Sign in to follow this  
Guest grosshansemann

Elektronikprobleme

Recommended Posts

Guest grosshansemann

Hallo A2 Gemeinde,

 

ich wollte heute mal meine Erfahrung mit meinem A2 1.4 TDI 158.000 KM Bj. 4. 2001 bezüglich Elektronikproblem mitteilen.

 

Folgende Fehler waren von heute auf Morgen da:

 

Zentralverriegelung schließt nicht, bzw. schließt gleich wieder auf.

Innenbeleuchtung geht immerwieder aus und an.

Drehzahlmesser ist ausgefallen

Tacho ist ausgefallen

Verschiedene Instumentenbeleuchtungen (Motor) gingen an und aus.

Keine Kilometerangabe mehr.

Servolenkung ging ab und zu schwer, dann wieder leicht.

 

Die Lösung aller Probleme: Die Batterie!!

 

Diese hatte zwei deffekte Zellen, so dass die Spannung nicht bei 12 Volt war. Zum starten reichte es zwar, doch um die elektonischen Teile zu versorgen, fehlte Spannung (Unterspannung).

 

Gott sei Dank, habe ich einen Bekannten in einer Werkstatt, der gute Beziehungen zu Audi hat und nicht auf Verdacht verschiedene Teile auswechseln musste. Also wenn bei euch mal solche Probleme auftauchen, dann lasst mal euere Batteriespannung messen.

 

Gruß

grosshansemann

 

PS: Die Kosten für die Batterie und Messung, (Fehlersuche) lagen bei 88 Euro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

@ grosshansemann: :TOP:

 

@ Otherland: Ich hätte angenommen, dass man den Werkstätten (gleich, welche Marke) dieses - oder Ähnliches - bei den Schulungen im Werk mit auf den Weg gibt. Wenn es nicht so sein sollte: ja, dann können wir wirklich froh sein, wenn wir derartige Tips aus dem Forum bekommen, die wir dann dem Kundendienstleiter quasi als Steilvorlage präsentieren .

 

Noch mehr freuen würde ich mich persönlich darüber, wenn auch der eine oder andere Werkstattmeister bzw. Monteur bei diffizilen Problemstellungen in Foren dieser Art herumstöberte, anstatt in einem Anfall purer Unfehlbarkeit ein Ersatzteil nach dem anderen auszutauschen, um schlussendlich den Fehler immer noch nicht behoben zu haben. ;)

 

CU!

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this