Zum Inhalt springen

Ungleichmäßiges Rollen, Radlager, Reifen oder was?


A2 Student

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem. Hab bei der Suche leider nichts vergleichbares gefunden.

Zuerst hatte ich beim bremsen ein ganz komisches ruckeln. Egal welche Geschwindigkeit, aber je schneller, desto unschöner. Das war echt kein sicheres Fahren und das obwohl ich erst die Bremsen vorne gewechselt habe. Nach erneutem Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge vorne und hinten gleich auch mal neue Beläge) ist das Problem behoben. Vermutlich verzogene Scheiben, woher auch immer.

 

Jetzt habe ich folgende Symtome:

Fällt vorallem bei ausrollen auf und je langsamer ich rolle desto deutliche zu hören/spüren.

Wenn ich schneller Fahre (100km/h) fällt es nicht mehr so auf, vieleicht wegen der höheren Außenlautstärke.

Kein Unterschied, ob ich bremse oder rolle und auch kein Unterschied feststellbar ob Gang drin oder nicht. Ebenso nicht verstärkt bei Kurvenfahrten.

Geschwindigkeitsabhängig, d.h. je schneller, desto häufiger die Ungleichmäßigkeit.

Fühlt sich fast so an, als ob der Reifen ne Delle hätte. Das Handschuhfach vibriert ordentlich mit und mach Geräusche.

Schwierig zu beschreiben das Geräusch, wie ein wummern, dumpfes klackern, mhhmhhmhh.

 

Habt ihr Vorschläge?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb A2 Student:

Fühlt sich fast so an, als ob der Reifen ne Delle hätte.

 

Kann ja sein, dass der Reifen tatsächlich einen Schaden hat.

Einfach mal an den Reifen mit den Händen abtasten. Vielleicht mal den Reifen beim Einparken gegen den Randstein gefahren und Unterbau verletzt?

Oder probehalber auf Sommerreifen ummontieren.

Sollte das Geschüttel immer noch da sein, könnte es  (was ich für unwahrscheinlicher halte) eine Antriebswelle oder ein Radlager sein.

Aber das kann man bei einem möglichen Reifenwechsel, bei dem das Auto aufgebockt ist auch erspüren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eingestehen, dass ich die Reifen gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft hab (ja ich weiß ich nicht die beste Variante). Von daher weiß ich nicht was derjenige vorher damit angestellt hat oder wie er die gelagert hat. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es vorher nicht da war (eben auch wegen dem genannten Bremsruckeln).

 

Zusätzlich sind die vorherigen Winter und Sommerreifen außen immer stärker abgefahren als innen. Ja das könnte/sollte Spur/Sturz sein, aber ich glaube nicht das der Rest da her rührt.

 

Was mich halt wundert, das es bei höheren Geschwindigkeiten nahezu nicht wahrnehmbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenschaden. 

Hatte die gleichen Symptome am A2. 

Seitenschlag an einem der 155er Winterreifen. Vorne. 

War nur bei geringeren Geschwindigkeiten erfühlbar. Relativ plötzlich aufgetreten. Ohne Bordstein oder Schlagloch oder so. 

Aufbocken, Rad drehen und gucken. 

Möglichst zügig abklären. 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    2. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.