Sign in to follow this  
A2 speedster

Ersatzteilversorgung - Lebensdauer Airbag

Recommended Posts

mir war irgendwiein erinnerung, dass nach 12 jahren die airbags Getauscht (oder überprüft (nur wie?)) werden müssen. nur mal so als überlegung - was tun wir dann alle in 12 jahren... die jetzt eingelagerten airbags sind ja dann auch schon 12... ??? wie geht das? gleiches gilt natürlich für andere teile, die alterung ausgesetzt sind. weiß jemand mehr darüber? werden die im kühlschrank oder in airbagsauerstoffzelt jung gehalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite kann ich Dich beruhigen. Die Ersatzteilversorgung wird länger als nur 12 Jahre gegeben sein. Zumal es sich bei unserer Kugel um ein junges Fahrzeug handelt, welches 175.000 mal produziert worden ist.

Es kommt nur immer auf den Preis an...

Aber im Prinzip wird die Ersatzteilversorgung noch lange nicht so problematisch werden, wie das bei Oldtimern der Fall ist, noch schlimmer bei Oldtimern, deren Stückzahl sich nur auf ein paar hundert oder tsd. beläuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir hatten hier schon mal einen Thread der dieses Thema ansprach.

So ist meines wissens im Serviceheft ein Tausch nach 14 jahren vorgesehen.

Dies wurde allerdings seitens Audi wieder rückgängig gemacht da die Erfahrung zeigt, dass auch Airbags nach dieser Zeit kaum Ausfälle aufweisen. Es ging glaube ich mehr um den Treibsatz als um den Airbag selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mir sind auch 14 Jahre für Überprüfung und / oder Austausch der Airbags in Erinnerung. Steht glaube ich im Serviceheft, welches ich gerade nicht zur Hand habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this