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Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an


christoph2024

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Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem A2 1.4 Benziner Bj. 2002. Er springt seit einem Monat an einigen Tagen  in der Woche morgens bis ca. 8/9 Uhr nicht an. An anderen Tagen springt er auch morgens problemlos an. Nach 9/10 Uhr springt er problemlos an. Nicht anspringen heisst: Ich drehe den Schlüssel, alle Leuchten auf dem Display, die dann angehen müssten, gehen an. Radio, Klima, Innenbeleuchtung etc. geht an. Jedoch kommt nach dem Drehen des Zündschlüssels keinerlei Laut von Motor, kein Startgeräusch, nichts. Später am Tag dann springt er problemlos an und ist auch ansonsten unauffällig. Die Batterie habe ich durch eine neue ersetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Die Werkstatt sagt, sie wissen nicht, wo suchen und könnten einfach alles mögliche ersetzen, aber das sei ein teurer Spass. Hatte jemand von euch mal solche sporadischen Probleme morgens ohne Startgeräusche?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Christoph

PS. Kurz vor Beginn des Problems habe ich leider mal deutlich zu viel Öl nachgefüllt, bis an Unterkante des schwarzen Schraubverschlusses hinter der Frontklappe.

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vor 2 Minuten schrieb christoph2024:

PS. Kurz vor Beginn des Problems habe ich leider mal deutlich zu viel Öl nachgefüllt, bis an Unterkante des schwarzen Schraubverschlusses hinter der Frontklappe.

 

Und nun ?? Das muss wieder abgelassen werden ??

 

vor 6 Minuten schrieb christoph2024:

Die Werkstatt sagt, sie wissen nicht, wo suchen und könnten einfach alles mögliche ersetzen,

 

Ja Scheiß Werkstatt. Entweder hat dein Anlasser kein Strom oder Zündsignal (2 Kabel zu messen) oder der Anlasser ist defekt (Magnetschalter)

 

Gibt es in jedem Auto und ist nicht A2 spezifisch.

 

Wenn du TabulaRasa machen möchtest: 1x Anlasser wechseln + 1x Massepunkt reinigen

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte

 

Massepunkt #9

 

Da sollte deine Kiste mit Werkstattpreis von 200-400 Eur (je nach Teile und Lohniveau) wieder laufen

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Das Problem wird eher nicht zeit- sondern eher temperaturabhängig sein.

 

Das Radio bitte bei der nächsten Tour zum Ende abschalten, so daß es beim nächsten Kaltstart aus ist und Du auch leise Geräusche vernehmen kannst. Dann kannst Du auch hören, ob mit dem Einschalten der Zündung, also vor Betätigen des Anlassers die im Tank verbaute Kraftstoffpumpe für einige Sekunden Kraftstoff fördert.

 

Das Problem muß eingekreist werden. Wenn die Kraftstoffpumpe läuft, aber der Anlasser stumm bleibt, liegt das Problem in diesem Bereich. Das kann der Kontakt im Zündschloß sein, aber auch anderes. Immer wieder eine "beliebte" Störungsursache sind Masseprobleme. Da ist zunächst der linke Scheinwerfer zu lösen, dahinter befindet sich ein Massepunkt. Batterie abklemme, den Masseanschluß entfernen, alle gründlich von Rost und Korrosion befreien. Ohne Masse dreht der Anlasser natürlich nicht. Die Masse von Karosserie zu Motorblock kann man zu Testzwecken auch mit einer Leitung eines Starthilfekabels herstellen. Springt der Motor damit an, ist es das Masseband oder ein Problem des Massepunktes.

 

Zum Start des Anlassers muß also schon mal die Masse am Anlasser und am Magnetschalter sein. Das kann man auch messen, aber den Massepunkt sollte man sich nach 20 Jahren ohnehin vornehmen. Dann gibt es zweimal Plus, eine dicke Leitung, die von der Batterie kommt, über den Anlassermagnetschalter geschaltet wird, der auch defekt sein kann, und eine dünne Leitung, die vom Zündschloß kommt. Leider kommt man da zum Messen nur schwer heran, da muß man eher von unten an diese Bauteile heran. Kommt kein Plusstrom während man im Zündschloß den Anlasser betätigt, gibt es hier ein Problem, dann zieht der Anlassermagnetschalter erst gar nicht an. Der Anlassermagnetschalter kann auch klemmen, manches Mal hört man dann ein Klicken.

 

Gruß

 

Uli

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