Zum Inhalt springen

GRA im 1.2er eingebaut!


OSZ

Empfohlene Beiträge

Habe heute auch den Tempomaten (Zemco 500 mit Kabelsatz und original Audihebel von www.umfeldbeleuchtung) eingebaut. Der Einbau ist etwas fummlig (Servo befestigen). Die Beschreibung von Hernn Flütter ist ausreichend und gut.

 

Mütze - der auch gleich das Komfortblinkrelais nachgerüstet hat (Gesamtkosten ca. 400€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

an meiner GRA ist vor ca. 1 Woche der Bowdenzug gerissen.

Herr Flütter hat nach 19 Monaten Betriebszeit sofort Ersatz auf Garantie zugeschickt und ich habe eben das komplette Seil samt Hülle gewechselt. Ist etwas fummelig, aber hat gut geklappt.

Nun zu der Befundung des Altteils. Die Innenseele ist genau an der Stelle gerissen, an der sie aus der Umhüllung im Lagerbock rauskommt. Ursache ist, dass an der Stelle das Stahlseil ziemlich genau um 90 Grad umgelenkt wird. Und da ich ein Dauertempomatfahrer auf der Autobahn bin, war eben nach 80000 Nutzungskilometer der Zug ab und der gerundete Austritt / Führung ca. 1,5 mm eingekerbt. Ist also systemimmanent das Problem. Nur lösen kann man es eben nicht so einfach. Den Zug anders zu montieren, geht nicht. Außer man geht unter den Wagenboden damit. Ich werde das nächste Mal nur die Innenseele wechseln und die Hülle drin lassen. Das ist dann wesentlich weniger Arbeit. Für den, den es interessiert und auch vor dem Problem steht, ein paar Hilfen / Fakten.

Die Seele hat ca. 1250 mm Länge, es ist ein Stahlseil wie bei Fahrradbremsen mit 1,5 mm Durchmesser. Das eine Ende ist offen, also nur mit dem Klemmnippel ausgestattet, das andere Ende hat einen Lötnippel mit 6 mm Durchmesser und 10 mm Breite. Bekommt man im einschlägigen Handel für Motorradteile.

Damit braucht man dann nur den Schraubnippel lösen und am Stellmotor den Deckel abschrauben. Innenseele rausziehen und neue durchschieben. Dürfte in 20 Minuten zu erledigen sein.

Dennoch Dank an Herr Flütter, der schnell und bereitwillig Ersatz geschickt hat.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo

zeitgerecht ist meine Innenseele mal wieder gerissen gewesen. Habe dann auch nur die Innenseele getauscht wie oben angegeben. Das war allerdings suboptimal, da der unverbrauchte Seilzug in der Einkerbung klemmte bzw. schwer lief. Gasgeben ging klasse, nur loslassen wollte er nurmehr ungern........

Habe dann auch auf elektronisch umgestellt und den ganzen Klimbim mit Seilzug entsorgt.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    2. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    7. 1

      Biete Audi A2 1.4 Benziner in sehr gutem Zustand

    8. 6

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.