Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung


Rayman0002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie bereits in der Vorstellung erwähnt, hat unser frisch erworbene A2 ein paar Mängel, welche teilweise bereits beim Kauf bestanden.

 

Mehrere Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Motor nagelt recht stark. Fast wie ein Diesel.

- Motor öl. Unten in der Unterbodenabdeckung erkennbar. Fehler vmtl. bereits gefunden. Sieht so aus als wäre es die bekannte Kurbelgehäuseentlüftung.

Letztens habe ich vorsorglich mal die Zündkerzen getauscht, die waren erstaunlich weiß, alle vier. Deutet für mich auf zu mageres Gemisch/zu heiße Verbrennung oder ist das normal beim A2. Ich kenne das, dass die rehbraun sein sollen. Ich habe sie trotzdem einfach mal ersetzt. Seitdem hat er wohl Zündaussetzer (ich fahre den Wagen nicht persönlich, habe in der Familie die Pflichten des Werkstattmanns geerbt.)

Direkt nach dem Tausch ist der Motor beim Testlauf auch erstmal einfach ausgegangen.

 

Ich vermute, dass bei dem Tausch ein Teil der Zündanlage in Mitleidenschaft gezogen wurde, die müsste aber dann vorher schon angeschlagen gewesen sein.

 

Hat ansonsten noch jemand eine Idee, was es mit dem Nageln auf sich hat?

Im Forum konnte ich zum Nageln nur finden, dass es vom Öldruck beim starten kommt und danach weg ist, unser Nageln ist aber dauerhaft da.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer gewissen Laufleistung klingen die 1.4er schon sehr nach Nähmaschine, das ist normal.

Abhilft schafft auf Dauer am Ende nur ein Tausch der Hydros. Dann wird wieder besser.

 

Nochmal: Der 1.4er ist kein FSI. Gabs auch im A2 nie ;-)

 

Zum Thema Zündsystem: Zündkabel tauschen ist immer ne gute Idee ;-)

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HellSoldier:

Ab einer gewissen Laufleistung klingen die 1.4er schon sehr nach Nähmaschine, das ist normal.

Abhilft schafft auf Dauer am Ende nur ein Tausch der Hydros. Dann wird wieder besser.

 

Nochmal: Der 1.4er ist kein FSI. Gabs auch im A2 nie ;-)

 

Zum Thema Zündsystem: Zündkabel tauschen ist immer ne gute Idee ;-)

 

Grüße

Marius

Das mit dem FSI hab ich schonmal gelernt ;-) - Danke!

Okey, ich probiers mal mit einer Motorspülung. Mal sehen, ob das was hilft.

Die weißen Zündkerzen und dass er ausgeht verwundert mich noch etwas.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rayman0002:

Das mit dem FSI hab ich schonmal gelernt ;-) - Danke!

Okey, ich probiers mal mit einer Motorspülung. Mal sehen, ob das was hilft.

Die weißen Zündkerzen und dass er ausgeht verwundert mich noch etwas.
 

 

Ich würds nach dem Wechsel der Zündkerzen und Kabel einfach mal beobachten.

 

Ggf ist noch ne Lambdasonde halblebig oder so.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HellSoldier änderte den Titel in [1.4i AUA] Motorprobleme - Nageln, Öl, magere Verbrennung
vor 12 Minuten schrieb Rayman0002:

Achso, was ich vergessen hatte. Seit den Zündaussetzern/Motorausfällen leuchtet die MKL. Bei Zündaussetzer nicht verwunderlich denke ich mal.
Kann man die durchs Batterie abstecken zurücksetzen?

 

Ja, Grundsätzlich wäre es aber eher SInnvoll den Fehlerspeicher auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MKL kann man mit einem Tester zurücksetzen, es gibt sehr günstige für zweistellige Beträge, wer öfters schraubt, sollte z.B. an VCDS pro denken.

 

Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt, sind auch meist die Schläuche auf der Rückseite des Motors, die von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkanal münden, mürbe. Diese halten meist nur etwa zehn Jahre, wenn überhaupt. Diese Schläuche werden dann weich und klebrig, Undichtigkeiten sind die Folge, also Falschluft, dann kommt auch die MKL. Es ist übrigens keine gute Idee, die MKL einfach zu löschen, wenn man nicht den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache ermittelt hat. Eine Undichtigkeit führt eben auch zu der mageren Verbrennung, also paßt das zum Zündkerzenbild. Die Zündleitungen zu tauschen ist kein Luxus. Eine Motorspülung ohne Diagnose ist mindestens sinnlos. Vor jeder Reparatur kommt die Diagnose, man muß genau wissen, wo das Problem liegt.

 

Starke Geräuschentwicklung haben einige 1,4er Benziner auch wegen Kolbenkippern, können aber auch die hydraulichen Ausgleichelemente sein (Hydrostößel im engeren Sinn hat der A2 nicht, es ist kein Motor mit Tassenstößeln). Da sind sowohl AUA als auch BBY betroffen, mein AUA mit rund 388.000 Kilometern ist da sehr ruhig, der BBY der Tochter, der noch unter 200.000 km liegt, klappert.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Deichgraf63:

Die MKL kann man mit einem Tester zurücksetzen, es gibt sehr günstige für zweistellige Beträge, wer öfters schraubt, sollte z.B. an VCDS pro denken.

 

Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt, sind auch meist die Schläuche auf der Rückseite des Motors, die von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkanal münden, mürbe. Diese halten meist nur etwa zehn Jahre, wenn überhaupt. Diese Schläuche werden dann weich und klebrig, Undichtigkeiten sind die Folge, also Falschluft, dann kommt auch die MKL. Es ist übrigens keine gute Idee, die MKL einfach zu löschen, wenn man nicht den Fehlerspeicher ausgelesen und die Ursache ermittelt hat. Eine Undichtigkeit führt eben auch zu der mageren Verbrennung, also paßt das zum Zündkerzenbild. Die Zündleitungen zu tauschen ist kein Luxus. Eine Motorspülung ohne Diagnose ist mindestens sinnlos. Vor jeder Reparatur kommt die Diagnose, man muß genau wissen, wo das Problem liegt.

 

Starke Geräuschentwicklung haben einige 1,4er Benziner auch wegen Kolbenkippern, können aber auch die hydraulichen Ausgleichelemente sein (Hydrostößel im engeren Sinn hat der A2 nicht, es ist kein Motor mit Tassenstößeln). Da sind sowohl AUA als auch BBY betroffen, mein AUA mit rund 388.000 Kilometern ist da sehr ruhig, der BBY der Tochter, der noch unter 200.000 km liegt, klappert.

 

Gruß

 

Uli

VCDS oder Delphi will ich mir noch besorgen.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mir schon besorgt, konnte im Forum allerdings nur lesen, dass die Schläuche wiederverwendet werden können. Welche Schläuche bräuchte ich denn für den AUA genau, die sich anbieten gleich mit zu tauschen?

 

Habe leider derzeit noch nicht die Möglichkeit, ihn auszulesen.

 

Die Motorspülung mache ich aus dem Grund, da der Ölwechsel sowieso fällig ist, daher bietet sich das an.

 

Eigentlich hat er recht regelmäßige Ölwechselintervalle gehabt, meist unter 10kkm. Daher würde es mich wundern, wenn es tatsächlich von den Hydros oder den Kolben kommt.

 

Danke schonmal für den Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.