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Kein Ladedruck trotz Bewegung in der Verstellung


robitobi

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Hallo zusammen,

ich wollte jetzt mal endlich einen A2 1.2 TDI wieder zum Laufen bringen, der hier bei mir schon geraume Zeit rumsteht.

Er hat das Problem, dass kein Ladedruck aufgebaut wird, obwohl die Verstellung betätigt wird, wenn ein wenig mit dem

Gas gespielt wird. Laut VCScope geht der Soll-Druck ganz msssiv in die Höhe aber beim Ist-Druck tut sich trotz offensichtlicher

Ansteuerung der Verstellung so gut wie nichts.

Ich hatte den Turbolader wohl mal auseinander gebaut weil die Verstellung klemmte und jetzt ist die wieder ganz leichgängig.

Wäre es denkbar, dass ich den Lader so zusammengebaut hätte, dass die Verstellhebel nicht ineinandergreifen und dadurch

de facto gar nichts verstellt wird ?

Die Laderdruckstrecke selbst scheint auf jeden Fall dicht zu sein. Ich hatte das Ende am Lader mal zugehalten und am AGR-Ende

reingepustet und hatte den Eindruck, dass da gar nichts entweicht. Messwertgeber habe ich auch mal zwischendurch abgezogen,

wodurch die Werte auf Anschlag sprangen und nach erneutem Aufsetzen des Steckers wieder auf plausible Werte zurück gingen.

 

Ich hatte im Leerlauf während laufender Messung die Ladedruck-Verstellung auch mal händisch auf voll angezogen gedrückt und

wieder losgelassen, was beim Ist-Druck keinerlei Wirkung hatte. Ist das denn normal ? Das Turbinenrad dreht sich auf jeden Fall,

zwar relativ langsam im Leerlauf, ist aber nicht fest und auch sonst kommen vom Lader keinerlei Geräusche.

 

Was sollte mit dem Ist-Druck passieren, wenn ich die Leerlaufdrehzahl anhebe und dann die VTG-Verstellung betätige ? Sollte

sich dann im Ist-Druck eine Veränderung der Werte zeigen ?

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vor 5 Stunden schrieb robitobi:

Wäre es denkbar, dass ich den Lader so zusammengebaut hätte, dass die Verstellhebel nicht ineinandergreifen und dadurch

de facto gar nichts verstellt wird ?

Dürfte schwierig sein. Der Verstellhebel dürfte klemmen, wenn er nicht in der Nut des Verstellringes steht. Ob man die einzelnen Flügelchen quer stellen kann, so dass die Hebelchen nicht in ihren Nuten sitzen? Ich weiß es nicht, da erst gar nicht probiert. Oder ist der kleine Hohlstift, welcher die Positionierung der beiden Gussteile bestimmt, nicht eingerastet. dann würde das Gehäuse aber schief sitzen.

vor 6 Stunden schrieb robitobi:

Was sollte mit dem Ist-Druck passieren, wenn ich die Leerlaufdrehzahl anhebe und dann die VTG-Verstellung betätige ? Sollte

sich dann im Ist-Druck eine Veränderung der Werte zeigen ?

Normalerweise müsste das so sein. Denn beim Betätigen der Verstellung von Hand bei Leerlaufdrehzahl, hört man normalerweise ein Hochlaufen der Laderwelle.

Ich würde einmal eine Stellglieddiagnose machen. Mit VCDS im Motorsteuergerät. Dabei muss der Verstellhebel ein paar mal angesteuert werden. Auch dabei sollte ein leichtes Hochdrehen der Laderwelle hörbar sein.

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Hallo 3LFan,

 

vielen Dank schon mal für Deine Vorschläge. Ich habe möglicherweise den Fehler gefunden. Ein Helfer hat einfach mal Gas gegeben und ich habe den Ladedruckschlauch zwischen Kühler und Anssaugkrümmer und damit auch hinter dem Drucksensor dann einfach mal kurz zugedrückt. Mein Ziel dabei war es zu beobachten, ob der Sensor dann einen Anstieg des Ladedrucks anzeigt, was dann auch deutlich der Fall war. Ich habe aber noch etwas anderes beobachtet:

 

Natürlich fing der Motor dann gleich an Anstalten zu machen abzusterben und dabei ist schlecht oder unverbranntes Gemisch an einem Leck zwischen dem Flansch am Abgaskrümmer zum AGR ausgetreten. Möglicherweise führte das zu einem zu geringen Gasstrom auf die Turbinenschaufeln des Turbos, der dann natürlich nicht genug Ladedruck erzeugt.

 

Ich werde das Leck jetzt am Wochenende abdichten und dann das Verhalten noch mal prüfen und messen.

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Das Leck war in der Tat die Ursache. Ich hatte die Dichtung schon mal wiederverwendet. Keine Ahnung ob ich die 2 Hälften verdreht hatte. Jetzt habe ich jedenfalls neue eingebaut und es ist dicht und es ist Ladedruck da. Motor hat keine Fehlerspeichereinträge mehr abgelegt.

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