Zum Inhalt springen

Fehler P0140 - KAT defekt ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema wurde hier zwar bereits mehrfach angesprochen, finde aber einfach keine endgültige Lösung. Unsere Kugel (AUA Motor) hat mittlerweile ca. 190.000km auf der Uhr. Der Fehler taucht sporadisch immer wieder auf. Nach dem Löschen ist wieder für einige Wochen Ruhe.

 

Was bisher gemacht wurde:

Drosselklappe gereinigt

beide Lambdasonden neu

aktuelle Software auf dem MSG

 

Kann es sein, dass der KAT einen weg hat ? Die Struktur war von der Unterseite gesehen ok, also nicht mechanisch zerstört.

Der Motor hatte bis zur Überholung im letzten Jahr den üblichen, hohen Ölverbrauch. Dabei wurde sicher auch viel Ruß durch den KAT geblasen. Kann es sein, dass die Funktion einfach nur durch den Ruß gestört ist ? Hat mal jemand den KAT gereinigt ? Wenn ja - womit ?

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkenntnisse - habe mal alle MWB ausgelesen. Auffällig für mich war 075-3 Saugrohrdruckdifferenz steht fest auf "0". Die MKL kommt mittlerweile immer, wenn Leistung gefordert wird. Dabei geht die Anzeige der Motorlast nicht über 75% (Vollgas am Berg im 3.Gang). Die MKL geht später wieder aus, jedoch bleibt der Eintrag im Fehlerspeicher.

MWB 046-3 Katalysatorfunktion wird mir übrigens 99% angezeigt...

Vielleicht kann mir mit diesen Infos jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Stefan ! Habe nachgesehen - waren 975mbar, passt also.

Werde morgen Abend mal die AGR zerlegen, vielleicht findet sich dort etwas. Was mich stört, ist eben die Saugrohrdifferenz. Mir ist nur nicht klar, womit der Saugrohrdrucksensor hier verglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist gelöst - kann manchmal so einfach sein. Der Stecker der hinteren Lambdasonde war nicht vollständig eingerastet. Musste die Stecker mit einer Zange zusammen drücken, bis es richtig geklickt hat 9_9. Seither ist

die MKL aus geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

so, nach über einem Jahr ist der Fehler heute wieder aufgetaucht >:(

16524 - Bank 1 Sonde 2 - keine Aktivität

Readiness 0000 0100

 

Die Messwertblöcke habe ich mir dann mal angeschaut, und m.E. arbeitet die Sonde 2 definitiv. Nach dem Löschen ist der Fehler auch erstmal wieder weg- aber das hatten wir ja beim letzten Mal genauso.

Kann es doch noch was anderes sein (z.B. Saugrohrdrucksensor), oder soll die Sonde nach einem Jahr und ca. 8000km schon wieder defekt sein ?

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Sonde ist nun erneut ausgetauscht. Diesmal habe ich die original NGK 1782 genommen. Die vor einem Jahr vebaute, war eine Bosch Universal - hatte ja auch funktioniert, aber eben nur ein Jahr lang ?

Seit dem Tausch ist die MKL auch wieder ausgeblieben. Bin mal gespannt wie lange ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.