Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin heute einen A2 1.4 TDI (90 PS) probegefahren. Die Details:

- Werksdienstwagen

- 9.7xx km

- blau-metallic

- Sitzheizung

- CD-Wechsler

- Klimaautomatik

- Lederlenkrad

- 5-Sitzer (Rueckbank nicht geteilt)

...

Preis: 16.999 VOR Probefahrt, 16.400 NACH Probefahrt und mehrfachem Hinweis auf unklare

Situation wg. Russpartikelfilter.

Was meint Ihr, ist das OK oder sollte ich noch versuchen, weiter zu handeln (Zulassung, Tankfuellung...)? Hinweise wuerden mir echt helfen, da der Verkauefer zwar sehr freundlich war, aber sich eben die Frage stellt, wie viel Luft da bei einem Werksdienstwagen noch drin ist.

Fragt,

Blitzkugel

Geschrieben

Hallo,

also mehr als 16.000 würde ich auf keinen Fall zahlen. Hat ja schließlich ausser Sitzheizung und CD-Wechsler keine aussergewöhnlichen Extras.

Auch die unteilbare Rücksitzbank kann man durchaus als Minus werten.

Hat er denn die normalen Alufelgen mit den 175/60er Reifen?

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben

Hi Harlekin,

danke fuer Deine Antwort - er hat diese 6-speichigen Alufelgen, schaetze mal das sind die normalen 175/60er.

Rueckbank: Sehe ich genauso - haette gern die geteilte Variante.

Nochmal zum Verkaeufer: Der meinte, 16.000 gingen auf gar keinen Fall. Er muesse auch erst bei Audi anrufen, um das mit den 16.400 klar zu machen. Das ist aber wohl eher ein Maerchen. Interessant war noch, dass er meinte, er bekaeme fuer das Auto eine feste Provision, egal zu welchem Preis es weg ginge - und naechste Woche waere es auch gar nicht mehr hier, weil Audi die dann wieder neu verteilen wuerde. Schaetze mal, er will einfach ein wenig Dampf machen.

Ich wuerde das Teil gern kaufen, muss aber nicht...und wer weiss, was es in 2-3 Monaten fuer Angebote bei den A2ern gibt. ;-)

Bis denne,

Blitzkugel

Geschrieben

Hallo Blitzkugel,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Händlern in Stutgart? Oder wo hast Du gekauft?

Ich bin ja auch noch auf der Suche nach meinem Traum-A2 und schaue halt verstärkt auch in Stuttgart, hier auf der Ostalb ist nix los...

Die Händler in Stuttgart (gehören ja alle zusammen) war unterschiedlich. Teilweise ok, teilweise keine Antowrten auf Mails bzw. Auto im Web, die schon weg waren.

LG

Willi

Geschrieben

Hi Willi!

Erfahrungen mit Haendlern halten sich in Grenzen - ich weiss nur, dass die Stuttgarter Haendler alle zusammenhaengen und die Autos regelmaessig durchgetauscht, d.h. ueber die Hoefe der Haendler wandern.

Ich war bei dem Haendler in Stgt.-Vaihingen, mein Verkaeufer war Hr. Schlauch. Der ist etwas ueberschwaenglich-dynamisch im Auftreten, aber nicht aufdringlich. Hat mich z.B. nicht gedraengt, meine Tel.nr. etc. rauszuruecken, damit er sich erkundigen kann, sondern hat mir seine Karte gegeben und meinte, ich solle mich einfach nochmal bei ihm melden. Fand ich angenehm.

Was das von begutachtete Modell angeht: Habe mir ueberlegt, dass es zu teuer ist (Nachruestung RP-Filter (wenn es ihn denn irgendwann gibt), zu wenig besondere Extras). Dazu kommt, dass mich diese dreisitzige Rueckbank nervt - da sitzen niemals fuenf Leute drinne in dem Auto...

Tipps bzgl. erfolgreicher Verhandlungsstrategien sind aber nach wie vor willkommen, irgendwann ...

Tschau,

Blitzkugel

Geschrieben

Hallo!

Ich nehme mal an, dass so etwa 16000 Euro für diesen A 2 auch in Wackersdorf zu zahlen wären. Und wegen dem Preis braucht der Verkäufer sicher nicht bei Audi nachfragen - das muss er schon mit seinem eigenen "Gewissen" klar machen.

Ciao

Geschrieben

Hallo,

ich denke, der Verkäufer hat Dir Mist erzählt. Er bekommt das Auto von Audi zu einem festen Preis. Wieviel er dann aufschlägt und ob er bis zu der unverbindlichen Preisempfehlung von Audi geht oder wieweit er darunter bleibt, ist seine Sache. Von wegen - bei Audi nachfragen, ob die 16.000,- genehmigen. Schwachsinn.

Aber so sind sie eben. Mein Händler vor Ort hat doch tatsächlich behauptet, dass er an dem Preis, der im Internet steht, überhaupt nichts machen kann und er die Werkswagen eigentlich nur vermittelt und so gut wie gar nichts daran verdient.

Meines Wissens ist er der beste Verkäufer in diesem Autohaus. Viele Leute merken eben nicht, dass sie verarscht werden.

Aber noch gibt es ja Werkswagen. Warte doch etwas ab und setze dich mal mit Mathias (hier aus dem Forum) in Verbindung.

Er hat laut Mobile.de einen 66kW A2 in mauritiusblau, der etwas für Dich sein könnte, für unter 16.000 Euro. Aber gehe einfach mal selbst zu mobile.de und gebe Audi A2 Leistung von 90 bis 90 PS und EZ ab 2004 ein und dann siehst Du diesen A2 auf der Seite. Er hat aber keine Sitzheizung und keinen CD-Wechsler.

Wenn Du aber Wert auf mehr Extras legst, wird es für einen 90 PS TDI Werkswagen mit EZ 2004 und weniger als 10.000 km in gutem Zustand für weniger als 16.000 Euro recht eng.

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben
Original von Blitzkugel

Nochmal zum Verkaeufer: Der meinte, 16.000 gingen auf gar keinen Fall. Er muesse auch erst bei Audi anrufen, um das mit den 16.400 klar zu machen. Das ist aber wohl eher ein Maerchen. Interessant war noch, dass er meinte, er bekaeme fuer das Auto eine feste Provision, egal zu welchem Preis es weg ginge - und naechste Woche waere es auch gar nicht mehr hier, weil Audi die dann wieder neu verteilen wuerde.

Alles definitv Märchen. Die haben mehr Spielraum als man denkt ...

Bei 17.000 € können die noch 2.000 € runter und haben immer noch was verdient ...

Geschrieben

Hallo,

ich gehe mal auch davon aus dass die Autos, die auf dem Hof stehen, auch dem Händler "gehören" und nicht von Audi "zur Ansicht" bereitgestellt werden, oder?

Sicherlich ist die Partikel-Filter-Diskussion ein gutes Argument, zumindest momentan;-) Sollte es ein Nachrüstangebot von Audi geben, könnte man versuchen, dieses dann mit ins "Paket" bekommen, analog zu Winterreifen etc.

Was beim Verhandeln zu probieren wäre, ist vielleicht knallhart mit einem Angebot eines weiterentfernteren Händlers zu kommen. Kamps ist meist billiger, aber wenn man dem Händler vor Ort klar macht, dass man an einer langfristigen Kundenverhältnis mit Service bla.... interessiert ist, geht sicherlich noch was.

Habe in der Werksdienstwagenbörse auch schon A2s gesehen, die bei gleicher Konfiguration billiger waren als der beim Händler... damit könnte man natürlich auch "drohen";-)

Spontan fällt mir auch noch ein, dass man sagt, man möchte doch lieber warten, bis die Werksdienstwagen mit Zulassung 01/2005 da sind, wegen der 2Jahre Werksgarantie (ok, ohne Steuerbefreiung)... vielleicht findet der Verkäufer dann Argumente, den A2 doch noch vom Hof zu schaffen, wo er doch schon mal einen der seltenen A2-interessenten im Showroom hat.

@ Blitzkugel

Danke für die Infos. War bisher nur in Feuerbach... Hast Du mal abgeklopft wie es bei Audi-Stuttgart mit der 2,9%-Finanzierung für A2-Werksdienstwagen aussieht? Auf deren Website steht nix, nur bei Audi selber... Wobei der Verweis auf das Angebot sicherlich auch ein gutes Argument für Barzahler wäre;-)

LG

Willi

Geschrieben
Original von WilliButz

Was beim Verhandeln zu probieren wäre, ist vielleicht knallhart mit einem Angebot eines weiterentfernteren Händlers zu kommen. Kamps ist meist billiger, aber wenn man dem Händler vor Ort klar macht, dass man an einer langfristigen Kundenverhältnis mit Service bla.... interessiert ist, geht sicherlich noch was.

Das war DAS Argument bei meinem Kauf. Bevor der Händler vor Ort mir den A2 eines anderen Händlers von weiter weg verkauft, will er lieber selbst ein Auto verkaufen. Außerdem bekommen sie von Audi für jeden verkauften Werkswagen bis zum Tag x Provision.

Geschrieben

@Blitzkugel

Hi,

Du hast eine PN bekommen...

Übrigends: cooler Job;-.)

LG

Willi

Geschrieben

Hallo zusammen,

eines tages werde ich mal einen genauen ablauf eines werksdienstwagenkaufs aus sicht des händlers hier reinstellen, damit die ganzen gerüchte, halb- und unwahrheiten beseitigt werden. Weil wenn ich hier so manche aussage lese ... *hust* :D

Original von Blitzkugel

Er muesse auch erst bei Audi anrufen, um das mit den 16.400 klar zu machen. Das ist aber wohl eher ein Maerchen. Interessant war noch, dass er meinte, er bekaeme fuer das Auto eine feste Provision, egal zu welchem Preis es weg ginge - und naechste Woche waere es auch gar nicht mehr hier, weil Audi die dann wieder neu verteilen wuerde. Schaetze mal, er will einfach ein wenig Dampf machen.

Recht hast du, Märchenstunde und zwar komplett. Feste Provision - nein. Egal welcher Preis er weg geht: Dann sollte er die autos verschenken, dadurch "verkauft" er viel mehr und bekommt ne Riesenprovision, selten so gelacht!! :D

Und Audi mischt oder verteilt die Autos auch garantiert nicht.

Original von Knutschkugel2
Original von Blitzkugel

Nochmal zum Verkaeufer: Der meinte, 16.000 gingen auf gar keinen Fall. Er muesse auch erst bei Audi anrufen, um das mit den 16.400 klar zu machen. Das ist aber wohl eher ein Maerchen. Interessant war noch, dass er meinte, er bekaeme fuer das Auto eine feste Provision, egal zu welchem Preis es weg ginge - und naechste Woche waere es auch gar nicht mehr hier, weil Audi die dann wieder neu verteilen wuerde.

Alles definitv Märchen. Die haben mehr Spielraum als man denkt ...

Bei 17.000 € können die noch 2.000 € runter und haben immer noch was verdient ...

Uiuiui, woher weisst du das? Das stimmt nicht, egal ob bezogen auf den ursprünglichen Preis bei der Audi AG und schon 3mal nicht beim letztendlichen Auszeichnungspreis wenn das Auto auf dem Hof steht. Bei einem 30.000€ A2 hast du wiederum recht, leider gibts die so selten ;)

Original von WilliButz

Außerdem bekommen sie von Audi für jeden verkauften Werkswagen bis zum Tag x Provision.

Muss ich leider widersprechen, es gibt kein Provisionssystem. Es gibt ein Rabattsystem, das nach der Menge der monatlich abgenommenen Autos gestaffelt ist. Merke: Abgenommen heisst von Audi gekauft, aber noch nicht an Endkunden verkauft.

@Blitzkugel: Wenn du mir deine Suchkriterien (motor, farbe, "muss-ausstattung" + "wunschausstattung") und die Rahmenbedingungen (bar, 2,9%finanz, inzahlungnahme altwagen) mal per pm schickst, werde ich nach einem a2 für dich suchen.

Gruß, Mathias

Geschrieben
Original von Mathias

Uiuiui, woher weisst du das? Das stimmt nicht, egal ob bezogen auf den ursprünglichen Preis bei der Audi AG und schon 3mal nicht beim letztendlichen Auszeichnungspreis wenn das Auto auf dem Hof steht. Bei einem 30.000€ A2 hast du wiederum recht, leider gibts die so selten ;)

Gruß, Mathias

Vom Kauf meines Autos ...

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also, erstmal Danke fuer Euere Tipps zu meiner Frage: Das alles hilft mir richtig weiter - den A2 fuer 16.400 kaufe ich jedenfalls nicht...

@ Mathias

Vielen Dank fuer's Angebot. Meine Praeferenzen kommen per PN.

Bis bald!

Blitzkugel

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.