Zum Inhalt springen

Tausch Lenkgetriebe mit oder ohne Lenkwinkelsensor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an alle, ich habe mir vor kurzem einen 1.4 Benzin aus 2002 mit undichtem Lenkgetriebe zugelegt. Der A2 hat mir schon immer gefallen (man hast ihn oder liebt ihn) und jetzt wollen wir das mal probieren. Das mit bekannte Problem mit undichten Leitung habe ich vorher mal gegoogelt und entschieden es zu riskieren. 

Die Leitung ist jetzt jedoch so verfault das ein neues (anderes) Lenkgetriebe angesagt ist. Hab den Geräteträger mit Lenkgetriebe ausgebaut weil da auch die Schrauben am Lenkgetriebe mit gedreht haben. Hab natürlich schon viel gelesen, maybe zu viel.

Jetzt meiner Verständnis Frage: 

Ich habe die Version ohne Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe. Ist es jetzt richtig das ich eine ältere Version einbauen kann und dann nur die Öffnung am Lenkgetriebe verschliessen muss? Zum Beispiel das hier:

https://www.ebay.de/itm/386136075349?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=dyolp_i1tec&sssrc=4429486&ssuid=oU1uiECrTzW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Meins hat die Nummer:

8Z1423055N

Danke für Antworten

VG

Christian 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wenn wirklich nur Stahlleitungen durchgerostet sind würde ich mir 3 mal überlegen deswegen das Lenkgetriebe auszubauen. Die Stahlleitungen kann dir jede Hydraulikbude nachbauen. Das Werkzeug ist auch nicht so teuer das man sich das für den Zweck einfach kauft. Ist meine Meinung. Ich hätte mehr Angst das was beim Ein und Ausbau schief geht als beim Bördel und biegen von ein paar Rohren. YMMV.

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber von den Lenkwinkelgebern gibt es glaube ich 2 Versionen. Und anlernen muss man die auch ? Wäre mir schon zuviel Aufwand.

 

Grüße,

Manuel 

 

 

Bearbeitet von manuel2
Geschrieben

Hi, das Lenkgetriebe ist beschädigt an der Stelle wo die Leitung "immer" durchrostet, bzw steckt noch das Restgewinde in dem Lenkgetriebe. 

 

Geschrieben

Hi,

wenn das Lenkgetriebe wirklich passt (genauestens checken), dann sollte es so funktionieren. Du hast einen Drehwinkelsensor in der Lenksäule. Quasi zwischen Blinker und Wischerhebel. Da nimmt die Servopumpe ihr Signal her. 
 

Ich hab ein Lenkgetriebe mit Lenkwinkelsensor, aber habe die neuere Servopumpe letztes Jahr verbaut. Der LWS der Lenkung ist nicht mehr angeschlossen und alles läuft bestens. 

Geschrieben

Laut Schlüsselnummern sollte es passen, bis auf diesem Hinweiss:

 

"ACHTUNG: für Fahrzeuge mit TRW Lenkgetriebe (1 Scheibe) und Valeo-Sensor"

(1 Scheibe) verstehe ich nicht was damit gemeint ist..🤔

 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.