Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Doku Anlageneinbau Teil 1


a2-fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will nun endlich loslegen mit meinem Anlageneinbau. Habe erst einmal die letzten Wochen den Wagen inspiziert, in aller Ruhe.

Die Realisation/Machbarkeit von Dutzenden Konzepten abgewogen bzgl. Aufwand/Nutzen/Kosten/klangliche Wünsche. Gleichzeitig die passende Hardware versucht etwas anhand von Autohifi+CarHifi zu filtern. Am Ende bleiben nur etwa 3 Konzepte übrig die bedenkenswert sind und mit überschaubaren Aufwand realisierbar sind. Mal sehen welches es wird.

 

Zu meinem Glück habe ich ab den 11. Nov. drei Wochen Zeit für den Einbau, und die werde ich auch brauchen. Ich gehöre nicht zu den Einbauern die an einem WE fertig sind. Dafür arbeite ich zu langsam, vielleicht auch nur genauer? ;-)

 

Bis dahin muss die genaue Konzeption stehen und der Vorabcheck erfolgt sein, sprich Freiluftverkabelung und Erstellung von Probegehäusen um grobe Konzeptfehler zu vermeiden bzw. kleine Korrekturen vornehmen zu können (anderer LS, anderes Gehäuse, kleiner/größer, etc.).

 

Früher habe ich meistens im Kopf ein Konzept ersonnen, habe alles detailverliebt und fix und fertig eingebaut und ganz am Ende gemerkt, dass es nur im Kopf funktionierte aber in der Praxis bescheiden klang. Im Anschluss alles wieder rausgerissen und die Arbeit war für die Katz. Das soll mir hoffentlich nicht noch einmal passieren.

 

So, bevor ich weiter Romane schreibe habe ich für heute noch einige Fragen an die Einbauer unter euch, bzw. an die, die schon einmal den halben Innenraum demontiert haben. Man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden und das Verkleidungschaos komplett selbst entpuzzeln. Bevor jetzt im Anschluss wieder der Verweis auf die Suchfunktion erfolgt, ich habe sie mehr als einmal bemüht und auch sehr vieles gefunden. Aber eben nicht alles bzw. nicht immer haben Postings für mehr Durchblick gesorgt.

 

Nun meine Fragen für den heutigen Tag. Diese betreffen die Reihenfolge bei der Abnahme von Verkleidungsteilen und den Radioschacht/bzw. Platz hinterm RS:

 

1.)Nachfolgende Verkleidungsteile müssen runter. Welche Reihenfolge ist einzuhalten damit ich nicht eine verdeckte Schraube oder Clip übersehe?

 

Untere B-Säulenverkleidung

Hintere Schwellerverkleidung

Fußablage Fahrer

Untere A-Säulen-/Schwellerverkleidung vorne

Untere Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite

Untere Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite

 

Für die Beifahrerseite wird es ja sinngemäß sein.

 

2.) Wieviel Platz ist hinter den Radios?

Ist da noch bequem Platz für ein Mini-Iso-auf Cinch-Adapter + Adapter für Sony-MD-Wechsler bzw. bei Ersatz des Original-Radios die zahlreichen Adapter CanBus/Strom+Antennenadapter+6xCinch Line out + 2xCinch line In. Viel Kabel!

 

Kommt man durch lösen der unteren Armaturenbrettverkleidung + Handschuhfach von hinten an den Radioschacht um die Kabel/Adapter des Radios sauber nach hinten zu ziehen statt sie einfach nur mittels des Radios von vorne mehr recht als schlecht reinzudrücken/-pressen?

 

So, dass reicht erst mal für heute. Freue mich auf eure Antworten.

 

Gruss, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gänzlich erschöpfend aber zumind. beantwortet es ein Teil der Fragen. Den Rest habe ich heute schon abgekriegt, war nicht weiter schwierig. Schon interessant welche Einbausünden der Werkstatt man dabei findet. Verkleidungen rausbauen und übelst wieder einbauen und dabei andere Verkleidungsteile beschädigen, Rastnasen abreißen und schrauben verbummeln. Audi Krause in Münster gehört geprügelt. Und das alles für ein Klappern aus dem Armaturenbrett, welches nach einem Monat nach dem Beheben wieder auftauchte.

 

Grüße und Dank,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)Nachfolgende Verkleidungsteile müssen runter. Welche Reihenfolge ist einzuhalten damit ich nicht eine verdeckte Schraube oder Clip übersehe?

 

Untere B-Säulenverkleidung

Hintere Schwellerverkleidung

Fußablage Fahrer

Untere A-Säulen-/Schwellerverkleidung vorne

Untere Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite

Untere Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite

 

Für die Beifahrerseite wird es ja sinngemäß sein.

alles clips. fahrerfussablage ist einghakt und eingeschraubt - einer oben.

a-brett verkleidung unterm lenkrad - bitte suche nutzen - ist 3 schrauben. mittelkonsole ist eine t-20. handschuhfach ist 5 t-20 - aber eine kurzen 'dreher brauchst du.

 

2.) Wieviel Platz ist hinter den Radios?

Ist da noch bequem Platz für ein Mini-Iso-auf Cinch-Adapter + Adapter für Sony-MD-Wechsler bzw. bei Ersatz des Original-Radios die zahlreichen Adapter CanBus/Strom+Antennenadapter+6xCinch Line out + 2xCinch line In. Viel Kabel!

geht. wird eng, aber geht. genau das habe ich.

 

Kommt man durch lösen der unteren Armaturenbrettverkleidung + Handschuhfach von hinten an den Radioschacht um die Kabel/Adapter des Radios sauber nach hinten zu ziehen statt sie einfach nur mittels des Radios von vorne mehr recht als schlecht reinzudrücken/-pressen?

nicht wirklich, weil kein platz ist - du kannst auch nicht von oben, weil der luefterduesen im weg steht - und der kann nicht raus, weil seine unter schrauben hinter'm radio fascia sind.

 

hope this helps.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    2. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    3. 7

      Tür öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!

    4. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    5. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    6. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    7. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    8. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    9. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    10. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.