1 x 145/80 R14 Sommerreifen
-
Aktivitäten
-
6
[1.2 TDI 3L] Getriebe / Schaltgabel gebrochen?
Kennt denn niemand einen fähigen Getriebeinstandsetzer im Großraum Braunschweig, den er empfehlen kann? Meinetwegen auch in etwas größerem Umkreis (Radius vielleicht 60km, dann wäre u.a. auch Hannover mit drin)? In einem der Themen, die ich über den o.g. google-Link gefunden habe, wurde @maxxl genannt, welcher bei Leipzig sein soll. Lt. dem Ort in seinem Profil ist das aber fast bei Dresden. Ich werde ihn trotzdem mal anschreiben. Gestern Abend habe ich mir mal die ersten 10 Themen, die wie o.g. über google gefunden werden, durchgelesen und auch die dort ggf. verlinkten Themen. Was mir dabei noch nicht ganz klar geworden ist, warum der 4. Gang einwandfrei funktioniert, wenn die Schaltgabel vom 3. Gang gebrochen ist, denn es gibt ja für beide Gänge nur diese eine einzige. Für den 3. Gang wird sie in die eine und für den 4. Gang in die andere verschoben. Hier ist zwar ein A2-Forum, aber es gibt ja auch eine Menge Lupo 3L Schrauber unter Euch. Für den A2 habe ich schon gelesen, dass man für den Ausbau des Getriebes die Gelenkwellen nicht ausbauen muss, bzw. nur die linke und bei der rechten nur die Manschette am Flansch lösen muss. Wenn man das Getriebe vom Motor abzieht. Ist das beim Lupo 3L aus so? VW schreibt im Rep-Leitfaden, dass man die Gelenkwellen ausbauen muss. Sowohl beim 3L als auch beim FSI (der hat ja das gleiche ASG wie unsere 1.2 TDI), wobei der FSI "normale" Innengelenke hat, die man mit Schrauben vom Flansch am Getriebe lösen kann und man damit beide nach oben hängen kann, bevor man ans Getriebe geht. Außerdem steht im Rep-Leitfaden, dass man die Abgasanlage trennen und am Aggregateträger (ist wohl der Hilfsrahmen / Achsträger gemeint) aushängen soll. Dabei ist aber beim 1.2 TDI als auch beim FSI das selbe Bild, wo die AGA von vorne nach hinten unter dem Motor verläuft. Muss man da beim 1.2 TDI tatsächlich ran? Die AGA geht hier ja hinter dem Motor von oben nach unten und damit nicht unter dem Motor durch. Andererseits muss man ja den Motor auch etwas absenken, um das Getriebe abziehen zu können. Da müsste natürlich die AGA genügend Freiraum haben, um das mitzumachen, wenn man sie nicht trennt. Aber VW schreibt auch viel in die Rep-Leitfäden, wenn der Tag lang ist. Zum Austausch der Spurstangen steht da auch drin, dass man dafür das Lenkgetriebe ausbauen muss. Und um das ausbauen zu können, muss man den Achsträger lösen und absenken. Das geht aber auch mit einem "Krähenfuss-Schlüssel". Mit dem kommt man parallel zur Spurstange bis zum Innengelenk. Beim Lupo 3L muss es ein Maulschlüssel sein, weil am Innengelenk "sinnvollerweise" ein 8-Kant dran ist und damit kein Ringschlüssel passen würde. Außerdem ist der 8-kt hinter dem etwas größeren Außendurchmesser des Innengelenks, so dass ein Ring da nicht drübergeht. Die Schlüsselweite steht im Rep-Leitfaden auch falsch drin. Den Krähenfussschlüssel habe ich mir selber gemacht: Maulschlüssel passender SW hinter Maul abgesägt. In die verbleibende Fläche zwischen dem Maul und der Sägekante ein 4-kt-Loch D=1/2" gebohrt. Erst rund 12mm, dann mit 4-kt-Feile. Dort 2 lange 1/2"-Verlängerungen hitereinander reingesteckt und man war mit der Knarre bzw. Drehmomentschlüssel weit genug außen. Rechts geht alles von oben bzw. im Radkasten. Von oben kann man gut die Schelle vom Faltenbalg lösen und die neue befestigen, weil man zumindest beim Lupo gut zwischen Spritzwand und Motor nach unten kommt. Links ist genau das mit der Schelle sehr fummelig, weil man von oben gar nicht dran kommt, sondern nur von außen oder von hinten (zwischen Achsträger und Bodenblech). Aber um ehrlich zu sein, ich glaube ohne Hebebühne oder wenigstens einer Grube, werde ich mir den Getriebeausbau nicht antun. Man muss ja den Motor außerdem auch noch so aufhängen, dass man ihn mit dem Getriebe zusammen links etwas absenken kann und hinterher wieder hoch. Außerdem wird er ja auch noch nach vorne/hinten kippeln. Wenn der nur noch am Motorlager und an der Aufhängekomforte hängt. Und nach Murphys Law ist der Schwerpunkt vom Motor so, dass der Motor an diesen beiden Aufhängepunkten entweder nach vorne oder nach hinten kippt und das ansetzten des Getriebes damit noch fummeliger wird. Motor und Getriebe zusammen aber mit demontierter Pendelstütze hängen ziemlich ausgewogen zwischen Motor- und Getriebelager, aber ohne Getriebe? -
666
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
https://www.ebay.de/itm/205239544492?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=mB9GURR6QuC&sssrc=4429486&ssuid=2L0uEKBVQ1a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY -
0
Suche defekten Getränkehalter
Ich suche defekte Getränkehalter . Bitte alles anbieten , Danke -
29
Querlenker Traggelenk Koppelstange welche Marke
Ja, die sollten passen. Falls du welche brauchst, ich hab noch zwei rumliegen. -
24
[1.4 BBY] Ölwanne demontieren
ÖLWANNE > Tradition Shop ob das sich das lohnt für über 500 euro umbedingt eine NEUE zu kaufen ? -
24
Das haben dann alle BBY/AUA? Ich habe das bei meinem BBY noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss. -
24
-
38
[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?
... dann hättest du das auch selbst herausfinden können. Denjenigen die hier eigentlich gerne Auskunft geben, fällt das auch nicht in den Schoss... ich sitze oft stundenlang vorm Computer und recherchiere und suche nach Lösungen.... da hilft mir auch niemand! Mithin stelle ich fest (sorry aber du bist mal nun mein Beispiel), dass es inzischen immer häufiger vorkommt, dass Leute einfach nur fragen und warten, bis jemand einem die Arbeit abnimmt, die man auch mal selbst hätte machen können. -
24
Da kommt der Ölmessstab hinten am Motor neben der Zahnriemenabdeckung raus. Das Rohr dafür steckt im Motorblock -
42
Dichtung Scheinwerfer
Das gleiche gilt hier auch wie in einem anderen Post von dir. Eine kurze Recherche in Eigenleistung würde helfen. Die Teilenummern für die Gummis stehen ein paar Posts weiter oben. Wenn du wissen willst, ob die Teile noch verfügbar sind, geh zu deinem Teilehändler und frag nach oder gib die Nummern in Nininet ein, dann weisst du ob die noch verfügbar sind. ... und ja die Teile sind noch verfügbar rund 50€ pro Stück Mithin muss ich deine selbst aufgewordene Frage aus dem anderen Post, die ich ursprünglich nicht unterstellt habe, nämlich "dass ich annehme du seist zu faul zum selbst suchen" nun klar mit JA beantworten...- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.