weiß was das Getriebe und die Kupplung schon alles mitgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten hast du natürlich die Möglichkeit (bei ´nem Fahrschulwagen gehe ich mal davon aus, dass er regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet worden ist), die Werkstatthistorie bei einer Vertragswerkstatt durchzugehen (vorzugsweise gemeinsam mit dem Verkäufer, wird er sicherlich nichts gegen haben, wenn er nichts zu verbergen hat). Ausdrucken geht wohl aus Datenschutzgründen nicht, aber einen Überblick darüber, was schon mal gemacht wurde, kann Dir so eine Anfrage schon mal geben.

Mein Tip, wenn du ihn in die engere Wahl genommen haben solltest:

Genau schauen, Zeit nehmen, probefahren.

Bei weiterbestehendem Interesse reservieren, mindestens ein Nacht drüber schlafen, dann entscheiden, ob er´s werden soll oder nicht.

Checkliste kennst du ja schon, also viel Erfolg.

Bei Zweifel lieber die Finger davon und auf besseres Angebot warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind weder die Spiegel noch die Pedalerie auf den Bildern aufgefallen... Ein Fahrschulauto ist bestimmt immer gut gewartet, jedoch sind die Kilometer wohl weniger auf Autobahnen gemacht worden.

Werde ihn anfangs nächster Woche mal begutachten und probefahren :racer: Die Farbe und die Ausstattung gefällt mir schon...

 

Danke erstmal bis hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Fahrschulauto eher meiden, grade weil ich weiß wie das behandelt wurde auf dem ich damals meinen Führerschein gemacht habe.....Abwürgfaktor war sicher um den Faktor 50 höher als bei meinem Jetzigen, Kupplung und Getriebe sind gewiss auch nicht mehr so tutti....ich würd da lieber nen anderen suchen an deiner stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.