PittiBerlin

gelöst - Fehler Lampenkontrolle / glimmende Fernlichtkontrolle

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

vor einigen Wochen hat mich meine Kugel mit der Lampenkontrolle genervt und ab einem bestimmten Alter wird das Piepen für die Gesundheit gefährlich ;-)

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ich kann mit der Beschreibung zur Behebung beitragen...

 

Symptome:

- sporadische Fehlermeldung Lampenkontrolle mit kräftig gesundem PIEP

- Kontrollleuchte im Cockpit für Fernlicht glimmte unregelmäßig oder leuchtete hell, obwohl kein Fernlicht eingeschaltet war

- Pfeifen über die Lautsprecher auch bei ausgeschaltetem Radio (bei mir die Boseanlage)

- Fehler unabhängig, ob Motor an oder aus

 

Fehlersuche:

1. Brems- / Rücklichtbirne (zweifadig) getauscht - die linke war schwarz aber noch funktionsfähig

-> Fehler weiterhin

2. H7 getauscht

-> keine Besserung

3. H3 getauscht

-> nüscht

 

Um einen Fehler seitens LiMa auszuschließen, habe ich auch bei abgeschaltetem Motor getestet...

 

Dann nochmal kurzer Blick in die Sicherungstabelle: Abblendlicht und Leuchtweitenregulierung hängen jeweils gemeinsam an einer...

 

...und tatsächlich die rechte LWR ging nicht mehr. Ein Blick ins Innere zeigte Korrosion/Ausblühung unter dem Kondensator. Die daraus resultierenden Werte mochte die Lampenkontrolle wohl nicht.

 

Dann https://www.amazon.de/gp/product/B00CJO66DU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1* bestellt und verbaut (die Kugel des Stellstabes unter die Führung zu bekommen ist etwas frickelig aber ohne Gewalt machbar) und alles wieder fein :-)

 

Der Motor kalibrierte sich nach Einschalten der Beleuchtung sofort selbst auf die korrekte Höhe bzw. gleich hoch zum linken Scheinwerfer (Check an der Hauswand)

 

VG

Peter

 

Moderator:

* Da solche Links nur eine gewisse Zeit funktionieren: Hier geht es um ein Stellelement/Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung als Ersatzteil.

 

 

 

 

 

 

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.