Joachim_A2
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Leistung von Joachim_A2
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Ich hatte es so gedacht: Der Betriebsstrom für das Zeitrelais = Beleuchtungsplus; Masse ist klar => das Relais funktioniert nur, wenn die Tür offen ist. Der Tankklappentaster steuert den Eingang des Relais statt der Tankklappe und... ... der zeitverzögerte Relais-Schaltkontakt ersetzt den Schaltkontakt des Tasters. Ergebnis sollte sein: wenn Tür geöffnet und Taster gedrückt wird schaltet / öffnet nun das Relais (zeitverzögert) die Tankklappe; statt des Tasters direkt. Natürlich führen, wie meist, tausend Wege nach Rom .
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Danke für den Hinweis. Die Kontrolle sagt, die Tanktastenbeleuchtung leuchtet nur, wenn die Fahrertür offen ist. Das macht den Einsatz des o.g. Zeitrelais noch viel einfacher - und alle obigen Hinweise auf 'Stand-by-Stromverbrauch sind hinfällig.
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Alternativ könnte man den Beleuchtungsplus des Tasters für das Relais nehmen. Freilich ließe sich dann die Tankklappe nur bei eingeschaltetem Licht öffnen, aber das Thema Standby-Verbrauch wäre erledigt.
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Kann zwar sein, aber mir selbst passiert es gelegentlich, in Abhängigkeit der Sitzposition, dass ich beim Einsteigen 'lang genug' gedrückt habe. Mir scheint dieses Zeitrelais mit Anzugsverzögerung sollte funktionieren. (HELLA 5HE 996 152-151 Zeitrelais)
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Scheint mir auch die sinnvollste Idee.
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Günstige Starthilfe-/Energiestationen. Taugen diese etwas?
Joachim_A2 antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
... und auch nicht da, wo es am ehesten gebraucht wird: im Auto. -
ASR+ABS+Bremse und Ladekontrolle nicht löschbar
Joachim_A2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Wenn Du selbst schraubst... und die alte Lichtmaschine vielleicht noch hast... ein Versuch wäre es wert. Wenngleich Du nicht gesagt hast, warum die LIMA getauscht wurde. Und sollte die neue LIMA, je nachdem wo gemessen wurde, nicht eher Richtung 14,6 V liefern (statt 13,7 V)? Alternativ könnte man bei gleichen LIMAs evtl. auch die Regler testweise tauschen. Aber die Idee, dass die durchgeführten Aktionen zum jetzigen Fehlerbild geführt haben. liegt vielleicht nahe. Wie sieht es mit Kabelbeschädigungen o.ä. aus? -
A2-Freunde Extrem langsam oder gar nicht erreichbar
Joachim_A2 antwortete auf Krebserl's Thema in Allgemein
Da ich gleichen Probleme hatte (z.B. mit Firefox) will ich mal ergänzen: In der Firefox-Statuszeile wurde, vor dem 'Netzwerk-Timeout', etwas von "TLS-Handshake" angemerkt, der irgendwie nicht enden wollte. Vielleicht hilft es weiter. -
Scrolle einfach nach oben - es sind von @Phoenix A2 und @_Manni_ doch entsprechende Fotos bzgl. 'nötiger Biegung der Halteklammern' gepostet worden, oder!!? Ungeachtet der vielen Hinweise, Infos usw. die auf den Seiten zuvor gepostet wurden - etwa seit Juni 2022 als die H7-LEDs für den A2 zugelassen worden waren. Alternativ steht so etwas auch im A2-Wiki. Ausnahmen gibt es evtl. nur, wenn in den Scheinwerfern 'gerade Halteklammern' verbaut oder entsprechend ausgetauscht wurden. Auch hierzu sind in diesem Thread entsprechende Infos vorhanden.
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... was aber nur der Fall ist, wenn die Klammern entsprechend den obigen Hinweisen 'nachgebogen' wurden.
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Was ist beim Batteriewechsel im 66KW zu beachten?
Joachim_A2 antwortete auf charlottevictoria's Thema in Technik
Das aller Wichtigste scheint mir zu sein, dass der Sockel der Batterie in den A2 passt und sich der Plus-Pol auf der richtigen Seite befindet; techn. Daten wie Batterie-Typ, Leistung usw. sollten natürlich auch stimmen. Bei den Batterie-Anbietern (z.B. hier *) gibt es aber i.d.R. aufgrund des Fahrzeugtyps bzw. der HSN & TSN auch die richtige Ausführung. Findest Du hier Angaben zum Batterie-Sockel kannst Du den auch mit den Angaben zur 'billigen Batterie' vergleichen. *: Gemäß dem downloadbare Datenblatt für einen A2 (HSN: 0588, TSN: 735) sollte der Batteriesockel "B13" passen (ohne Gewähr). -
Genau aus diesem Grund gibt es diesen Thread und die vielen umgerüsteten Fahrzeuge.
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Die Frage wäre doch eher: würdest Du objektiv visuell einen Unterschied feststellen (können)? Egal, ob bei H4-LEDs, H7-LEDs usw. Und selbst wenn Du rein (mess-) technisch die Frage angehst, beachte die Toleranzangaben zu den LEDs. Wenn Du Pech hast, hast Du ausgerechnet eine mit der höchsten Negativ-Toleranz. Und dann? Betrachte beispielsweise die Lumen-Angaben für die H7 Speed und H7 Smart in den Produktdatenblättern hier. H7 Speed 450: mit 1.550 lm (-13% / +7%) = 1.348,5 lm / 1.658,5 lm H7 Smart: mit 1.550 lm (-10% / +10%) = 1.395 lm / 1.705 lm. Somit wird ein 'objektiv visueller' Vergleich zu einer rein theoretischen Frage - und mit der Smart könntest Du sogar unter Berücksichtigung der Toleranzen 'etwas mehr Licht' haben ).
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Ich denke für diejenigen, die den 'Adapterring' bereits drin haben, sind die LEDs 'mit Adapterring' die einfachere Wahl, weil der Adapterring nach akt. Kenntnis (bei OSRAM H7) drin bleiben kann und somit der Leuchtmittelwechsel sehr viel leichter ist (Bajonett auf / zu statt Federn öffnen, ...).
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Falls die Frage jetzt wirklich ernst gemeint ist... Die Suche z.B. nach 'Osram H7 Speed Preis' o.ä. liefert Ergebnisse. Wer noch warten kann, dem hilft vielleicht der Black Friday weiter. Für mehr Garantie - insbesondere für diejenigen, die die Leuchtmittel nicht selbst einbauen wollen - wäre eine konkrete Nachfrage bei Dienstleistern, Werkstaätten usw. sinnvoll. Oder?