Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Longlife-Öle für FSI


hrafn

Empfohlene Beiträge

Welches Longlife-Öl empfiehlt Ihr für den FSI?

 

Wir mußten im Urlaub in Frankreich Öl nachfüllen und haben von Aral ein 0W40 gekauft, wo u. a. die Spezifikation 503.01 draufstand. Laut Handbuch braucht der A2 FSI 503.00; daher nehme ich an, dass es das obige Öl auch tun würde... Ich hoffe, ich liege damit richtig... ;)

 

BTW, wenn das Öl-Warnsymbol auftaucht, wie schnell sollte man dann Öl aufkippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

503.00 und 503.01 sind nicht identisch, von daher solltest Du keine größeren Mengen anderer Öle einfüllen. Wo genau der Unterschied zwischen beiden Normen liegt, kann ich nicht sagen, aber laut Betriebsanleitung kannst Du in einem solchen "Notfall" auch mal einen halben Liter normales Öl einfüllen.

 

Schau mal im Basar, es gibt einige seriöse Ölquellen bei Ebay, um den horrenden Preisen beim Freundlichen zu entgehen. Wenn die Öllampe brennt, sollte man doch recht zügig was nachkippen und nicht zu lange warten. Von Audi gibt's so eine Tasche für die Flasche mit Klettband, so kannst Du eine immer im Kofferraum spazieren fahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hrafn,

 

war vor ein paar Wochen bei meinem Händler und da ich in Urlaub wollte, habe ich mir einen Liter Öl mitgenommen.

 

Er empfahl mir das "Shell Hellix ultra - Longlife 2 / 0W-30", für meinen FSI. Das erfüllt die Normen 503 00, 506 00 und 506 01. Das verwenden sie in der Werkstatt auch beim Ölwechsel.

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir haben heute mit der Werkstatt telefoniert.

 

Das mit dem Öl sei nicht schlimm, da es sich ja auch um ein hochwertiges, synthetisches Öl handelt.

 

Dadurch, dass das von uns verwendete Öl von der empfohlenen Norm abweicht, wird sich eventuell der Longlife-Wartungsintervall etwas verändern.

 

Der A2 mißt die Viskosität des Öls und danach richtet sich dann das FIS mit der Empfehlung zum Ölwechsel...

 

Wann ist denn bei den anderen FSI-Besitzern das erste Mal ein Ölwechsel vorgenommen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welches Öl???

 

Ich fahre bei meinen Autos und Motorädern generell vollsyntetisches Öl 5 - 40. Das praktiziere ich schon fast 20 Jahre lang!

Zuerst fuhr ich Mobilöl 1. Das war sehr teuer.

Seit der ÖL-DIN-Norm kaufe ich mir bei der Fa. ATU das Valvoline im offenen Gebinde für unter 12 Euro/Ltr.

 

Vollsyntetisches Öl erfüllt von allen Herstellern die geforderten Spezifikationen.

Hat entscheitende Vorteile beim Kaltstart - springt schneller an und schmiert den Motor viel viel schneller als mineralisches Öl.

Außerdem kann es mindestens 50 % länger gefahren werden.

 

Tipp: Kundendienst ohne Ölwechsel durchführen lassen, Öl selber beschaffen und bei einer jährlichen Fahrleistung bis zu 20.000 km einmal im Jahr selbst wechseln. So praktiziert, ist vollsyntetisches Öl bestimmt nicht teuerer als "normales" Öl vom "Freundlichen" gewechselt zu bekommen.

 

Gruß

Transalp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 73

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    5. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    6. 2

      [Erledigt/Verkauft] Standheizung Diesel zu verschenken 8Z0 815 069

    7. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.