Zum Inhalt springen

Rücksitzlehne umlegen (Schloß ist kaputt)


Janin

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine zerstoerungsmilde Methode die Lehne bei kaputtem Verriegelungsschloß dennoch umzulegen?
Man kann ja den rechteckigen (?) Sperrriegel von hinten sehen. Den evtl. durchtrennen oder lässt er sich irgendwie hochdrücken?
(Lieber kaufe ich einen gebrauchten (rechten) Rücksitz, als daß ich mir eine Reparatur antue. >:( ).

Ciao
Janin

 

 

Screenshot_2.png

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,gibt es.

Das Problem hatte ich auch. Der Mitnehmerstift ist gebrochen , die alte Version war ( ist ) aus Kunststoff.

Die neueren Version aus Metall.

 

Jetzt zum Problem:

 

Wie auf dem Foto zu erkennen ist , muss der Vierkantstift nach oben geschoben werden . Ich habe einen breiten Schitzschraubendreher genommen.

Ist zwar mühsam aber es geht.

 

Sollte der Vierkant sich patu nicht  bewegen , dann gibt es noch die Möglichkeit , den Vierkant mit einem kleinen Metallsägeblatt zutrennen.

 

Danach lässt sich der Sitz normal ausbauen.

Das Schloss muss beibeiden möglichkeiten gewechselt werden.

Anleitung gibt es hier im Forum.

 

Ich habe schon beide Versionen hinter mir .

 

Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fred_Wonz:

... muss der Vierkantstift nach oben geschoben werden . Ich habe einen breiten Schitzschraubendreher genommen.

Ist zwar mühsam aber es geht.

...dann gibt es noch die Möglichkeit , den Vierkant mit einem kleinen Metallsägeblatt zutrennen.

Ist es hilfreich, in den Vierkantbolzen ein Loch zu bohren, um dann dort etwas einzusetzen (Nagel etc.), womit man besser Kraft zum Hochschieben ausueben kann?

Der Bolzen ist ja recht glatt...
Ein neues Schloß kostet neu bei Audi Tradition ca. 60 € und der Arbeitsaufwand beim Tausch ist beträchtlich; ich suche lieber nach einem gebrauchten Sitz. B|

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Ich habe einen breiten Schitzschraubendreher genommen.

Ist zwar mühsam aber es geht.

Ich hatte ebenfalls genau das Problem.

Bei mir war es ein falscher (verkanteter) Einbau des Rücksitzes, der dann dazu geführt hat, daß sich der Vierkantbolzen verkantet :D hatte.

Mit einem Forumskollegen ( Vielen Dank für die Hilfe, Peter!) haben wir das gestern binnen fünf Minuten lösen können.

Er hat mit einem Schraubendreher an dem Bolzen geschoben und ich oben am Entriegelungsgriff gezogen.

Zack, ging er irgendwann wieder hoch.

Dann hat Peter den Sitz komplett umgelegt, hochgehoben und ihn beherzt in die Bodenlöcher fallen = einrasten lassen.

Damit war er dann gerade eingebaut und das Problem hatte sich erledigt.

Alleine bekommt man die ersten Schritte allerdings kaum hin.

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter kann mich gerne auch mal besuchen... :HURRA:
Ich habe mir gestern die Stelle am linken Sitz angeguckt. Dort sieht man, daß der eigentliche Sperrriegel in einer Hülse gefuehrt wird. Die muß man zuerst hochschieben und dann den massiven Sperrriegel.

Bei mir besteht außerdem das Problem, dass offenbar die Verbindungsstange vom Bolzen zu dem oberen Zuggriff ausgehakt oder nicht mehr verbunden ist.

Ciao
Janin

Ruecksitz_Sperrbolzen_kl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding ärgert mich nicht mehr. :mask:

Ich habe den Riegel durchgeflext und die Stücke rausgeholt. Zwar liegt jetzt die Lehne immer so an, als wenn sie im zweiten Arretierungsloch waere, doch damit kann ich leben.;)

Und daß jetzt vermutlich die Betriebserlaubnis erloschen ist, weiß 99.9% bestimmt kein Carabinieri. B|

 

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.