Zum Inhalt springen

Inspektion


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versteh gerade die Audi-Servicewelt nicht mehr...

Ich fahr einen A2 1.4 Benziner, der 08/2000 erstzugelassen wurde und jetzt 21000 km runter hat. Das FIS mahnt mich zum Service, der Freundliche meint, eine Inspektion sei nötig, nicht nur ein Ölwechsel(mit Zündkerzenwechsel, da dieser im August fällig sei). Die letzte Inspektion wurde aber erst 03/2005 durchgeführt.(Nicht Longlife) Ich dachte, das Inspektionsintervall sei 30000 km oder 2 Jahre und der Ölwechsel alle 15000 km bzw. jährlich?

 

Im Serviceheft sieht es so aus: 08/2001 bei 2777 km - Ölwechsel

09/2002 bei 5729 km - Longlife Service

Zwischendrin war der Wagen mal stillgelegt.

03/2005 bei 13530 km - Ölwechsel + Inspektion

 

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Intervalle betragen nur bei Longlife-Inspektion alle zwei Jahre oder 30.000 km - oder früher, wenn es so angezeigt wird.

 

Du hast aber geschrieben, dass in 3/2005 KEINE Longlifeinspektion gemacht wurde. Somit ist das mit der nächsten Inspektion ca. 1 Jahr später schon richtig.

 

Der Wagen wurde in 5 1/2 Jahren aber sehr sehr wenig gefahren. :ver

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, wenn man KEINE Longlifeinspektion machen läßt, kommt jedes Jahr ein Ölwechsel und jedes zweite Jahr eine Inspektion.

 

Bei Longlifeinspektion (mit Longlifeöl) muß der Ölwechsel nur alle zwei Jahre oder 30000 km (beim Benziner) gemacht werden und nur dann früher, wenn das die Serviceanzeige so anzeigt.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auf meinen eigenen Wunsch hin vor einem Jahr einen ausserplanmäßigen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machen lassen.

 

Das Öl hatte ich selbst mitgebracht. Bezahlt habe ich Arbeitskosten mit Ölfilter und Dichtungsring für die Ablassschraube (sowie zwei neue Spreizniete) einen Festpreis von 60 Euro. (vorher ausgehandelt)

 

Dabei wurde dann auch die Serviceanzeige zurückgestellt.

 

Dieses Jahr habe ich dann die normale Erstinspektion nach zwei Jahren mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen.

 

Guckst Du hier: Inspektionskosten A2

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@A2Driver: ja, klar, aber ein Freundlicher hatte mir erklärt, ein Zündkerzenwechsel sei notwendig... :ver

Davon steht jedenfalls kein Wort im Serviceheft.

 

Naja, das Theater ist jetzt vorbei, Inspektion ist also doch jährlich oder 15000 km, einen Ölwechsel ohne Inspektion gibts nur im Sonderfall...

Hatte heute dann auch Inspektion, Kostenpunkt 226,27 €, mit Tausch der Koppelstangen vorn(ausgeschlagen) und Austausch des Reifendichtmittels(für sage und schreibe 29,15 €)

Insgesamt wahrscheinlich dennoch relativ günstig, oder?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.