Hält Bremsscheibe zwei Sätze Beläge?
-
Aktivitäten
-
10
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
KYB ist mehr als ein guter Hersteller. Wird bei manchen Fahrzeugen ab Werk verbaut. Schlecht wird es drum halt nicht sein, aber wie ich sagte, ist immer ein Experiment, da jeder Dämpfer mit unterschiedlichen Federn anders harmoniert (und viele andere Faktoren die je nach Fahrzeug individuell sind). Bilstein B6 ist für die eine gewisse Tiefe von 3-4 cm noch akzeptabel. Identisch mit B8, der lediglich eine gekürzte Kolbenstange aufweist, und sogar tiefe Federn grundgenommen voraussetzt. Bei deiner „Problematik“ würde ich einfach die selben Dämpfer dann neu kaufen, identisch zu den vorherigen und beobachten. Ist zumindest das kostengünstigste… -
10
Korrigiere: Er kackt doch, ein klein wenig. Warum musste ich jetz auch nachmessen? Das wird aber mit den Neuerungen eh nicht mehr lang gleich bleiben. -
10
@Nagah Dass die H&R fürs Polo-Gewicht gebaut sind, erklärt das mit der Härte. Macht Sinn. Ist bei den STR.T Dämpfern im Prinzip genauso. Der exakt gleiche Dämpfer ist sogar bis zum Skoda Roomster 1.9 TDI freigegeben… Ah, schon mal irgendwo gelesen. KW ist sozusagen ST, aber in Edelstahl. Hm… ein Edelstahl-Fahrwerk… … und dazu gleich noch eine Edelstahl-Auspuffanlage (BN Pipes) und einen 1.8er einbauen und … Halt, stop, nicht weiter träumen. Das würde gut erklären, warum manch einer selbst nach dem Einbau von B4 (und vermutlich auch neuen Federn) eine Höherlegung feststellt. Sollte bei meinem jetzt nicht der Fall sein. An der VA : Vor 3 Jahren alles neu. Allesamt Teile von Sachs, nur als Dämpfer eben neue STR.T – weil früher (wie meine vorherigen) waren die ja gut. An der HA: Manches zwar schon älter (ältere STR.T) aber bisher noch soweit tüchtig. Puffer und PU Unterlagen hab ich eh mal alles neu gemacht. Er "Kack-Elcht" nicht und fuhr soweit fein. … nur wegen den neueren STR.T hab ich jetzt halt die "Kacke" Also: Federn sind gut, dürf(t)en bleiben. Puffer, Domlager, etc ist alles noch nicht alt. Sowas schickt man doch auch nicht in Frühpension!? Neu: Nur die VA-Dämpfer sind das Problem… @LiebesKugel69 Merci für deine Liste, sowas ist immer fein! Und danke fürs Angebot mit dem ST-XA. ST-XA hört sich bei näherem Nachlesen sehr gut an und die Anpassungsmöglichkeiten auch. Dafür, dass vor 3 Jahren eben schon das meiste neu gemacht wurde… ist es mir zu schade. Das soll nicht gleich wieder alles raus fliegen. Wie gesagt wollt ursprünglich nur neue Dämpfer für die VA … diesmal halt was g'scheits! Wenn ich auf andere Serie wechsel, müssten halt alle 4 Dämpfer erneuert werden, damit es wieder einigermaßen zusammen stimmt. Zusammenfassend folgende Varianten: - Nix gelernt: 2x STR.T für die VA neu kaufen und gleich nochmal Lotto spielen. - Preis-Leistung: 4x Bilstein B4, aber vermutlich nicht mehr so knackig unterweg. - Cross-Country mit Leistung: 4x Bilstein B6, aber dann vermutlich höhergelegt wie eine Audi A2 Cross-Country Edition unterwegs. - Japan-Poker: 4x KYB ULTRA SR, falls genug Experimentier-Laune vorhanden, nachdem dazu nichts zu finden war. Mit Bilstein B6 auf normales Niveau? Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat, wie dieses Kunsstück gelingen kann? Würde so 0 bis 2 cm tiefer, d.h. irgendwo im Bereich normal und originale Tieferlegung landen wollen. Und natürlich genauso nicht kackend … wenn ich mal freiweg los-wünschen darf M.w. hat nur H&R einen Satz 30/30 inkl. ABE. im Angebot Aber das Thema hatten wir ja schon durch. … dann werd ich wohl zwischen irgend einem dieser Kompromisse mal würfeln. -
10
@NSUFahrer Wünsch Dir viel Glück! Sie fahren sich ja auch ganz gut. Nur betreffend Qualität/Haltbarkeit ist KONI scheinbar alles möglich. Ist eben was für Lotto-Freunde! Prinzipiell ja. Oder evtl. gleich über die PR-Nummern raus suchen. Tipp: Es gibt im Forum irgendwo einen Thread mit einer Sammlung oder Tabelle zu Federn und Farbcodes. Find es aber grad nicht. -
113
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
stimmt, aber die fallen ja dann direkt in die Ölwanne und dort habe ich ne Menge Zähne (oder die Reste davon) gefunden.... soweit ich weiss wurde das Auto von einer älteren Dame gefahren und da mutmasse ich mal, dass die den ATL eher defensiv gefahren hat. Da ich lückenlose Serviceunterlagen habe, könnte es eher an der falschen Plörre von Öl begünstigt worden sein. Ich bin der Meinung, dass das Longlifeöl den (schnelleren) Verschleiss hier begünstigt. -
113
Auch die Frage, was das verursacht oder begünstigt, bei einem Langstreckenfahrzeug.. häufige, plötzliche und starke Lastwechsel? -
113
Ein Wunder, daß die Späne offensichtlich keinen Schaden angerichtet haben. -
113
… so hatte jetzt mal Zeit und Muse die Kette an meinem ATL zu prüfen. Den Wagen hatte ich vor 2 Jahren mit Motorproblemen gekauft („rattert und schüttelt in allen Drehzahlbereichen wie ein Sack Nüsse“). War dann noch beim Vorbesitzer als die Probleme auftraten in einer Audi Vertragswerkstatt zur Klärung der Ursache. Die haben dann die PDE ausgebaut und neu abgedichtet, was natürlich ausser ner saftigen Rechnung keinerlei Besserung gebracht hatte. Meine Vermutung war damals schon Ursache im Ölpumpenantrieb, z.B. Kette übergesprungen. Als ich ihn nun endlich zerlegt hatte staunte ich nicht schlecht über das Fehlerbild. Sowas hatte ich nicht erwartet. Das Ritzel der Ausgleichswelle war mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Da der Spanner auch schon max. ausgefahren und feststehend war, die Kette hatte sich also schon max. gelängt, war es ein Glück dass die nicht gerissen ist. Man konnte die Ausgleichswelle von Hand drehen, siehe Video 😱 Damit war die Ursache für die Vibrationen geklärt. zum Vergleich der Spanner bei neuer Kette. mit neuem Kettensatz und neuem Zahnriemen, Wapu etc. läuft er jetzt wie ein Uhrwerk, keine Vibrationen etc….. Eckdaten: ATL mit 315tkm, Langstreckenauto, Service immer brav bei Audi gemacht,, ZR 2x gewechselt, Kette noch nie !! Noch Fragen zur Servicequalität der 4-Ringe Werkstätten ? IMG_8538.mov- 3
-
-
1
Erneuter Tripod-Schaden (A2 3L) – Antriebswelle zu kurz?
Was genau hat sich da abgeschert? Foto? Der Tripod hat kein Kugellager, sondern Nadellager. . Es gibt fast keine Spielraum des Tripods zur Innenseite des Antriebswellenflansches. Ich habe einmal die Antriebswelle im Radlager nur um ein paar Millimeter zu wenig reingezogen, und schon kam der TryPod am Inneren des Flansches an was sich schon im Leerlauf durch Vibrationen bemerkbar machte. -
1
Erneuter Tripod-Schaden (A2 3L) – Antriebswelle zu kurz?
Hallo A2-Freunde, nach nicht einmal sechs Monaten ist mir erneut der Tripod bzw. eines der Tripod-Lager abgeschert. Ich möchte euch kurz schildern, was bei meinem A2 3L passiert ist: Ich habe in der Garage rangiert. Beim Anfahren mit Rechtseinschlag gab es ein deutliches „Klong“-Geräusch. Ich bin zunächst weitergefahren, hatte dann aber auf der Landstraße und Autobahn spürbare Vibrationen im Lenkrad. Am nächsten Tag lag ich unter der Alukugel: Ein Kugellager vom Tripod war tatsächlich komplett abgeschert. Weitere optische Mängel oder Beschädigungen konnte ich nicht feststellen. Bei der Ursachenforschung ist mir jedoch etwas aufgefallen, das ihr gerne mal bei euren Fahrzeugen prüfen könnt: Wenn die Antriebswelle im Radlager eingesteckt ist und man sich den Übergang von Flansch zu Tripod ansieht, stehen die Lager ca. 3 bis 5 mm über den Blechrand des Flansches hinaus. Sie sitzen also nicht einmal zu 90 % im Flansch, sondern liegen fast auf „Kante“ an. Meine Vermutung: Wenn das Auto (wie bei mir seit der Eintragung der 155er-Reifen vor ca. 10 Jahren) bei Volleinschlag nach rechts einfedert bzw. sich die Karosserie neigt, wandert der Tripod so weit heraus, dass er im Flansch überspringt – oder wie jetzt bei mir sogar schon beim Rangieren im Stand. Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle problemlos ca. 10 bis 15 mm länger sein könnte und immer noch genügend Spielraum hätte, wenn das Rad ein- oder ausfedert, dafür aber mehr Sicherheit beim rangierenoder Kurvenfahrten!! Daher meine Fragen an die Runde: Wie lang ist eure Antriebswelle auf der Beifahrerseite? Liegt das Maß bei 745 mm oder ist sie bei euch länger? Sieht das bei euch am Flansch genauso aus, dass die Lager nicht vollständig darin verschwinden, sondern an der Kante anliegen? Ich bin aktuell intensiv auf Fehlersuche und überlege schon, meine Antriebswelle verlängern zu lassen – aber das kann ja eigentlich nicht die Ursache bzw. normale Lösung sein. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.