Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

hilfe gesucht


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

ich war die woche zweimal bei unserer tü-prüfstelle um dort wegen der eintragung von 215er reifen nachzufragen. dem prüfer seiner aussage zur folge, ist dies auf grund der erhöhung des abrollumfangs nicht machbar ;(

 

auch auf den hinweis, daß es wohl nur +1,5% wären, ließ er sich nicht beirren. zwar sagte er, ich solle sie erstmal aufziehen und dann nochmal vorbeikommen. aber das ist mir dann doch zu gewagt und teuer, wenn er sich dann doch nicht zum eintrag überwinden könnte 8o

 

im bereich motorrad und auch bei der 100km/h-zulassung meines anhängers habe ich deiesen prüfer eigentlich als sehr positiv empfunden. hier läßt er sich jedoch auf nichts ein .)2

 

und da kommt ihr als "bereits umgerüsteter" auf den plan. ich suche jemanden, der mir eine kopie seines kfz-briefs und/oder -scheins mit eingetragenen 215er auf 17zoll zukommen lassen könnte.

vorteilhaft wäre eine eintragung auf den original s-line, andere alusfelgen wären aber auch ok, da es ja nur um die geänderten werte in bezug auf den abrollumfang geht:00: :D

 

wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen möchte :rolleyes:

 

also: :eMail:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannste nur machen wenn du ne tachoangleichung machen lässt!

allerdings darft du dann deine winterreifen oder sonstige reifen nichtmehr fahren weil die ja den alten abrollumfang haben!!

oder du muß die reifen auch neu eintragen lassen die dann wieder mit denn neuen abrollumfang der 215er passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal theoretisch die werte für reifenabrollumfänge errechnet. diese sind jedoch praktisch nicht nachzuvollziehen, da sich ein teil des errechneten durchmessers in die felge setzt....

 

aber für den vergleich ist es ausreichend:

 

[sizept=10](angaben: reifengröße / theo. durchmesser[cm] / theo. umfang [cm] / abweichung [%])[/sizept]

 

175-60-15 / 59,10 / 185,57 / referenzgröße

 

155-65-15 / 58,25 / 182,90 / -1,46

205-40-17 / 59,58 / 187,08 / +0,81

215-35-17 / 58,23 / 182,84 / -1,49

215-40-17 / 60,38 / 189,59 / +2,2

 

demnach liegt meine wunschgröße außerhalb der toleranz....

aber es gibt doch schon a2 mit dieser größe, oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es in erster linie nicht um die breite der reifen, sondern um die zunahme im komfort. der 35er querschnitt des 215er dürfte aber ähnlich liegen wie der 40er beim 205er....

 

klar könnte man jetzt sagen: s-line kaufen und komfort haben wollen.... tststs.... :D aber ein kleiner kompromiss wäre schon nicht schlecht 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm..........

also ich denke schon das ein 35 querschnitt was ausmacht :)

also ich hab ja im mom auch einen 40er querschnitt und muß sagen der reifen bewegt sich kein stück

und wenn ich meine winterreifen fahre meine ich immer ich hätte was an den federn so weich ist er dann :P

aber viel sportlicher ist es schon und will es auch nicht missen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir isses so aufgefallen:

205/40R17 laut mein reifen-kerl (seine tabelle) 1820mm

215/40R17 lauf seine tabelle 1840mm.

 

laut michelin (ich scanne das vielleicht ein): 205/40 = 1818mm, 215/40 = 1842mm.

unterschied ist um die 2%. das ist innerhalb den toleranzen, mein tacho laeuft jetzt genau 3km/h vor @ 80 und 100km/h.

 

die trickkiste von vw-page.at meinte auch das es um die 2% waere - 175/60R15 laut die gleiche michelin tabelle ist 1803mm.

also: 1842 / 1803 = 1.0216

1% vom 1803 = 18mm; x2 = 36mm; es duerfte gehen, und ohne neue tachojustierung.

 

laut nokian ist der 215/40R17 auch 1842mm in umfang.

 

andere tuevpruefer aussuchen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sl4yer

also ich denke schon das ein 35 querschnitt was ausmacht

 

ist aber doch nur das verhältnis breite zu höhe in prozent....

 

205/40 macht ca. 82mm flanke

215/35 macht ca. 75mm flanke

215/40 macht ca. 86mm flanke

 

daraus ergiebt sich für mich sogar eine mögliche verschlechterung des komforts beim einsatz der 215/35, bzw. eine erhöhung bei 215/40. das war der grund, warum ich diese haben möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welchen tabelle hat er sich bezogen? ich wuerde ihm auf jeden fall ein paar ausdrucke mitnehmen die zeigen das der unterschied unter 2% waere... z.B von nokian und eine andere hersteller...ich scanne diesen michelin tabelle gleich ein...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf 7,5x17 - alex hat die 7j s-lines und will noch mehr komfort (schattenparker! :)) ) - mit den 215er ist es wirklich viel besser. ich habe nicht in DE eingetragen und hier oben existiert sowas nicht.

 

ich sehe kein problem mit den 2% - mein reifen-kerl meinte, er koennte sowas gaaanz einfach eingetragen bekommen - aber es waere eine frage des tuev-stations und pruefer...weinheim waeren richtig pingelig, bensheim besser, heppenheim etwas altmodisch - ich glaube das deckwise das zustimmen wuerde...leider.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich bins mal wieder! habe ja 215/40 auf 7,5x17 ET32 eingetragen bekommen. laut meinem tüv sinds wie im anderen thread geschrieben 1,3% abweichung bei erlaubten 1,5% abrollumfang. stellt sich nur die frage, von welchem referenzwert man ausgeht. von den 205/40 oder von einer der trennscheiben?

 

eine frage an die mathematiker unter euch: verändern sich querschnitt und abrollumfang prozentual gleich?

 

2xRalt/2xRneu=2xRaltxpi/2xRneuxpi ?(

 

muss aber dazusagen, dass es bei meiner einzelabnahme verdammt eng im radhaus zuging! ich kann nicht sagen, ob das mit den s-lines (7x17 ET38 ) wegen der höheren einpresstiefe innen nicht irgendwo ansteht... bei mir gabs bei max. einlenkung unter "volllast" und genauerer betrachtung klitzeklitzekleine schleifspuren im vorderen radhaus... (kreiselfahrt, örgs ?()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 7x17 mit et38 steht im radhaus genau so weit drinnen wie deine 7,5x17 mit et32. das halbe zoll felgenbreite teilt sich gleichmäßig auf die felge aus (bei gleicher et), wodurch sich eine et-veränderung von 1/4 zoll, also ungefähr 6mm ergibt. und damit wären wir wieder bei einer vergleichs-et von 38mm....

 

auf der außenseite sieht es nochmals anders aus, da addiert sich zum viertel zoll noch der unterschied der et. demnach steht deine felge knapp 12mm weiter draußen, wodurch sich die minimalen schleifspuren erklären lassen....

 

aber die tatsche, daß deine 215er eingetragen sind, stimmt mich zuversichtlich für meine nächsten gespräche beim TÜ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alex,

 

für die felge stimmt deine rechnung, aber der reifen steht ja relativ unabhängig von der felgenbreite mit mehr oder weniger angenommenen 10,75cm ab felgenmitte nach innen und aussen, bei dir also 6mm weiter nach innen. ich meine jetzt die "auflagefläche" bzw. lauffläche, die ja auch im radhaus schleift, nicht das mass auf höhe der felgenhörner. und geschliffen hats bei mir am inneren rand des reifens, also quasi auf der rückwand des radhauses, nicht am kotflügel. dadurch, dass deine felge schmaler ist, baut der reifen höchstens etwas höher, da die reifenflanken weniger geneigt sind.

 

unsere rechungen sind allerdings in sofern hinfällig, als ja nicht jeder 215er wirklich eine 21,5cm breite lauffläche hat. schau also dass du einen möglichst schmalen 215er erwischt :]

 

p.s. der alte dunlop SP9090 galt ja als relativ schmal, der SP9000 hat meines erachtens an breite zugelegt!

 

EDIT:

@bret 10.10.: ja, da stimme ich zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    2. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    3. 7

      Tür öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!

    4. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    5. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    6. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    7. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    8. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    9. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    10. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.