Zum Inhalt springen

Umrüstung auf Autogas

Empfohlene Beiträge

Gast Staubsauger
Geschrieben

hi,

was mich brennend interessieren würde ist die Frage ob man den a2 auch auf Autogas umrüsten lassen kann. Eine Firma hier in der Nähe von Köln macht solche Umbauten. Lohnt sich das? Villeicht hatte ja schon jemand eine ähnliche Idee und schon Erfahrungen damit.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hai Staubsauger,

hatte bis vor kurzem einen Audi 100 C4 2,6 V6, der auf LPG (Liquid Petrol Gas) also Flüssiggas umgerüstet war. Das ganze hatte vor 4 Jahren 4800 DM gekostet und hat sich für mich bei 30000 km jährlicher Laufleistung rentiert. Nach zwei Jahren hatte ich die kosten raus. Leider haben die Mechaniker nicht ganz suaber gearbeitet und letztes Jahr gab es einen Kabelbrand. Ich konnte das wieder reparieren. Für die Gasanlage habe ich leider keinen Schaltplan bekommen und der Umrüster meinte auch, wenn das Steuergerät defekt ist, kann es teuer werden. Also bin ich noch ca. ein 7 Monate auf Benzin gefahren und habe ihn dann an einen Strßenhändler verkauft. Jetzt wird er wohl immer noch in der Türkei seine Dienste verrichten.

Für weitere Infos über LPG guckst du hier.

http://www.autogas-forum.de/de-version/

Da findest du eigentlich alles, was du brauchst.

Ach ja: Preis pro Liter LPG 0,50 bis 0,60 Euronen.

Tankstelle gibt es genug. Ich bin von Bayern bis Berlin gefahren. max 10 Minuten neben der Autobahn haste ne Tanke.

Der Mehrverbrauch lag bei ca. 20%. Da LPG eine Oltanzahl von ca. 103 hat ist der Motor viel ruhiger gelaufen.

Gruß Dejad

Geschrieben

Hallo Staubsauger,

Du findest auch in diesem Forum alles über Autogas und A2. Gib einfach >Autogas< in die Suchfunktion ein.

lespauli

nich verjessen enter oder return zu drücken ;)

Geschrieben

Ich fahre mit Autogas, allerdings keinen A2. Dieses Thema habe ich hier auch schon einmal angeschnitten, und was nicht von der Hand zu weisen ist: Du brauchst Platz für den Tank!

Bei unserem Auto handelt es sich um einen Volvo, der Tank ist in der Reserveradmulde.

Wenn du doch ein Plätzlein finden kannst, dann habe ich folgende Argumente:

Die Technik ist heute sehr weit. Wir haben quasi keinen Mehrverbrauch gegenüber Benzin! Leistung blieb auch gleich.

Das ruhiger laufen stimmt, es ist sogar sehr extrem. Wenn ich mit dem Schlachtschiff durch ne 30-er Zone rolle, hören die Passanten den Wagen nicht! Die meisten Geräusche kommen eben doch von den Rädern, aber nicht bei der Geschwindigkeit, anfangs dachte ich oft an einer Stoppstelle, der Motor wäre aus gegangen...

Der Preis des Umbaus hängt natürlich von der Art der Anlage ab, diese ist wiederum auch vom Motor abhängig. Mehr Zylinder, mehr Geld.

Unser Umrüster hat auf seiner homepage ein prima Filmchen über das Thema, da werden alle Fragen beantwortet:

http://www.neumann-autoservice.de

Frag einfach mal bei mehreren Umrüstern in ganz Deutschland nach. Umrüsten lassen aber am besten in der Nähe, auf keinen Fall im Ausland. Es kann immer mal ein unerwartetes Problem kommen, welches ruckzuck erledigt ist, bei einer Fahrt nach Polen aber dann doch was Großeres wird...

Du musst ausser dem knappen Platz für den Tank, er wird ja zusätzlich zum Benzintank eingebaut, ausrechnen, wann sich eine Umrütung bei einem A2 rechnet, denn sehr durstig sind die Knutschkugeln ja nicht gerade. Bei einem Volvo oder alten Audi 100 sieht das anders aus...

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst mich ja anmailen. Sollte mehr daraus werden, kann man ja den Werdegang hier reinschreiben.

Ach ja, und auf keinen Fall so ne Anlage selbst einbauen, so einen Werdegang haben wir die letzten Monate im Internet verfolgt. Ersparnis: 1oo Euro, 4 vollte Tage Arbeit reingesteckt....

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.