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[1.4 TDI BHC] Kippwellen-Lagerbock austauschbar?


A2-Nerd

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, die Ventilhaube dicht zu bekommen.

Vor einigen Jahren habe ich die Dichtungen der PD-Elemente

einmal getauscht (schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit),

was auch temporär funktioniert hatte.

Jetzt ist mir bei der Demontage wieder aufgefallen, daß bei den

Vorbesitzern jemand die obere Ventildeckelschraube abgerissen

hatte. Ich habe es damals ignoriert, mit der Hoffnung es ist trotz-

dem dicht..., war es aber nie. Nun steht die Tropfsteinhöhle aber

vor dem TÜV!

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich mache die Kipphebelwelle raus und versuche das, auf die

Schnelle, herauszubohren, in der Hoffmung das funktioniert auf

die Schnelle, oder (der Platz ist zum Bohren auf dem Kopf nicht wirklich groß...)

2. ich baue den Lagerbock aus einem AFM-Motor aus, der daneben

steht und verschiebe das Bohren auf später.

 

Nun meine Frage:

kann ich den Lagerbock, der wohl auch gleichzeitig der Nockenwel-

lenlagerdeckel ist austauschen, oder ist der mit dem Kopf gepaart,

um eine einheitliche Nockenwellenlagergasse zu gewähren?

 

Im ETKA ist der Deckel nicht mit einer Teilenummer versehen!

 

Die Schadstelle sieht man auf dem Bild:

IMG_20241204_143136_168.thumb.jpg.25165bedcf2b3a12ba9d26373fa5836a.jpg

Bearbeitet von A2-Nerd
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Die sind eigentlich immer gepaart auf den Zylinderkopf.

 

Du kannst es probieren müßtest aber das Lagerspiel messen und schauen dass an der Trennfuge kein Absatz ist :

 

 

 

Wahrscheinlich ist da Ausbohren auf der Standbohrmaschine einfacher

Bearbeitet von _Manni_
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Ich werde den ersten Lagerbock ausbauen und auf der Säulenbohrmaschine

den Rest der Schraube ausbohren.

Meine Hoffnung ist die, daß die Nockenwelle nicht bricht, wenn ich den Lagerbock

löse. Meinem Gefühl nach wird die Nockenwelle vom Zahnriemen nach unten ge-

zogen und kann nicht nach oben nachgeben. Habe keine Lust sämtliche Schrauben

zu ersetzen, außer denen, die ich löse... Beim :D kostet die einzelne Nockenwellen-

deckelschraube 9€...

 

 

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Eine Idee anderer Leute die ich letzten bei ner Motor Reparatur angewendet habe:

 

- das "weiter dreh" Drehmoment der montierten Schraube abschätzen und dann in Tabellen schauen ob das überhaupt im Bereich der plastischen Verformung der Schraube ist. Wenn nicht, Schraube eiskalt wieder verwenden. Blos weil ein Anzugwinkel angegeben ist, heißt das nicht automatisch das die Schraube plastisch gestreckt ist.

 

Gut, bei Alu, hmm so ne Sache beim weiter drehen, vor allem beim Blick in Tabellen aufpassen, beim richtigen Material gucken, aber ich hatte schon den Fall bei Schrauben von Pleuellager, Nockenwellenlager und noch irgendwas an nem Motor die laut Werkstatthandbuch neu sollten, mit vielen Ausrufezeichen usw. Habe das weiterdreh Moment gemessen, und es war bei allen Schrauben deutlich unter der Streckgrenze. Habe die Schrauben alle wieder verwendet (waren auch gar nicht lieferbar) und es hält seit einigen 1000km.

 

Bei Stahlschrauben die in Alu gehen würde ich die Schraube aus Stahl immer wiederverwenden, so viel hält das Alu gar nicht aus dass es die Stahlschraube streckt.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Kippwellen-Lagerbock austauschbar?

Ich bin etwas verblüfft, beim Einstellen der Kipphebelschrauben.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, liegt bei kaltem

Motor der Kipphebel selbst auf dem PD-Element auf und nicht

die Schraube, die auf Block gedreht wird, dann 180° gelöst

wird und anschliesend gekontert?

Als ich vor einigen Jahren die Dichtungen getauscht hatte, habe

ich die Einstellschraube nicht angefasst...

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Zitat

– Drehen Sie jetzt die Einstellschraube in den Schwinghebel, bis Sie

einen deutlichen Widerstand spüren (Pumpe-Düse-Element steht

auf Anschlag).

– Drehen Sie die Einstellschraube mit dem Spezialwerkzeug

Drehwinkelschlüssel -V.A.G 1756- vom Anschlag um 180° zurück.

Jetzt habe ich es verstanden: Das PD wird mit der Stößelstange auf Block

zusammengedrückt und dann 180° lösen...

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TLDR;

 

Aber

Am 5.12.2024 um 12:33 schrieb A2-Nerd:

Beim :D kostet die einzelne Nockenwellen-

deckelschraube 9€...

 

Sind von Elring. Hatte hier irgendwo die Nummern vom Set mit Dichtung aufgelistet.

 

Hatte auch mal nen Artikel in der WIKI-Schmiede verfasst. Vll. ist da was für dich drin. Hab die Haube mit dem roten Dichtmittel zu gemacht (müsste nachschlagen, welches das war), weil die die alte Haube mit neuen Schrauben und neuer Dichtung nicht trocken zu bekommen war.

 

Wenn du die Infos nicht findest, einfach taggen und fragen stellen. Auf Nachfrage schau ich dann die Tage.

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Das Heli-Coil ist jetzt zwar seitlich etwas versetzt, da die vorherige Werkstatt

außermittig vorgebohrt und dann abgebrochen hatte, aber ich konnte eine

Schraube eindrehen. Ich hoffe, das in Verbindung mit einer neuen Ventildek-

keldichtung (in den Ecken mit Silikon), die Ölquelle versiegt ist. Der TÜV hat

sich heute am Restöl in der Schallschutzwanne nicht gestört.

Für die Zukunft habe ich mir 4mm VHM-Fräser bestellt, die dann hoffentlich

bei so einer Aktion nicht hinlaufen, wo sie wollen. Der 6er Bohrer ist leider in

das Vorgebohrte Loch gelaufen, trotz Tischbohrmaschine und Maschinensch-

raubstock...

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