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110 PS FSI BAD Probleme unter 2800 U/min


DBA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes als kurze Vorgeschichte: Ich habe das Auto mit 170tkm mit Motorschaden gekauft und habe den Motor komplett neu aufgebaut (neuer Teilmotor). Dabei habe ich auch alles gerinigt (also Ansaugrohre, Ventile - Kopf war komplett zerlegt, etc.).

Zuerst lief alles prima. Mittlerweile bei ca. 230tkm, also 60tkm spaeter fangen/fingen verschiedene Probleme an.

Zwei Sachen sind aufgetreten

 

1. Erst schwaches und dann mehr werdendes Ruckeln. Das habe ich in Griff bekommen indem ich alles Zuendspulen und Zuendkerzen ausgetauscht habe.

 

2. Keine Leistung unterhalb 2800 U/min.

Das aeussert sich so, als das ich Gas gebe, der Motor dann unwillig und mit leicht dumpferem Geraeusch hoch dreht bis 2800 um dann schlagartig ploetzlich normale/gute Leistung zu haben und durch zu ziehen.

Gang ist relativ egal, im ersten merkt man es nicht so gut weil der eh zu leichtgaengig ist sozusagen. Das ganze ist nicht 100% immer - manchmal geht er normal, mittlerweile aber zunehmend weniger.

Fehlerspeicher ist natuerlich leer.

 

Ideen? Erfahrungen? Wo fange ich an?

Ich habe Ideen wo ich anfangen koennte - moechte aber den Publikumsjoker nicht beeinflussen :D

 

Danke euch!

 

Klaus

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Ich würde mal den Raildruck per VCDS messen lassen. Könnte ein Problem der Spritversorgung sein. Man glaubt nicht, was eine Benzinpumpe so anrichten kann. Es könnte sein, das die Benzinpumpe (knapp 100€) sporadische Aussetzter hat. Sind diese sehr kurz, kommt evtl. kein Fehlereintrag. Wenn der Raildruck komplett zusammenbricht, meldet sich der Kraftstoffdruckregler und das Motorsteuergerät stellt den Motor ab. Fehlerbild: Regelgrenze Kraftstoffdruck unterschritten.

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  • 3 Monate später...

Soo, fuer die Nachwelt:

 

Das ganze lag tatsaechlich an einer defekten Drosselklappe... siehe auch hier:

 

Gaspedal defekt FSI? - A2 Forum

 

Warum das ganze dann Drehzahlabhaengig ist, ist mir noch nicht abschliessend klar. Ich vermute aber, dass es irgendwie mit dem Gaspedal Kennfeld zusammenhaengt. Trotzdem ergibt das alles nicht so ganz klar Sinn...

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