Zum Inhalt springen

Stabilisatorschellen - Schrauben an Konsole fest (Problem und Lösung)


ok64

Empfohlene Beiträge

Ich hatte neulich das Problem, dass von den Schrauben, welche durch die Vorderachs-Alukonsole hindurch die Halbschalen für die Gummilager der Stabilisatorstange halten, eine komplett in der Konsole festgerottet war. Auch nach stundenlangem Einwirken von Rostlöser-Spray ging da nix, außer dass ich am Ende den Schraubenkopf abgerissen hatte...

 

Ich war schon drauf und dran, die Konsole zu wechseln, eine Neue war schon besorgt.

 

In letzter Verzweiflung (vor der vielen Schraubarbeit) hab ich dann einen Bohrhammer mit 6mm-Steinbohrer auf Hämmern ohne Drehen gestellt und von vorne in die Konsolenbohrung auf das abgerissene Schraubengewinde gehalten.

Was dann passierte, hat mich echt verblüfft:

Es dauerte keine 5 Sekunden und die Schraube flog samt Schelle regelrecht nach hinten raus, wobei eine Menge Aluoxid-staub mit rauskam.

 

Hab dann vor dem Einbau der neuen Schrauben alle dick mit Bremsen-Fettpaste eingeschmiert, in der Hoffnung, dass die dann nicht wieder festrosten.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb BernieCAD:

Wenn man die Köpfe abreissen kann,  wird  die Schelle mit den Schrauben per Splintentreiber abgeklopft:rolleyes:

Das hat bei mir eben nicht funktioniert. Habs mit diversen Hämmern und auch Fäustel probiert, aber es tat sich nichts. Die Gewinde waren praktisch auf gesamter Länge festkorrodiert.

Die Methode mit dem Bohrhammer ist quasi dasselbe nur maschinell mit deutlich höherer Schlagfrequenz und offenbar auch mehr Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.