Zum Inhalt springen

Was bedeuten diese OBD Ergebnisse?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand bei den folgenden zwei OBD Tests deren Ergebnisse erklären bzw. "Übersetzen" ;)

 

 

Ich glaube mit O2 Sensortest ist die Überprüfung der Lambda Sonde gemeint, oder? Scheinbar sind zwei Sensoren bei der Lambda Sonde verbaut, deshalb vielleicht "Bank 1 Sensor" und "Bank 2 Sensor" Aber was sind das für Werte? :( Sind das Spannungsangaben in Millivolt, oder Temperaturangaben? Hier habe ich leider vorerst nicht den Durchblick. :kratz: Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Werte ja bei kaltem Motor, also von einem nicht laufenden Motor stammen. Was könnte mit den einzelnen Test gemeint sein, die da "Test $81", "Test $82", "Test $83" u. "Test $84" lauten? Genauso sagt mir auch "Rich-LN-Schwelle", "LN-Rich-Schwelle", "Min V für Zyklus" u. "Max V für Zyklus" leider nichts.:confused:

 

 

Bei dem zweiten Test, der "Diagnose Überwachungstest" genannt wird, sollen angeblich die Ergebnisse der nicht fortlaufend überprüften, abgasrelevanten Motorkomponenten u. -systeme angezeigt werden. Sinnvoll soll dieser Test angeblich nach dem Löschen von Fehlercodes sein - ich nehme an, weil beim Löschen von Fehlercodes sämtliche "Readiness Codes" (Inspektions- u. Wartungsüberwachungen der abgasrelevanten Funktionen) zurückgesetzt werden, und dann mindestens ein Fahrzyklus benötigt wird, um einen neuen Status bei allen überwachten Funktionen zu generieren. Dennoch ist mir unklar was mit "Test $ 01" und "Test $ 05" gemeint sein soll, und was das für Messergebnisse sein könnten.:ver

 

 

Ich habe zwar keinen Fehler im Motorsteuergerät - zum Glück :) - habe lediglich einmal nachgesehen, ob etwas abgespeichert ist. Dennoch interessieren mich diese Ergebnisse sehr. Vielleicht könnte mir da jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen, wäre wirklich toll. Danke Euch jetzt schon!

 

 

 

 

O2 Sensortest (bei Zündung auf Stufe 2, Motor aus)

 

Ergebnisse:

 

Bank 1 Sensor 1

 

Test $81

Mod $10

Max 255

Mess 128

Min 83

Test $82

Mod $10

Max 255

Mess 128

Min 83

Test $83

Mod $10

Max 154

Mess 107

Min 5

Test $84

Mod $10

Max 205

Mess 120

Min 51

 

Bank 1 Sensor 2

 

Rich-LN-Schwelle

Mod $10

Max (V)

Mess 0.600 (V)

Min (V)

LN-Rich-Schwelle

Mod $10

Max (V)

Mess 0.600 (V)

Min (V)

Min V für Zyklus

Mod $10

Max 0.590 (V)

Mess 0.000 (V)

Min 0.000 (V)

Max V für Zyklus

Mod $10

Max 1.050 (V)

Mess 0.850 (V)

Min 0.610 (V)

 

 

Diagnose Überwachungstest (bei Zündung auf Stufe 2, Motor aus)

 

Ergebnisse:

 

Test $01

ID 05 (Testdaten)

Mod $10 (Modul)

Max ____ (Maximalwert)

Mess 15A0 (Testmesswerte)

Min 1000 (Minimalwert)

STS OK (Status)

Test $05

ID 03 (Testdaten)

Mod $10 (Modul)

Max ____ (Maximalwert)

Mess 92 (Testmesswerte)

Min 8F (Minimalwert)

STS OK (Status)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    2. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    3. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    4. 37

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    6. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    7. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    8. 12

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    9. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    10. 10.625

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.