Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War heute fast vor dem Kauf eines A2s. Ich zöger noch ein Bischen

 

Hatte gestern zwei Probefahrten und fast hätte ich mich für den zweiten Entschieden.

 

Was mich etwas hat zögern lassen ist ein heftiges Knacken bei beiden beim Überfahren von starken Querfugen und ein latentes leichtes Knacken der Tür/Türen. Beim ersten war dies ausgeprägter. Weiter hatte ich den Eindruck, dass die Oberflächen bei beiden in den Berührungsflächen leicht weiss oder hell wurden (von Hautschüppchen, Flusen vom Lappen o. Ä.), beim Griff und Co (schwarze Interieur).

 

Wird das "erfahrungsgemäß" "mit der Zeit" weiter zunehmen, das mit den Knackgeräuschen? Denn Knack-, Klapper- Knister und sonstige Geräusche sind mir ein Greuel.

 

Denn der A2 ist ja straff gefedert und die Karrosserie kriegt ja einiges an Stößen ab. Sind alle nicht fest mit der Zelle verbundenen/verschweißten Teile Geräuschgefährdet (Türen/Verkleidungen/Armaturenbrett/etc.)

 

Wie kriegt man denn die Oberflächen wieder sauber? Wenn es wie bei unseren A3 (Firmenwagen) ist, dann muss ich sagen, dass man beim Putzen (feuchtes/nasses Tuch) die Innenverkleidungen/Armaturenbrett stärker verunzt als man sie gereinigt kriegt.

 

Es handelte sich um junge Gebrauchte Bj 9/2003 u. 11/2003 mit Laufleistungen unter 10 Tsd. und mit 175er Standart-Bereifung.

 

Weiter, ist der 1,4er 75 Ps Benziner immer so antrittschwach oder waren beide Fahrzeuge bescheiden eingefahren? Ich dachte immer, dass aufgrund des Gewichtes sich die geringe Leistung und das geringe Drehmoment relativieren würde (im Vergleich zu einem Golf4 (1200Kg Gewicht laut FZ-Schein).

 

Beide machten natürlich auch viel Spass, vor allen beim Kurven fahren.

Allerdings fahre ich hauptsächlich viel Stadt, und da ist man ja fast immer am Anfahren und herausbeschleunigen. Wenn dann der Motor dann nicht irgendwann aufwacht???

 

Im Übrigen, habt ihr eine gute Meinug zum Autohaus Kamps im Bergkamen? Eine Fr. Kuba schien mir ganz nett und zuvorkommend.

 

Gruss,

A. Martin

Geschrieben

Hallo a2-fan,

 

zum Thema Knacken musst Du schon etwas näher beschreiben, wo die Geräusche herkamen. Wenn Sie aus dem Innenraum bzw. von den Türen kamen, ist das ganz normal, egal wie alt oder neu die A2s sind. Das können vielfältigste Sachen sein (siehe Threadliste Knarz- und Knackgeräusche). Das Knacken ist auch temperaturabhängig. Du musst die Verarbeitungsqualität mit anderen Kleinwagen/Kompaktklassewagen vergleichen. An einen A4 oder A6 reicht sie auf keinen Fall. Dafür sind die verwendeten Plastiksorten einfach zu hart. Aber mit ein bisschen Filz hier und etwas Schaumstoff da sowie Silikonspray an die Tür- und Fenstergummis kannst Du schon einiges bewirken.

 

Zu den weißen Berührungsstellen an den Oberflächen der Türverkleidungen: Ich habe immer im Handschuhfach ein Microfasertuch. Einmal trocken rüberwischen und alles ist weg. Bloß nicht wie wild drauf rumwischen oder scharfe Reiniger verwenden.

 

Zum 1,4 Liter Benziner kann ich nichts sagen. Du musst halt entscheiden, ob Du wenig Benzin verbrauchen willst oder schnell vom Fleck kommen möchtest. Fahr mal einen FSI und einen TDI zur Probe. Wenn dich die Geräuschbelästigung nicht nervt, ist ein TDI der beste Kompromiss. Natürlich preislich wieder um einiges teurer als die Benziner.

 

Zum Autohaus Kamps gibt es hier einige Threads. Einfach mal die Suche anschmeißen.

 

Gruß

dimahl

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.