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Leistung plötzlich gedrosselt


PeterEich

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Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu hier, fahre gerade die erste lange Strecke mit meinem A2 1,2 TDI. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Doch dann entscheide ich einmal auszuprobieren, wie schnell er eigentlich fährt. Im Eco Modus schaffe ich es bis knapp 160, dann schalte ich ihn aus und gebe Vollgas. er kommt auf über 180, doch plötzlich fällt die Leistung ab. Seit dem fährt er maximal 120, aber auch nur im Windschatten. Es ist, als wäre die Leistung vom Motor plötzlich halbiert. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Liebe Grüße, Peter 

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Der Leistungsverlust ist nach Neustart immer noch da?

Normalerweise steckt die VTG im Turbolader, weshalb  der Ladedruck zu hoch wird.

Danach geht er in den Notlauf. Nach einem Neustart sollte der Notlauf aber weg sein.

Zum Turbolader den Thread "VTG Gymnastik" anschauen.

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vor 5 Stunden schrieb Lupo_3L:

Der Leistungsverlust ist nach Neustart immer noch da?

Normalerweise steckt die VTG im Turbolader, weshalb  der Ladedruck zu hoch wird.

Danach geht er in den Notlauf. Nach einem Neustart sollte der Notlauf aber weg sein.

Zum Turbolader den Thread "VTG Gymnastik" anschauen.

Danke für den Hinweis. Ich bin in diesem Moment noch immer unterwegs und möchte mit einem Neustart warten, bis ich bei meinem Hotel am Ziel angekommen bin. Ich habe Angst, dass ich sonst auf der Autobahn liegen bleiben könnte.Danke für den Hinweis.

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Das gleiche Problem hatte ich neulich ebenfalls und andere auch schon. Ursache war (fast) immer, dass die Unterdruckschläuche porös werden und ggfs sogar abreißen. Lösung ist, das Unterdrucksystem mit schätzungsweise 2m Schlauch zu revidieren. 3mm Innendurchmesser müssen es sein, 2mm Wandstärke haben sich als tauglich erwiesen. 

Etwas tricky ist nur der Unterdruckspeicher, der natürlich auch mit einem Schlauch angeschlossen werden muss. Dieser befindet sich in Fahrtrichtung rechts zwischen Radhaus und Kotflügel und ist mit langem Arm und Verrenkungen auch zu erreichen. Zumindest bei mir war er da.

 

Weiterfahren kannst du eigentlich erst mal, ohne dass was kaputt geht. Nur Verfolgungsjagden wirst du nicht gewinnen.

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Bei Notauf, falls es mal schnell gehen muss:

Während der Fahrt den Wahlhebel auf N.

Motor aus.

Motor anstarten.

Einpaar Sekunden warten.

Wahlhebel auf D. 

Warten bis der Motor einkuppelt.

Weiterfahren.

Schon hundertmal gemacht. Immer gut gegangen.

Man kann den Motor auch anbekommen indem man einfach den Wahlhebel auf D stellt.

Dann wird eingekuppelt und der Motor sollte anspringen.

Dies stellt allerdings eine Belastung für das Getriebe dar und sollte nur in Notfällen gemacht werden.

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Am 16.11.2022 um 14:07 schrieb Lupo_3L:

Der Leistungsverlust ist nach Neustart immer noch da?

Normalerweise steckt die VTG im Turbolader, weshalb  der Ladedruck zu hoch wird.

Danach geht er in den Notlauf. Nach einem Neustart sollte der Notlauf aber weg sein.

Zum Turbolader den Thread "VTG Gymnastik" anschauen.

Nach dem Neustart war die Leistung wieder da. Danke!

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Am 17.11.2022 um 15:46 schrieb Lupo_3L:

Bei Notauf, falls es mal schnell gehen muss:

Während der Fahrt den Wahlhebel auf N.

Motor aus.

Motor anstarten.

Einpaar Sekunden warten.

Wahlhebel auf D. 

Warten bis der Motor einkuppelt.

Weiterfahren.

Schon hundertmal gemacht. Immer gut gegangen.

Man kann den Motor auch anbekommen indem man einfach den Wahlhebel auf D stellt.

Dann wird eingekuppelt und der Motor sollte anspringen.

Dies stellt allerdings eine Belastung für das Getriebe dar und sollte nur in Notfällen gemacht werden.

Nach dem (parkenden) Neustart war die Leistung wieder da. Danke!

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