Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halloao,

 

also mich würde mal interessieren ob das Getrieben vom 90PS TDI auch beim 75PS TDI passt,oder ob man da erst groß was umbauen muß?!

Meine,wenn ich ma Getriebe wechseln müßte,würde ich dann das vom 90er nehmen.

 

Also ich würde mich freuen,wenn da jemand Auskunft geben kann.

 

 

Sport frei

:WTR:

Geschrieben

Da gab es schon mal Beiträge, die ich aber im Moment nicht gefunden habe.

Beide Getriebe sind bis auf den 5.Gang identisch. Da hat der 66 kW ein anderes Zahnradpaar (ca. 8% "längere" Übersetzung). Damit kann man auch den 55 kW umrüsten lassen, weil man ohne Getriebeausbau durch Öffnen einrer seitlichen Deckels drankommt (Getriebedienst Altona).

Das habe ich nach (!) Chiptuning vom 55 kW machen lassen - passt dann ebensogut wie beim originalen 66 kW.

Ich hätte aber Bedenken, den 55 kW damit umzurüsten, weil dem 5. Gang dann an den Bergen die Puste ausgeht und die Beschleunigung ist dann auch entsprechend mickrig; aber sparsamer wird er sicherlich. Es entsteht auch ein "Loch" zwischen 4. und 5. Gang - dort gelten dann ungefähr folgende "simple" Zahlenverhältnisse:

50 bei 1000 Touren

100 bei 2000 Touren

150 bei 3000 Touren

200 bei 4000 Touren - aber nur bergab!

Geschrieben

Danke,für die schnelle Antwort!

Könntest mir auch noch sagen doc was der Umbau von diesem Zahnradpaar kostet?

 

Sport frei

 

 

..............hat sich schon erledigt :D,hab mir gerade alles durchgelesen.

340€ in etwa steht da.Kann man sich echt mal überlegen!

 

Bist denn soweit zufrieden damit?

Geschrieben

Ja, zufrieden - ich habe aber sicherlich um die 66 - 70 kW.

Beispiel der über 4 km lange Berg auf der A44 (Kassel in Richtung Dortmund) hinter Diemelstadt:

Ohne Chiptuning mit 55 kW kommt man oben mit Tacho 165 an mit dem Seriengetriebe

Mit Chiptuning mit 66-70 kW kommt man oben mit Tacho 180 an mit dem Seriengetriebe

Mit Chiptuning mit 66-70 kW kommt man oben mit Tacho 170 an mit dem "langen" 5. Gang.

Nicht probierren konnte ich logischerweise die Fahrt mit 55 kW und "langem" 5. Gang

aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit in die Gegend von 140 kommt und das ist die Grenze zum Zurückschalten!

Geschrieben

Das war als kleiner Umweg auf einer Urlaubsfahrt eingeplant und während der Reparatur haben wir eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeingbus absolviert. Also nur wenige km zusätzlich gefahren und die 2 Stunden optimal genutzt!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Programm für das Jahrestreffen 2025 in Meerbusch am Rhein

    2. 2

      TDI startet nicht

    3. 1.495

      LED anstelle H7

    4. 5

      Verstärkte Stoßdämpfer Hinterachse

    5. 80

      Liste CAN-IDs

    6. 80

      Liste CAN-IDs

    7. 5

      Verstärkte Stoßdämpfer Hinterachse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.