iPod mini in A2
-
Aktivitäten
-
55
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Wie das Getriebesteuergerät die Gangwechsel berechnet, habe ich oben beschrieben. Das Motorsteuergerät ist da nicht beteiligt, außer zum Liefern der nötigen Informationen. Es ist eher so, dass das Getriebesteuergerät Kommandos an das Motorsteuergerät sendet: Momentenbegrenzung beim Gangwechsel Sperren der Gasannahme bei Getriebe-Notlauf "Motor aus" bei Start/Stopp im ECO-Modus Zusätzlich lauscht das Getriebesteuergerät auf einige Informationen aus dem CAN Antriebsstrang, u.a. Pedalwertgeber Motordrehzahl Motormoment Freigabe für Start/Stopp, berechnet aus Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Generatorlast, ggf. weitere Fahrgeschwindigkeit (vom ABS?) Verschiedene Status-Bits: Bremspedal, Kick-Down, ... ... Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie die Umschaltung der Motorleistung im ECO-Modus genau funktioniert. Zwei Möglichkeiten: Das GSG sendet "ECO an" und das MSG wählt einen anderen Kennfeldsatz. Oder das GSG sendet die ganze Zeit einen Eingriff zum Begrenzen des Motormoments... -
74
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
liest sich wie ne Bewerbung fürs Book of Records -
74
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Fünf Reifenpannen in den letzten zwei Jahren und etwa 45 bis 50 bisher in meinem Leben lassen mich in jedem Fahrzeug auf ein vollwertiges Ersatzrad setzen. Aber es freut mich sehr, dass Du da viel bessere Erfahrungen machen durftest. -
74
Hallo, Weiss nicht ob meine Anfrage hierhin gehört, probiere es einfach einmal. Suche dringend das Kraftstofffiltergehäuse für meinen A2 1,4Tdi 90 Ps SLine von 2004. Kraftstoff tritt am oberen Teil des Gehäuses aus. Meine Audi Werkstatt hat mir gesagt dass das Plastik gerissen sei, bräuchte ein neues Gehäuse. Leider finden sie keins, und deshalb probiere ich es mal bei Euch. Vielleicht hat jemand so ein Teil zuviel und könnte es mir bitte verkaufen. Referenz 8Z0 127 401 B Vielen lieben Dank im Voraus -
31
Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?
Jule hat sich diesen A2 vor Jahren eher weniger wegen des Motors, sondern wegen der Ausstattung und der Farbe gekauft, ein misanroter CS mit OSS, 2-DIN-Radio... Ja, der A2 hat Klarlackabplatzer, aber ansonsten sehr gepflegt, den bekommt man sicher nicht mal eben mit einem anderen Motor. Sie war bei dem von der Audi A2 IG Glückstadt im Rahmen des Treffens der KT-Neumünster auch mit ihrem A2 dabei und war schon drauf und dran den A2 zu verkaufen, sicher, ein FSI ist schon speziell, auch teuer im Unterhalt (Versicherung, Kraftstoff), aber woran das Herz hängt... Auch unsere Mittlere, sie hatte einen silbernen BBY, hat sich einen FSI gekauft, obwohl ich sie auf die teurerer Versicherung, die Notwendigkeit von Super Plus und die speziellen Macken des FSI hingewiesen habe. Und, ja, man muß schon sage, so ein FSI macht auch Spaß, wenn er läuft, vielleicht wäre ein 1.4er dann doch in Sachen Leistung ein "Abstieg", der für Unzufriedenheit sorgen könnte. Sie will die Sachen angehen und ich finde es gut, nicht aufzugeben. Gruß Uli- 1
-
-
-
74
Ich habe in beiden A2 kein Ersatzrad. Ich fahre sogar so in den Urlaub ... Leben am Limit ... :-)- 1
-
-
55
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Da habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt. Wenn so langsam beschleunigt wie der Tempomat das tut, sind die Schaltpunkte die selben. Der Tempomat beschleunigt ja total behutsam mit sehr wenig Gas. -
31
Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?
Nach einem Update sind die Fehlermeldungen automatisch weg. Ich habe auch den Weg gewählt, mir ein zweites Steuergerät zuzulegen, was jetzt die geänderte Software hat. Aber für dich wäre es meiner Meinung nach besser, du würdest dir einen guten A2 mit ähnlicher Ausstattung und anderem Motor (BBY) suchen. Ein BAD ist eher was für Kenner und selbstschrauber. -
10
[1.4 BBY] Motor läuft unrund, Motorkontrolleuchte blinkt. Auslesen des Fehlerspeichers mit OBD ergab keinen Fehler
...meines Erachtens würde dann aber die MKL nicht blinken. Also irgend ein Fehler wird ja erkannt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.