Sign in to follow this  
Durio

Kupplung / Getriebe /Kupplung / Getriebe ...

Recommended Posts

:confused:

 

Hallo zusammen,

leider macht der kleine seit in paar Wochen etwas Stress und ich weiß da nicht mehr Weiter.

Könnte Ihr mir mit einer Idee helfen?

 

Das ganze macht sich wie folgt bemerkbar:

 

Immer mal wieder kommt es vor, dass die Gänge beim Schalten nicht richtig hineingehen.

Entweder ich bemerke das, und trete erneut die Kupplung um es nochmal zu versuchen (meistens klappt es dann), oder ich bemerke es nicht und lasse die Kupplung kommen. Die Zahnräder melden sich dann mit sehr lauter Musik :huh:.

Im letzten Fall drücke ich natürlich schnell die Kupplung um den Vorgang neu zu beginnen.

 

Mir scheint, dass in der Schaltbox irgend etwas nicht immer zuverlässig korrekt ausgerichtet wird. Bei der Schaltbewegung fehlen manchmal ~4 mm (zumindest der letzte Rest). Da das so wenig ist fällt es auch nicht immer auf. Es geht dabei aber um "Gang eingelegt" oder "Gang nicht eingelegt".

 

Den Schleifpunkt hab ich mal abgetastet und in bei etwa 60% festgestellt. Also nach 60% der Aufwärtsbewegung spürt man Kontakt. Ehrlich gesagt ....keine Ahnung ob das normal ist.

 

Hat jemand von euch erfahrenen Profis das schon mal erlebt? Was kann das sein?.

 

Schöne Grüße aus dem Rheinland und euch ein feines Wochenende.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besten Dank. Das lasse ich aber besser von einem Fachmann machen. So werde ich den Freundlichen aber direkt darauf ansprechen können und der verkauft nicht gleich ne neue Kupplung oder so :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dich noch vier Wochen gedulden könntest, wärst Du mit einer Spazierfahrt nach Legden zum Schraubertreffen gut beraten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Einladung und die super Hinweise. Denke Legden liegt Zeitlich und dann von der Strecke etwas weit.

Wünsche aber allzeit gute Fahrt und Berichte was mir beim Freundlichen widerfahren ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke für eure Einladung und die super Hinweise. Denke Legden liegt Zeitlich und dann von der Strecke etwas weit.

Wünsche aber allzeit gute Fahrt und Berichte was mir beim Freundlichen widerfahren ist.

 

Wenn Du nicht so "begabt" bist , kannst Du dich auch mal nach einer freien umschauen, sind nicht alle schlecht, aber meistens günstiger :D

 

und der Wissensvorsprung vom freundlichen ist nicht unbedingt gegeben. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this