Zum Inhalt springen

sub neben batterie: welche?


bret

Empfohlene Beiträge

habe mich mal umgeschaut und wenig gutes gefunden - ehrlich, viel schrott und wenig echte angebote.

also: ich will mein sub transplantieren nach neben der batterie, und hätte gerne ein paar ideen für was es sein sollte. könnte schon mich für ein raptor6 begeistern, der will aber unbedingt ein vented box, wenn auch nur mit 8l oder so - ein doppelkiste wäre da sicherlich interessant aber geht ans idee vorbei.

 

also, vorschläge für ein sub der mit den Volum gut zurecht kommt höre ich gerne: sooo teuer darf er aber auch nicht sein - €200 müsste reichen, oder?

 

1x120W RMS ist verfügbar. Druck nicht sooo wichtig, geschwindigkeit eher. sprich mit ein 25er oder sogar ein 20er /15er habe ich kein problem: wenn's zwei sein kann ist's auch OK - z.B die JL 6W8 o.ä...

 

ideen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

 

schonmal an einen PhaseLinear Aliante10 gedacht? Der ist ideal für´ne geschlossenen Box, und braucht, da Flachmembran, auch selber nur wenig Platz!

 

Den hatte ich in´s Auge gefasst, als ich meinem Beetle ´ne schöne Anlage spendieren wollte. Ist nur leider nicht´s draus geworden, weil das Auto ständig zu Besuch beim freundlichen war ;).

 

Auf jedenfall stand das Teilchen in vielen Bestenlisten ziemlich weit vorne, und soll mit das Impulsivste gewesen sein, was es gab.

Seit ich das Bose habe, verfolge ich das Thema aber nicht mehr so, deshalb weiss ich nicht was es so mittlerweile gibt ?(.

 

Wieviel Liter Gehäusevolumen meinst du denn in der Batteriewanne zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amanoyaku hatte gemeint, er hatte 24l - also zwischen 20 und 27 oder so muss machbar sein.

 

'ne 6W8 x 2 wäre auch sicherlich interessant ;)

 

habe mich gerade verleiten lassen richtung clarion headunits - mann wird es teuer ein integriertes system zu haben - aber 2 - zone wäre sicherlich nicht uninteressant... glaube aber nicht dran wenn's €1000+ kostet...

 

 

edit: phase linear aliante gefunden - aber zu €350 und ist daher etwas zu teuer...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von bretti_kivi

 

1x120W RMS ist verfügbar. Druck nicht sooo wichtig, geschwindigkeit eher. sprich mit ein 25er oder sogar ein 20er /15er habe ich kein problem: wenn's zwei sein kann ist's auch OK - z.B die JL 6W8 o.ä...

 

ideen?

 

Bret

 

Hallo Bret,

 

120W RMS ist für einen Sub nicht gerade üppig, ich glaube mit den JL wirst Du da nicht glücklich, gerade die teureren Serien (..W6 oder ..W7) sind nicht wirklich mit einem guten Wirkungsgrad gesegnet, dass die das machen, was sie können brauchen die eher das vierfache an Leistung. Oder mehr. Soweit ich weiss, gibt es keine ..W8 Serie von JL.

 

Original von bretti_kivi

also, vorschläge für ein sub der mit den Volum gut zurecht kommt höre ich gerne: sooo teuer darf er aber auch nicht sein - €200 müsste reichen, oder?geht ans idee vorbei.

 

 

zumal ein ..W6 oder ..W7 deutlich über den angepeielten 200€ liegen würde.

 

Bei "nur" 120W RMS und der Preisvorstellung würde ich mal den Exact! PSW 269 vorschlagen, ist baugleich mit dem Peerless XLS 10 CW und dem Xetec G-10 XLS. Der liegt preislich neu so bei 250-270€, ist aber gebraucht immer wieder unter 200€ zu haben. Der ist vom Volumenbedarf ziemlich flexibel, alles zwischen 15-25 Litern ist OK, notfalls auch bisschen weniger, und was leicht übersehen wird:

Er passt auch von der Einbautiefe und Magnetdurchmesser, gerade die JL haben teilweise extreme Einbautiefen und sehr grosse Magnete (..W7!!!), auch wenn er oben reinpasst, stösst er eventuell unten an oder bleibt an der Stufe rechts hängen. Der Platz neben der Batterie hat eine Stufe drin! AmanoYaku ist mit seinem Sub ja genau da hängen geblieben.

 

Ich bin auch gerade dabei den Sub (Exact PSW 269) genau da einzubauen, er passt! Bilder vom aktuellen Stand stelle ich demnächst hier rein. Die ganzen Konturen abzunehmen ist aber einiges an Arbeit!

 

Grüsse aus Berlin,

 

averett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bret!

 

hast du 120W an 4ohm? falls ja, ist dein amp 2ohm stabil? dann würde ich dir - sofern die reinpaassen - zwei IT MDS 08 empfehlen. die gehen mit 12-15l geschlossen gut ab, haben parallel 2ohm, zusammen die membranfläche eines 12" und entsprechenden wirkungsgrad! für um die 45euro pro stück bekommt man ne schicke kevlarmembran in aludruckgusskorb mit ordentlichem hub.

 

guckst du hier:

MDS08.jpg.053fffcb31dbf8c3f29ba01e45ab4834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.