Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

OSS, wer hat Kenne?

miwei

Recommended Posts

Hallo Freiluftfreunde,

ich hab hier so viele Beiträge über klemmende verharkte OSS, gerissene Bowdenzüge ect. gelesen. Ich habe das Problem noch nicht. Aber wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat und das OSS sich ausgedehnt hat krachts schon beängstigend.

Meine Feststellung:

- Erste Stufe, Anhebung der ersten Dachhälfte, kein Problem.

- Zweite Stufe, Abhebung der zweiten Scheibe (die an der festen Scheibe mit der Antenne anliegt) ein rumpsen, knallen; wie immer man das bezeichnen will.

Daraus ergibt sich für mich, die Dehnungsfuge zwischen zweiter zu öffnender Scheibe und eben der letzten festsitzenden Scheibe vor der Glasfläche der Heckklappe ist zu gering.

Die einzelnen beweglichen Glasflächen des OSS legen sich beim einrasten auf eine ca. 1,5cm breite Gummidichtung auf. Demnach kann keine Undichtigkeit entstehen, wenn die Spaltbreite zwischen der letzten beweglichen Glasfläche und der Festen (mit Antenne) um 1-2mm vergrößert würde. Platz zur angrenzenden Scheibe der Heckklappe ist genügend vorhanden und die Heckklappe kann ja auch justiert werden.

MEINE FRAGE::::::

Wie ist die hintere feststehende Scheibe (mit Antenne) eingearbeitet?

Geklebt? geschraubt? lässt sie sich nach Ausbau des Himmels um 1-2mm verrücken?

Das ist meine Frage und ich bin überzeugt, das Problem lässt sich damit lösen. Gruß miwei