Zum Inhalt springen

neues Getriebe verbessert?!


ulig

Empfohlene Beiträge

Hallo u. guten Morgen

bei meinem A2 1.2TDI wird das Getriebe nach 110000km fällig lt. Aussage Audi-Partner.

Meine Frage:

Wurde das Getriebe zwischenzeitlich verbessert o. wird es wieder nur <110000km halten?

Gibt es dazu irgendwelche Info dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschaden ist die Diagnose des Audi-Partners.

Die wollen 2200€ ohne Kupplungsteile nur für Getriebewechsel haben.

Und wenn die Kupplung dann noch etwas hat, kommt die Summe X dazu!

So richtig kann ich das aber nicht glauben.

Beim Hochschalten im Automatikmodus pfeift das Getriebe kurz beim Auskuppeln, wenn Gang drin ist keine Geräusche vorhanden.

Beim Bremsen u. Runterschalten heult das Getriebe in allen Gängen.

Beim Gaswegnehmen leichtes Heulen (obwohl Kupplung getrennt hat).

Im Stand an der Ampel im Leerlauf keine Geräusche (anscheinend hier komplette Trennung der Kupplung).

Es hört sich eher nach Kupplungseinstellung o. Verschleiß o. Defekt an.

Im Tiptronicbetrieb bei Motorbremsung in bestimmten Drehzahlbereich ist ein Heulen zu vernehmen.

Werde jetzt erstmal weiterfahren u. Beobachten ob es schlimmer wird.

Außerdem weiteren Händler für 2. Meinung konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 2200€ sind wahrscheinlich 1500€ für ein runderneuertes Getriebe und 700€ für den Einbau.

Ich würde die Kupplung ausschließen, mir ist kein Schadensfall bekannt bei dem sie heulen würde. Rupfen, nicht sauber Trennen oder Schlupf haben sind die normalen Probleme mit der Kupplung.

Das Heulen ist mehr ein Hinweiß auf ein kaputtes Lager im Getriebe.

Nicht weiterfahren, es wird slimmer. Je länger du wartest, desto mehr geht kaputt.

Keine normale VAG Werkstatt hat das nötige Werkzeug, deswegen wollen sie dir gleich ein Anderes andrehen.

Such dir eine Werkstatt die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Die können das kompetent und zu einem gerechtfertigten Preis reparieren. Geh aber sicher, dass sie sich mit dem 1,2er ASG auskennen.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann suche ich mal ne Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat.

Also wenn mein Audi-Partner( ziemlich groß) schon so anfängt, dann wird es sicher schwer werden einen VAG-Heini zu finden, der das Getriebe repariert.

In diesem Sinne auf der Suche in Kölle

Uli

 

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 18

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    3. 8

      Reportage A2 Spezialist

    4. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 38

      Trommelbremse quietscht

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    9. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.