Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wikipedia-Artikel über den A2

g.h.

Empfohlene Beiträge

Habe gerade entdeckt, daß es einen sehr mickrigen Artikel über den A2 in der Wikipedia gibt:

Der Audi A2 ist ein KFZ der Audi AG. Eines der innovativsten Serienfahrzeuge seiner Zeit. In der 1,2 L TDI Version ein echtes Dreiliterauto. Die Karosserie besteht aus Aluminium. Bei der 1,2 Liter Version ist auch ein Großteil des Fahrwerkes aus Aluminium. Das Fahrzeug ist im Jahr 2004 auf Platz eins der TÜV Statistik.

Vielleicht fühlt sich jemand zur Überarbeitung berufen. Genug Wissen müßte sich hier im Forum doch zusammenballen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2

den englischen muss ich gerade wieder ausgraben... aber bitte, editiere ihn! ich traue mich das nicht zu... auf Deutsch, zumindest...:)

der englische verantworte ich zu 90%:

Audi A2 is an automobile from Audi introduced in 1999 and currently still in production.

The A2 is built out of Aluminium, providing significant weight advantage over similar sized cars. It uses a space frame design: the body provides its own structural strength and there is no separate chassis. This leads to improvements in shell stability, lower weight, and better interior space. The cost of working with Aluminium, particularly with small production runs, means that the A2 is more expensive than its competitors. Audi is reported to be disappointed with the level of sales. At 150000 units sold, in comparison to rival Mercedes-Benz' A-Class sales of 1 million, this is not surprising.

The A2 is due to go out of production in 2005 and does not apparently have a successor. The A2 is considered to be ahead of its time in design terms - but the avant-garde styling has not won favour with customers.

The A2 is produced in Neckarsulm in Germany. It was the first five-door vehicle on sale in Europe whose average fuel consumption is less than three litres per 100km (62mi), ca. 94mpg (british gallon). Due to the construction, the average A2 weighs less than 1000kg, and this results in excellent fuel returns for all engines, not to mention superb chassis dynamics. The A2 is currently available in its home market with 1.2 and 1.4l diesel engines producing 61, 75 and 90hp (45kW, 55kW and 66kW) and petrol engines of 1.4 an 1.6l capacity, producing 75 and 110hp (55kW and 81kW). The larger of the two petrol engines uses Audi's FSI technology.

The A2 has for its size remarkable interior space, including a boot larger than the next model in Audi's range, the A3. This is due mainly to the "sandwich" construction, which enables the floorpan to have an upper and a lower portion, where the space in the middle can be used to house various components, such as the fuel tank and the engine's electronics. The rear passengers also benefit, as their foot space reaches into this sandwich space, creating a comfortable seating position even for tall rear seat passengers. To improve the weight distribution of the vehicle, its battery is located inside the boot, under the floor.

Available optional extras include the "Open Sky System", a mainly glass roof, and various high-tech gadgets as available on most Audi models.

was habe ich vergessen?

Bret

• 9 Monate später...

Auch wenn http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2 schon die traurigen aktuellen Entwicklungen (Produktionseinstellung..) beinhaltet, sollten wir nicht etwas mehr Engagement hineinstecken?

Ich finde den Thread gerade nicht, aber war nicht sogar ein komplexes extra A2-WIKI angedacht?

Vorerst könnte man doch den obigen Artikel noch etwas aufbohren...

funt

• 1 Monat später...

Mein A2 im Wiki. Fast, aber ich habe ein identisches Bild von meinem A2 (ohne Stylepaket). Deshalb hat er auf dem Foto nur schwarze Griffe und unlackierte Spiegel.

Gruß Audi TDI+++

Hi Bret,

dein Beitrag zum A2-Wiki wird dem A2 weitaus mehr gerecht, als der deutschsprachige Beitrag. Jedoch habe ich an zwei Stellen Vorschläge zu einer exakteren Beschreibung der Besonderheiten des A2.

1. Karosserie-Struktur

Grob unterteilt, unterscheidet man bei PKWs zwischen selbsttragenden und auf ein Chassis aufbauenden Karosserien. Die Karosserie des A2 gehört zu den selbsttragenden. Jedoch unterscheidet sie sich von der Masse der anderen Fahrzeuge dadurch, dass sie auf ein selbsttragendes Karosserie-Skelett, von Audi Space-Frame genannt, aufbaut. Die äußere Karosseriehaut hat nur aussteifende und keine tragende Funktion. Eine weitere Innovation der Karosserie ist, dass das Skelett an den Verbindungsstellen durch Knoten realisiert wurde. Im Gegensatz zu der üblichen Verbindung durch Schweissen, wie wir es von Fahrradrahmen kennen, bringt diese Verbindungstechnik eine größere Stabilität und eine bessere Dauerhaltbarkeit. Leichtbaustoffe, wie Aluminium, Magnesium und Kunststoffe, wurden zuvor schon bei vielen anderen Fahrzeugen eingesetzt. Allerdings hat Audi erstmals versucht, dieses in einer Großserie umzusetzen.

2. Sandwich-Bauweise

Der Begriff der Sandwich-Bauweise wurde von Mercedes mit der Einführung der A-Klasse geprägt, obwohl es schon zuvor, zumindest teilweise, solche Bauarten gab. Ein Beispiel hierfür ist der Renault Espace, bei dem ein Doppelboden von hinten bis unter die Vordersitze reichte. Der Raumvorteil des A2 gegenüber der A-Klasse wird insbesondere dadurch erreicht, dass die Sandwich-Bauweise gerade nicht konsequent umgesetzt wurde, sondern der hintere Fußraum abgesenkt wurde und dadurch eine erhöhte Sitzposition der Passagiere auf der Rückbank ermöglichte. Ich würde deshalb empfehlen, den Begriff Sandwich-Bauweise nicht im Zusammenhang mit der Karosserie des A2 zu benutzen.

Mit besten Grüßen

CJPinHH

okay, editiert habe ich den englischen nochmals, deine verbesserungen werde ich integrieren in den nächsten tagen.

edit: doch gemacht, ist besser, werde nochmals überarbeiten.

nochmals überarbeitet, past tense integriert, was meint ihr jetzt?

Bret

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.