pfaffe1

1.4 benziner springt nicht an

Recommended Posts

Hallo, mein 1.4 benziner springt nicht oder sehr schwer wieder an, wenn ich wieder mal zu kurz starte um den Anlasser zu schonen. Nach langen starten mit etwas gasgeben riecht es nach sprit.

Jetzt ist der Motor wohl abgesoffen. Weiss jemand was die beste moeglichkeit ist den abgesoffenen motor wieder zu laufen zu bringen ? Ich muss endlich mal dran denken den Anlasser laenger zu betaetigen bis der Motor anspringt, dann keine Probleme.....

Danke und Gruss

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würd die Kerzen rausnehmen und mal eben mit Druckluft reinpusten oder so.

 

Wie lange musst du denn starten, bis er anspringt? Der Benziner muss eigentlich nach den ersten paar Umdrehungen zünden, sonst ist da was nicht in Ordnung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du darfst den Anlasser ruhig solange betätigen, bis der Motor angesprungen ist. Der Anlasser hat einen Freilauf und nimmt keinen Schaden.

Hab einen Arbeitskollegen, der betätigt den Anlasser auch immer ultrakurz (max eine Sekunde) und schimpft dann, daß sein Auto so schlecht anspringt. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:janeistklar:der fährt auch keinen Audi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, der hat den Sinn eines Anlassers nicht verstanden, wenn er den Schlüssel schon loslässt, nachdem der Anlasser grad erst eingespurt hat. ;)

 

Aber ich kann da nicht mitreden: mein Auto hat keinen Anlasser. Und keine Lichtmaschine. Und der Motor ist mal an und mal aus. Aber das stört beim Fahren nicht weiter...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Naja, der hat den Sinn eines Anlassers nicht verstanden, wenn er den Schlüssel schon loslässt, nachdem der Anlasser grad erst eingespurt hat. ;)

 

Vielleicht fährt er auch manchmal ein anderes Auto? Bei vielen neueren Autos (ohne Startknopf, dann sowieso) muss man den Schlüssel nur kurz drehen, und die Elektronik "orgelt" von selbst so lange, bis der Motor läuft. Ergo muss man den Schlüssel nicht so lange in Position 2 festhalten. Ist daher evtl. auch eine Frage der Gewohnheit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach 8 stunden stehenlassen, dann mühsam "angesprungen". Ohne/mit gasgeben. 20 km nachhause gefahren- ohne probleme und springt jetzt nicht Mehr an.

Hat sicher irgend einen Fehler.... Morgen früh mal sehen.... War wahrscheinlich doch nicht nur mein kurzes anlassen.

78.000 km gelaufen. Zündkerzen und/oder Zündspulen ??? Motorkontrollampe hatte schon 2.000 km sporadisch geleuchtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich tippe auf einen Fehler an der Drosselklappe, evtl ist diese verschmutzt/verklebt oder gar defekt.

Idealerweise lässt du den Fehlerspeicher auslesen, wenn schon die Kontrollleuchte angeht, sollte auch ein Fehler abgelegt sein.

Edited by DerTimo

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, habe den G62 getauscht, springt erstmal Perfekt Wieder an, auch bei warmen Motor. Hoffentlich wars das.

Rausziehen und Schnell den neuen rein ging nicht. Alter O-Ring sass noch drin. Kabelbaum war im Wege.

Die Neue Klammer hat zusätzlich noch zwei kleine Haken oben links und rechts. Zum Motor hin oder weg montieren ? Habs vom Motor weg gemacht. G12 Rot 1Liter rein und Warm laufen lassen. Nix undicht.

Ganz unten in der Motorverkleidung ist jetzt bischen alte Kühlflüssigkeit, muss ich mal abbauen und säubern...

Motorkontrolleucht noch immer an, lasse ich auslesen vom Nachbarn der Software hat. EPC leuchtet bei eingeschalteter Zündung, geht aus wenn Motor gestartet.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Motorkontrollleuchte nach erster Probefahrt AUS. Super. Was so ein kleines Teil nicht alles bewirkt....... Jetzt wohl auch weniger Spritverbrauch- bisher 5,4 ltr auf 100km

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.