Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich hab ein Rauschproblem auf beiden linken Hochtönern meines Hifi Umbaus, aber nur wenn der Motor läuft. Ist auch nicht permanent, sondern mal für ein paar sekunden oder auch Minute weg und dann wieder da.

Wo und nach was muss ich suchen um das zu beheben?

Massepunkte, Verstärkerverbindungen, Kabel durchmessen, was ist am sinnvollsten im Bezug auf den Aufwand.

 

Mein Anlage ist hier beschrieben.

 

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von Istvan
Geschrieben

Vertausche erstmal die HTs rechts mit links komplett direkt an den PA Ausgängen und schau, ob das Rauschen jetzt rechts ist. Dann sehen wir weiter.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

jetzt habe ich erstmal links / rechts beim Signaleingang an den Verstärkern getauscht. => Rauschen bleibt links.

 

Ausgänge muss ich noch tauschen.

 

Wo könnte den das Rauschen was vom Motor oder einem Motorbauteil stammt einkoppeln? Irgendwelche parallel verlegten Kabel?, Massseschleifen?

Geschrieben (bearbeitet)

Da es ja offenbar nicht vom Verstärkereingang kommt, liegts am Verstärker. Rauschen kann kaum am Verstärkerausgang eingekoppelt werden. Ich tippe auf einen defekten Elko im Signalweg. Hast Du einen Stromlaufplan vom internen Verstärker?

Bearbeitet von horch 2
Geschrieben

Nein, den Stromlaufplan gibt es nicht. Aber die Verstärker sind sinngemäß gleich aufgebaut. Also der kleine Blaupunktverstärker wie der Boseverstärker nur einfacher was die Vorverstärkerseite (also Equlizer) angeht.

 

Bild 2 zeigt den Subwooferkanal vom Boseverstärker. Letztes Bild ist vom Bose-Amp eines A4 B5.

Die kleine Endstufe von Blaupunkt hat auch genau so eine kleine Stereoendstufe also Leistungstransistor (stereo) an die Wand geklemmt zur Kühlung am Kühlblech.

A2Bose.jpg.34af663a34b8c4c9d1ec2d328115f85a.jpg

Kanal5.jpg.809371547917c40e0d5edc1c6113cfac.jpg

RelaisA2Bose.jpg.b6a13045518204d6c115fa122ec81dd6.jpg

A4Bose.jpg.2b7d1b45fd9684e984936fe349d1327a.jpg

Geschrieben

Verstärker ist ein Audio System Twister F4-260 III.

Sobald ich mal wieder ein bischen Zeit habe werde ich mal die Ausgänge tauschen und sehen was passiert.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 50

      [1.4 TDI AMF] Sensor Motoröl, Lenkung ohne Servountersützung

    2. 0

      A2 1.2 TDI zu verkaufen

    3. 1.174

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 10

      Kurzbericht über den A2 in Motorsport Total

    5. 62

      Antriebswellen ausdrücken

    6. 10

      Reparatur des KSG

    7. 10

      Reparatur des KSG

    8. 62

      Antriebswellen ausdrücken

    9. 62

      Antriebswellen ausdrücken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.