Zum Inhalt springen

3L / 1.2 - Neues Fehlersymptom Getriebehydraulik?


alorenzen

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

 

hab vielleicht was Neues. Nachdem ich nun vor Kurzem Kupplung und kurz danach KNZ tauschen mußte, was bei 190tkm an sich ok ist, hatte ich nun vor 2-3 Monaten (1-2 Wochen nach der Reparatur) nen neuen Fehler.

Wollte mit dem Wagen fahren. Mußte aber zunächst vom Stellplatz vor die Haustür, weil ich was einladen mußte. Weil es schnell gehen sollte hab ich den Motor laufen lassen und nur in N geschaltet.

Wollte dann losfahren und wunderte mich schon, dass die Hydraulikpumpe die Ganze Zeit lief. Wollte dann losfahren und nix war. Neu gestartet auch nix. Hydraulikflüssigkeitstand war ok, Druckspeicher getauscht. Da hatte ich erstmal nen Hals, hab den Wagen abgestellt und Batterie abgeklemmt. Zwischenzeitlich war dann wenig Zeit und meisten schlechtes Wetter, wenn ich Zeit hatte.

Heute nun mal dranbegeben. Batterie angeklemmt, gestartet - Alles Gut. Hab versucht den Fehler zu reproduzieren. Nix. Hab nen paar Runden um den Block gedreht. Nix. Versucht richtig zu provozieren. Im Stand ca. 10x R - D - R geschaltet, bis die Pumpe wieder anlief. Nix. Die 10x zeigen mir eigentlich, dass die Hydraulik in einem dem Alter angemessenen guten Zustand ist.

Hatte von euch schon mal jemand diesen Fehler oder nen ähnlichen Fehler? Einer ne Idee was das sein könnte?

Ich hab halt zur Zeit das Problem, dass ich das Vertrauen in das Getriebe verloren habe. Habe einfach keine Lust andauern liegen zu bleiben. Zudem der Wagen auch vom Rest der Familie genutzt wird.

Hab kein Problem noch irgendwas tauschen zu lassen und noch was zu investieren, brauche aber ne Idee was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dann losfahren und wunderte mich schon, dass die Hydraulikpumpe die Ganze Zeit lief. Wollte dann losfahren und nix war.
Bisschen genauer? :) Fehlerspeicher?

 

Also die meisten schaffen nur drei, vier mal schalten bis die Pumpe wieder anläuft. 10x mal ist beachtlich.

 

Vielleicht hast du mit dem abklemmen der Batterie die Fehlerursache ja auch beseitigt? :)

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bisschen genauer? :) Fehlerspeicher?

 

Also die meisten schaffen nur drei, vier mal schalten bis die Pumpe wieder anläuft. 10x mal ist beachtlich.

 

Vielleicht hast du mit dem abklemmen der Batterie die Fehlerursache ja auch beseitigt? :)

 

Fehlerspeicher hatte ich nicht ausgelesen, muss ich nochmal machen - wenn noch was drin steht. Hatte den Wagen halt wutentbrannt abgestellt. Wird aber erst im September nach meinem Alpencross sein, vorher hab ich da keine Muße.

Mich interessierte jetzt primär mal, ob dieser Fehler so oder in ähnlicher Form schon mal auftrat und ich dies einfach nicht mehr im Gedächtnis hatte. Weil so einfach aus der Erinnerung, war mir dieses Symptom nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beschreibe mal was du mit "Wollte dann losfahren und nix war." gemeint hast.

Hat das System einen Gang eingelegt?

Du hast Gas gegeben und der Motor drehte hoch/lief im Leerlauf weiter?

Bearbeitet von Artur
Habe überlesen dass der KNZ relativ neu ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Dann beschreibe mal was du mit "Wollte dann losfahren und nix war." gemeint hast.

Hat das System einen Gang eingelegt?

Du hast Gas gegeben und der Motor drehte hoch/lief im Leerlauf weiter?

 

Gang eingelegt ja gerade nicht. Aber ob der Motor noch Gas annahm weiß ich nicht mehr, meine aber ja.

 

Habe jetzt auch Fehler ausgelesen. Außer nen paar für Klimagerät die aber nicht im Auto-Scan sonder nur bei direktem Zugriff auftauchten war nix drin. Vermute das diese Fehler vom Tausch des Bedienteils kommen, den ich mal durchgeführt hatte.

 

Momentan läuft die Kugel einwandfrei und ohne Mucken. Fehler ließ sich nicht mehr provozieren/re-produzieren. Werd jetzt noch mal ne mittellange Fahr machen und dann - no risk, no fun - 700km zum Tegernsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.