Jump to content

Recommended Posts

Posted

Mein 1,4 Benziner mit aktuell 75.000km macht mir Sorgen: Wenn ich das Gaspedal nur leicht trete um beispielsweise im Stadtverkehr im 4. Gang bei 60km/h "mitzuschwimmen" fängt der Wagen an zu ruckeln und die Leistung bleibt kurzzeitig weg. Das gleiche passiert auch im 3. Gang bei niedrigerer Geschwindigkeit. Immer bei etwa 2000-2300 Umdrehungen und wenn das Gaspedal vielleicht zu etwa 1/5 durchgetreten ist. In der Werkstatt gab es natürlich wieder den Vorführeffekt. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee?

Guest A2 1,2 TDi
Posted

Meinst Du den Fahrzustand im lastlosen Betrieb, also wenn der Motor den Wagen weder beschleunigt noch bremst?

Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal beim 80 Avant 2,6 Benziner. Da waren beide Lamdasonden defekt.

Posted

Ich habe schön öfters etwas von dreckigen Drosselklappen gehört. Das Reinigen ist ja nicht so schwierig. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Sonst können es natürlich noch diverse Meßfühler sein. Das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Was fällt mir noch ein? Sind Zündkabel und Zündkerzen in Ordnung?

Posted

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, 1.4 Benziner/ 77.000 km. Nach einem Wechsel der Drosselklappe war das Problem verschwunden. Zuvor hatte man die Drosselklappe gereinigt was unterm Strich nichts gebracht hat und zudem auch noch teurer war als der Einbau einer neuen Drosselklappe.

Gruss, andre

Posted
Original von loddo

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, 1.4 Benziner/ 77.000 km. Nach einem Wechsel der Drosselklappe war das Problem verschwunden. Zuvor hatte man die Drosselklappe gereinigt was unterm Strich nichts gebracht hat und zudem auch noch teurer war als der Einbau einer neuen Drosselklappe.

Gruss, andre

Ja, dann scheint meine Werkstatt ja richtig zu liegen: Die haben mir auch den Drosselklappenaustausch vorgeschlagen. Dann investiere ich mal die 80 Euro...vorausgesetzt, die Garantieversicherung zahlt ihren Anteil...

Danke für die Tipps!

Posted

...achte bloß drauf, dass die dir eine neue einbauen und nicht nur einfach deine alte reinigen (günstiger + effektiver) - dann passt das schon :D :D :D