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Rene W.

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Production year
    2005

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    Nordeifel

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  1. Das kann ganz günstig sein, einfach per "Mitfahrgelegenheit". So ein Gespäckstück nervt nicht mit dummem Gelaber, riecht nicht unangenehm, macht keine Kaffeflecken auf die Polster und ist in der Regel ein angenehmer Beifahrer. Anbieterportale gibt es reichlich, der Rest ist "Absprache". Auf diese Weise habe ich mal für kleines Geld einen Motorblock von Berlin nach Köln bekommen und eine Windschutzscheibe von Hannover nach Bonn für einen Zehner.
  2. Wodurch kann denn Überdruck im Kühlsystem entstehen? 1. durch Abgae, dann wäre zu klären, ob defekte ZK-Dichtung oder Riss im Kopf. Beides erfordert die Demontage des Zylinderkopfes. Aufgrund des nicht vorhandenen Druckanstieges bei Drehzahlerhöhung wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass hier alles in Ordnung ist. 2. durch Überschreiten der Siedetemperatur. Bei Befüllung mit reinem Frostschutz ist diese stark herabgesetzt. Wer kommt auch auf die Idee, reinen Frostschutz einzufüllen? Das ist ja fast so clever, wie reines Wasser. Nicht umsonst stehen auf den Flaschen Mischungsverhältnisse drauf, lesen bildet. Also, zuerst mal korrekt befüllen, Motor zum Entlüften des Systems 10 Minuten laufen klassen und den korrekten Kühlmittelstand mit der korrkten, vom Hersteller empfohlenen Mischung einstellen. Dann Probefahrt, ruhig auch mal etwas zügiger.
  3. Noch ein Hinweis zum Ausbau:: bei meinem 2005er BBX ist der Ausbau der alten Blech-Querlkenker nicht ganz planmäßig verlaufen, alles in allem hat die Reparatur fast einen kompletten Tag in Anspruch genommen. Grund war, daß die Teile eine nahezu unlösbare Verbindung mit der hinteren Lagerstelle eingegangen waren. Am Fahrzeug waren diese nicht zu bewegen, sich zu lösen, was dann einen Ausbau der kompletten Vorderachse nach sich zog. Nach dem Zerlegen in handliche Einzelteile konnten die Querlanker dann mittels einer Werkstatpresse zur Aufgabe der innigen Verbindung überredet werden. Dann waren erst mal neue Dehnschrauben fällig, die ein örtlicher Händler glücklicherweise vorrätig hatte. Da die Stellung aller Schrauben markiert war, gestaltete sich der Einbau recht einfach, den Sturz kann man durch minimales Verschieben ausmitteln. Übrigens, bei den Blech-Querlenkern sind die Traggelenke gescraubt und können theoretisch einzeln erneuert werden. Ich vermute aber, das Blech hat in den meisten Fällen vor den Traggelenken sein Lebensende erreicht, so daß dieser "Vorteil" nur theoretischer Natur war. Die Guss-Querlenker beinhalten das Traggelenk, welches dann nicht mehr einzeln erneuerbar ist.
  4. Tanzbär, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, sie sind kompatibel, passen plug&play. Nur der 1,2er hat andere Querlenker. Die "Originalteile" aus Blech gibt es (wohl aus gutem Grund) nicht mehr, das stimmt.
  5. Nimm einen Kühlwasserschlauch fest in die Hand und lasse von einem Helfer den Motor starten und die Drehzahl erhöhen. Wenn der Schlauch sich dann aufbläht bzw. hart wird, kannst Du von einer defekten Kopfdichtung oder einem Riss im Z-Kopf ausgehen.
  6. danke an alle, ich werde es morgen in Angriff nehmen. In dem Zuge bekommt er dann gleich Parksensoren, damit keine eigenverschuldeten Heckschäden mehr auftreten Herzliche Grüße aus der Eifel, René
  7. Hallo Kai, wäre es möglich, mir die PDF Anleitung zur Verfügung zu stellen? Ich muss bei der Kugel meiner Gemahlin hinten links die Radlaufblende tauschen und die Heckstoßstange zum Lackieren demontieren. Ihr ist beim rückwärts fahren eine Mauer in den Weg gesprungen. Danke und Grüße, René
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