Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Klemmen 15, 30, 31, 58b?


EotBase

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Elektriker,

 

in vielen Anleitungen sind Klemmen X und Y als Anschlusspunkt fuer elektrische Leitungen angegeben? Aber wo finde ich diese Klemmen nun eigentlich? In meinem speziellen Fall suche ich 15,30,31,58b zum Anschluss meiner Sitzheizung.

 

Wuerde mich freuen, wenn jemand kurzfristig helfen kann. Sonst muesste ich unverrichteter Dinge wieder alles zusammenbauen. :(

 

Danke schon mal und Gruss,diesmal aus der Eifel!

 

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 ist das Zündplus also wenn die Zündung an ist wird das Relais der Sitz Heizung eingeschaltet und zieht sich den Saft den es brauch aus 30 und 31. Das ist Masse und Plus. welches was ist steht in: Boseverstärker nachgerüstet.

 

Ich habe z.Zt. nicht 15 sondern das Radioausgangsplus für den Boseverstärker /oder Miniverstärker genommen und hänge demnächst Zündplus mit ran.

Das Zündplus ist nur dafür da falls du vergisst sie auszuschalten, dass die Batterie nicht alle wird. Ist also aus, wenn Zündung aus.

 

58b weiß ich nicht auswendig könnte aber das dezente Licht sein, dass innen angeht wenn du mit Licht fährst. Du brauchst bestimmt nur 15 /30/31 damit es funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Der Zigarettenanzünder ist ausreichend mit 15 A abgesichert. Da habe ich 30 und 31 her. Also den Saft. Du brauchst 8A für beide Sitze.

 

Kabel (Klemme15) noch vom Radio oder des Amp geholt und fertig.

Wenn du das Buch (Reparaturanleitung Audi A2 ) für 24,80 kaufst, da steht der El. Schaltplan drin.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

Klemme 30 kann man auch im Fahrerfußraum unter dem Blechdeckel finden.

Da sieht man gleich ein angeschraubtes dickes Pluskabel. Da kann man noch ne Öse mit dran schrauben. Dann MUSS aber auf jeden Fall eine Sicherung gesetzt werden. Wenn ich mich recht entsinne ist dort unten auch ein Massepunkt (Klemme 31) direkt an der Karosse (Achtung nur aluverträgliche Ösen verwenden)

 

Klemme 15 liegt am Verstärker an wie erstens schon geschrieben hat.

Am Radio findest du bei Dir keine Klemme 15 mehr, da Du die zweite RadioGeneration drin hast.

Am Verstärker kann man es gut abgreifen weil man da gut hin kommt.

Wobei am Sicherungskasten die elegantere Lösung wäre.

 

Ich denke auch das Du mit Klemme 58b die Beleuchtung meinst.

Die kann man an der Beleuchtung für den zigarettenanzünder abgreifen.

 

Die Klemme 30 würde ich nicht am Zigarettenanzünder abgreifen, da man ja gut an die Klemme 30 die ich oben beschrieben hab hin kommt.

Denn es könnte ja sein das beide Sitzheizungen an sind, das wären dann die erwähnten 8 Ampere (wenn der Wert stimmt). Dann könnte es ja sein das jemand den Zigaretternanzünder rein drückt, so das dieser auch noch Strom zieht, dann ist man ganz schnell mal über dem Sicherungswert von 15 Ampere des Zigarettenanzünders.

Ich weiß das wird eher seltene Theorie sein, aber möglich ist es schon.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 am Verstärker (ist nicht Klemme 15):

Meine Sitzheizung geht nur, wenn das Radio an ist !

Ich ändere das aber noch. Hast du Bose im original sollte der Pin 24 die Klemme 15 sein aber ich kann nicht sicher sagen, ob es tatsächlich angeschlossen ist, bei einer Nachrüstung braucht man es nämlich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal an alle fuer die hilfreichen Tipps. Ich bin wohl faelschlicherweise davon ausgegangen, dass es sowas wie eine zentrael Klemmenleiste gibt, auf der alle Signale/Spannungen vorhanden sind. Dem ist demnach nicht so.

 

Eine weitere Voraussetzung habe ich ebenfalls vergessen zu erwaehnen: alle Kabel sollen im Fahrerfussraum mit einem Radius von etwa 30cm um den Sicherungskasten angeschlossen werden!

 

Ich habe das ganze jetzt folgendermassen geloest:

 

- Dauerplus (Kl. 30) zweige ich von Sicherung 14A ab (Zuheizer) und wird ueber Sicherung 13 (Sitzheizung) mit 15 Ampere abgesichert gefuehrt

- Zuendungsplus (Kl. 31) habe ich an Sicherung 38B (Klimasteuerung etc.) angeklemmt

- Masse (Kl. 15) habe ich mittels Kabelschuh am Massepunkt im Fahrerfussraum links unten angeklemmt

- Beleuchtungsplus (Kl. 58b) habe ich an Pin 17 des Lichtschalters angeklemmt. Ist allerdings keine so gute Loesung, da hier eigentlich Kl. 58d anliegt, und die Beleuchtung der Sitzheizungsregler nun schon kurz vor der restlichen Innenbeleuchtung geschaltet wird. Bei allen anderen Verbrauchern haengt wohl ein Steuergeraet dazwischen, richtig? Da muss ich wohl eine Alternative suchen.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von EotBase

- Zuendungsplus (Kl. 31) habe ich an Sicherung 38B (Klimasteuerung etc.) angeklemmt

 

Zündungsplus ist Klemme 15.....

 

 

Original von EotBase

- Masse (Kl. 15) habe ich mittels Kabelschuh am Massepunkt im Fahrerfussraum links unten angeklemmt

 

Masse ist Klemme 31.....

 

wahrscheinlich hast du es beim Schreiben einfach nur vertauscht.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?

    2. 0

      Klimadiesel A2 1.4 tdi

    3. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    4. 27

      OSS empfehlenswert ?

    5. 27

      OSS empfehlenswert ?

    6. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    7. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    8. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    9. 4

      A2 springt nach Kurzstrecke schlecht an

    10. 105

      Audi A2 + Toyota Prius Antrieb + Leaf Akku = Audi E2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.