Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gelbfreak

Klima "Automatik"

Recommended Posts

Moin.

 

Ich starte den Motor (kalt), schalte die (Klima-) Automatik aus, stelle eine Temparatur ein und die Ventilation auf "klein" und fahre los.

Nach einigen Minuten wird es recht laut, weil die Ventilation automatisch hochgeregelt wurde... ich stelle Diese wieder manuell zurück, Minuten später wird die Ventilation wieder automatisch nach(hoch-)geregelt.

Ist das normal ?

Was regelt die Klima im Auto-Modus eigentlich? Nur die Klappen ?

 

Wer weis was ?

 

Gruß Gelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du die Automatik aus ? Die funktioniert doch eigentlich ganz gut und wartet eben einige Minuten, bevor sie das Gebläse hochfährt ...

 

Dass er trotz Ausschaltens die Lüftung hochfährt: der A2 ist halt manchmal schlauer als seine Fahrer (kleiner Scherz)und neigt daher anscheinend zur Bevormundung...

 

Wahrscheinlich musst du für die ersten Minuten einfach auf "OFF" drücken, um dein Ziel zu erreichen. Funktioniert bei mir übrigens gleich wie bei dir. Vielleicht sind die Entwickler davon ausgegangen, dass zuviele Menschen die Klima/Heizung nicht ganz kapieren und dauernd frieren würden, wenn sie die Automatik aus Versehen nicht in Betrieb haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Habe das auch grade festgestellt: Die Automatik regelt IMMER!

 

Nur: wenn du manuell zwei Balken runterdrückst den Vent. dann kommen eben immer zwei Balken weniger Luft aber trotzdem kann der Luftstrom eben noch steigen, da wenn der Motor richtig warm ist irgendwann bei den Temp. draußen dann eben noch mehr Luft kommt und der Vent. höher dreht aber eben immer um so viel weniger, wie du runtergedrückt hast.

 

 

Hoffe das war verständlich erklärkt.

 

erstens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine erste Klimaautomatik oder??

Ein Kimaautomatik stellt man einmal ein, und dann lässt man sie werkeln. Funktioniert doch tadellos. Ich wüsste garnicht wann ich das letzte mal etwas geändert hätte.

 

Noch was:

Wenn ich morgens losfahre ist er ja noch kalt und die Automatik bläst nur auf Stufe 1 ist ja auch richtig so. Nach kurzer Zeit erhöht sich die Drehzahl ders Lüfters, ist auch richtig, der Motor wird ja schließlich warm und die Automatik kann mit dem Heizen beginnen.

Jetzt mein Tip, für mich ist die Lüfterdrehzahl eine digitale Kühlwassertemperaturschätzanzeige :D. Das soll heißen, ist die Automatik schon auf 3 Balken, wird er langsam warm und ab 5 Balken fängt auch der analoge Zeiger des Kühlwassers an sich zu bewegen.

Für mich sind die Balken sozusagen der Ersatz für die 0-60C der Kühlwassertemperaturanzeige :WTR:.

 

Youngdriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens
Original von Youngdriver

Für mich sind die Balken sozusagen der Ersatz für die 0-60C der Kühlwassertemperaturanzeige :WTR:.

 

Youngdriver

 

Ganz nette Idee aber z.B, beim 1.2er (und idealen Thermostaten) falsch geraten!

Denn der Heizkreislauf ist ein Zwangskreislauf das heißt der große Kreislauf den dein Zeiger anzeigt kann (im Idealfall) noch GANZ kalt sein obwohl die Heizung schon fröhlich heizt.

 

Übrigens mache ich die Klima auf den ersten 1500 Metern GANZ aus weil mir auch die Luft von einem Balken zu kalt ist jetzt!

 

Dann mache ich an und es pustet schon mit drei Balken lauwarm. ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollte auch nur mal abchecken ob da in Meiner nich wat bugy is.

Im Auto-Modus bestimmt die Klima ja alles (bis auf die Temp.vorwahl) und da ich je nach Bedarf den Luftstrom nach oben oder unten leiten möchte wird somit auch die Automatik deaktiviert.

Wenn die Ventilation hochläuft wird es recht laut, und da mich das nervt regel ich Diese halt manuell wieder zurück.

Das die Automatik vielleicht klüger ist das der Fahrer mag ja sein, aber ich bin der Boss und habe das letzte Wort... zumindest bin ich stärker -PENG-

Im übrigen hatte ich in meiner vorherigen Dose (A2 1.4i) auch´ne Klima-Matik, aber so eine prägnante Eigenregelei war mir dort nicht aufgefallen (war halt "nur" ein simpler Benziner).

 

Bis neulich... gruß Gelb :WTR:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen