Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast MastaChi

ADAC mobiler prüfdienst

Recommended Posts

Gast MastaChi

war heute beim mobilen prüfdienst des adac.

(weiß nicht ob es den auch außerhalb baden-württembergs gibt..)

jedenfalls hab ich da (kostenlos) meine bremsen und stoßdämpfer prüfen lassen: ergebnis:

 

stoßdämpfer:

 

va links 73%

va rechts 76%

diff.: 3%

achsgewicht 492kg

 

ha links 76%

ha rechts 77%

diff.: ~0%

achsgewicht 264kg

 

was mich stutzig macht ist:

zählt man beide ahcsgewichte zusammen, käme man auf ein traumgewicht von sage und schreibe 759kg :ver

kann das sein, oder zähl ich da falsch zusammen?

 

 

bremsen:

 

va links 1,79kN

va rechts 1,79 kN

diff.: 0%

 

ha links 1,19kN

ha rechts 1,20kN

diff.: ~0%

 

handbremse links 0,91kN

handbremse rechts 0,90kN

diff.: 1%

 

 

gesamte Abremsung Betriebsbremsen: 5,97kN

ist das n guter oder schlechter wert?!?

 

die prüfer meinten zumindest, dass alles i.o. wäre und gerade bei den stoßdämpfern bin ich sehr zufreiden(zumal ich die messung nach der tieferlegung gemacht hab):

die prüfer meinten, dass ein fabrikneuer dämpfer max 80% erreichen würde, von daher bin ich mit meinen nach bald 3jahren und knapp 40tkm doch sehr gut dabei....

 

 

vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der so eine prüfung gemacht hat und seine werte hier postet...

 

gruß mastachi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Also: Ich meine, dass die Bremswerte für den A2 im grünen Breich liegen und völlig o.k. sind (aufgrund seines geringen Gewichtes).

Aber:

Werte, die ich von 1365kg BMW 325i oder meinem Oldi 1100kg oder 1,7Tonner Scorpio o.ä. gewohnt bin, sind höher: Etwas so wie mein A2 gemessen wurde:

Letzter TÜV:

va links 2,23kN

va rechts 2,15 kN

 

 

ha links 1,71kN

ha rechts 1,59kN

 

 

handbremse links 1,06kN

handbremse rechts 1,22kN

diff

 

der TÜV davor:

vo li2,16

vo re2,09

 

hili 1,58

hire 1,66

 

Handbr hili 1,00

hire 1,25

 

Dies Werte sind ja Kilonewton: Das ist also eine Kraft (mit der max. Verzögert werden kann. Meine Werte (auch 1.4 Benziner, Sereinbremsen) sind wesentlich über deinen.

 

Gruß 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war in IN der kostenlose Sicherheitscheck des ADAC!

Für alle die das verpasst haben: morgen kommen!:D

 

Der ADAC prüft für alle MITGLIEDER an allen Fahrzeugen:

 

- Bremsflüssigkeit

- Stoßdämpfer

- Bremsen

- Reifen

 

von 10 - 18Uhr am Parkplatz Donau-City-Center, Schillerstraße 2

 

Gruß, flea der diesen Service morgen auch nutzen wird:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen