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[1,6 FSI] Kupplungsproblem


Kawa-racer

Empfohlene Beiträge

Da der A2 nun wieder langsam mehr zuwendung bekommen soll möchte ich mich an unser kleines Dauerproblem waagen.

Leider war der Kleine bis 68000 km ein reines Nürnberg Stadtauto. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Kupplung mal überhitzt hat.

Seit Kauf (68000 km) bis heute 168000 km hat unser A2 folgendes Verhalten beim Einkuppeln aus dem Stand.

Sobald man den Gang einlegt, und langsam die Kupplung kommen lässt fängt er an zu rattern. Es fühlt sich so an, als ob die Scheibe  mit den Belägen auf dem Gegenstück nur auf Wellen anliegt und eben rattert. Wenn er dann fährt ist das Problem nicht mehr da. Erst wenn man wieder anfährt.

 

Wie schwer ist der Tausch der Kupplung beim 1,6er? Welche Teile sollte man definitiv erneuern?

 

Gruß

Bearbeitet von Kawa-racer
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Ich würde zuerst probieren ob man die "Rattermarken" nicht wegschleifen kann.

Dritten Gang einlegen und Handbremse fest anziehen, dann etwas hochdrehen und die Kupplung langsam kommen lassen. Aber nicht übertreiben und die Kupplung überhitzen.

Wenn man das Gefühl hat, dass es besser geworden ist nochmals wieder an anderem Tag erneut durchführen. Kann, muss aber nicht funktionieren da natürlich der Zustand der Kupplung eine Rolle spielt.

Mehr als noch mehr kaputt geht nicht.

 

Bearbeitet von RS655
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Er fährt ja ansonsten ohne weiteres ^^ ... da es das Auto meiner Liebsten ist und Sie damit auch das Baby fahren muss wäre eine mutwillige Zerstörung der Kupplung schlecht. Ich versuche aber dennoch mal die 3 Gang Methode...

 

Aber falls ein Tausch der Kupplung notwendig werden sollte ...

Müsste man das Schwungrad auch tauschen?! Es fühlt sich wirklich an als ob irgendwo Wellen drin sind und die Kupplung hoppelt drüber. Gangwechsel usw. in Bewegung gehen ohne weiteres ... außer man rollt wirklich langsam

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