Zum Inhalt springen

Longlife-Service nach 7000 km?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

auf die Gefahr hin, dass euch das Thema nervt:

mein Kleiner meldet bei 6700 km: Service in 300 km.

Bj 10/03, 95 Prozent Kurzstrecke (ca. 20 km am Tag).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

Gruß

Alexa2

 

A2 1.4 Benzin, lichtsilber, 16 Zoll, OSS usw.

Geschrieben

Hallo,

die Erklärung hast du dir schon selbst gegeben. Kurzstrecke ist das Problem. Das Steuergerät merkt sich u.a. wie oft der Motor gestartet wurde usw..

 

Frage mal deine Audi Werkstatt ob die dir den Longlifeservice umstellen und du das billigere Öl fahren kannst und nicht das Teure.

Geschrieben

Hallo,

Denke es wird an den Kurzstreckenfahrten liegen,meiner wollte nach 11500km zum Service fahre ca. 30 km pro Tag.Nach etwas längerer Autobahnfahrt von 600Km war der Servicetermin auch wieder weiter entfernt(aus 300Km wurden 1500Km).

 

Gruß

Geschrieben

Hallo Alexa,

 

es wird an der Kurzstrecke liegen. Denn wir fahren auch momentan viel Kurzstrecke, dadurch ist unser Service schnell nach unten gegangen.

 

Wenn der Motor oft warm gefahren wird, so wie bei uns am Anfang, dann steigt der Intervall.

 

Wie schon geschrieben, nachfragen ob fester Intervall alle 15.000 km oder 1mal im Jahr sinnvoller ist. Dann kann man auch mit normalen Öl fahren.

 

Schreibe mal bitte eine PN, wo Du in Trier wohnst. Vielleicht hat man sich ja schon mal gesehen.

 

Bis dann Sunshine.

Gast Goggomobil1960
Geschrieben

Hallo,

 

vielleicht liegts ja an meinem Alter, aber irgendwie leuchtet mir die Notwendigkeit eines Loglife Intervalles nicht ganz ein. ?(

 

Mein Kleiner meldet Service in 32.400 Km. In Anbetracht des täglichen Berufsverkehrs 25 km einfach davon 20 km flott Autobahn ist das ok.

Nicht mehr und nicht weniger!

 

Aktuell muss ich mit 18.000 km wg. div. kleiner Mängel eh in die Werkstatt, also zeitlich ein bisschen geschoben wäre ich mit 20.000 km genau richtig zu einem Ölwechsel/ Inspektion gekommen.

 

In meinem Fall habe ich als Fahrer zeitlich nichts gewonnen. Ob das

Ölwechselthema sich so oder so auf die Laufleistung des Motors spürbar auswirkt, glaube ich letztendlich nicht.

 

Wenn ich mir die Beiträge zu diesem Thema anschaue, merke ich wohl eher Verwirrung wie positive Resonanz. Neben dem teuren Öl kostet die Elektronik im Auto ja auch was.

 

Bringt´s also was oder zurück zu den Anfängen d.h. feste Ölwechselintervalle?

Thomas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Kraftstoffiltergehäuse defekt

    2. 0

      Suche Drucktaster Tankentriegelung 8Z19598335PR, auch DEFEKT

    3. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    4. 4

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    5. 11

      Zukunftssicheres Diagnosetool

    6. 11

      Zukunftssicheres Diagnosetool

    7. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    8. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    9. 32

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.