Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

FSI - Zündwinkel geloggt


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es wird viel über die Zündwinkelrücknahme philosophiert - aber wenig geloggt :)

 

Ich wollte es heute mal wissen und habe mein WBH0.89 angeworfen, aufgezeichnet wurden die MWB 5, 20 und 134, Zeitachse in Millisekunden. Bei der Betrachtung der Ergebnisse muss man folgendes berücksichtigen:

 

3. Gang - Beschleunigung ab Leerlaufdrehzahl mit Vollgas in der Ebene.

Aussentemperatur laut MWB 28 Grad (mein A2 meldet immer 2Grad mehr als das Thermometer zu Hause)

Kühlwasser 86 Grad (90 Grad-Umbau),

Öltemperatur 83 Grad

95 Oktan - und dann auch noch ESSO :(

 

Was ich sonderbar finde ist der Messwert "Motorlast", der erreicht keine hundert Prozent obwohl er für meine Begriffe ordentlich durchzieht. Andererseits kommt da bei aktiver Schubabschaltung mit Momentanverbrauch 0,0 laut BC 13 - 15% raus, auch eigenartig.

 

Die Zündwinkelrücknahme finde ich unter den gegebenen Umständen ok, was mich vor allem freut ist die Gleichmässigkeit über alle 4 Zylinder. Ich hätte gern noch etwas höher gedreht, aber da kam eine Kurve :)

 

In meinem "braven" Alltagsfahrstil treten keine Rücknahmen auf, ausser beim Übergang in den Schub und kurz vor den Schaltvorgängen sowie kurz danach (2 . . . 3 Messwerte jeweils mit 3 - 5 Grad) - ich denke das macht jeder FSI mit jedem Sprit.

 

Es wäre schön wenn mal jemand mit "anständigem" Kraftstoff loggen könnte, vielleicht auch ein V1 oder V2.

 

Edit: Der Titel ist nicht ganz richtig -> ZündwinkelRÜCKNAHME wäre richtig

58934548c948d_Zndwinkelrcknahme.jpg.6d68f84126779d6eec92a8f1773728e1.jpg

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 3

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    3. 4.502

      Zeigt her eure A2!

    4. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    6. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    7. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.