Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen feedback


eric1617

Empfohlene Beiträge

Dank der tollen Anleitung im A2-Wiki heute den Thermostattausch durchgeführt. Folgende Anmerkungen meinerseits:

 

- Motordämmung oben demontieren - 10er Nuss

- Öleinfüllbehälter demontieren / 2 Kreuzschrauben und Ölschlauch abklipsen

- Schlauchschelle demontieren/ verschieben

- Stecker Lichtmaschine abstecken

 

Werkzeug:

 

10er Nuss plus 1/4 Zoll Verlängerungen und kleine Ratsche. Damit kann man dann im Raum zwischen Lichtmaschine und Wasserkühler ratschen.

Magnetstab

Inspektionsspiegel

 

Die 10er Nuss ist 3 mal abgegangen und konnte sofort wieder mit dem Magnetstab herausgefischt werden.

Ohne Inspektionsspiegel hätte ich die untere Thermostatgehäuseschraube nur schwer lockern können.

 

Eine Herausforderung ist es den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Thermostat öffnet. Dauert genauso lange wie der Thermostattausch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen feedback

Servus!

 

Habe letzte Woche auch nach 10 Jahren wieder mal das Thermostat getauscht. Nicht weil es defekt war, sondern weil die Dichtung undicht wurde.

Vor c.a. 10 Jahren bzw 200.000km habe ich ein 95 Grad thermostat von einem Chrysler verbaut.

Grund war, dass das originale Thermostat bei 87 Grad aufmacht, und der 1.2 TDI so kalt läuft, dass die Temperatur kaum auf über 87 Grad kam. Das 95 Grad Thermostat öffnet ab 92 Grad und die Temperatur pendelte sich bei diesen 92 Grad ein.

Super war das im Winter, wo die Temperatur bei Bergabfahrten nicht gleich abfiel.

Jetzt wo ich das Originaltermostat verbaut habe, möchte ich wieder das Alte haben.

Problem ist nur dass das Chrysler Thermostat nicht im Flansch befestigt werden kann, was den Einbau deutlich erschwert. Keine Ahnung wie ich das vor 10 Jahre geschafft habe, aber vermutlich ist es deshalb wieder undicht geworden.

Leider steht aber auf den Chrysler Thermostat nichts drauf. Ich weiss also nichtmal mehr was ich da habe xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.