VFRiend
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1.4 TDI (ATL)
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Arzt, Chemie- und Gesundheitslehrer
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Meine Reparaturvariante. Auch mir riss gestern die Ablass-Schraube ab. Trotz Drehmomentschlüssel. Habe die drei Ablassschlitze innenseitig mit Heißkleber ausgefüllt. (Vorher Deckel entfetten und auf ca. 50- 70 Grad im Backofen erwärmen) Heißkleber aus Klebepistole ist unempfindlich gegenüber Dieselkraftstoff. Anschließend von außen eine Schraube von 20 mm eingedreht. Sie schnitt sich in den abgebrochenen gewindetragenden Teil und verband beides. Die beiden kleinen Dichtungen sitzen an richtiger Stelle und tun ihren Dienst. Kleines Problem: Die Ablassschraube , wenn eingebaut, erlaubt nicht mehr das Eindrehen des Deckels mit 27er Nuss. Aber schnell korrigierbar mit Hilfe einer Feile (hat jeder!) Wenn die "reparierte" Ablassschraube im Deckel sitzt, lässt sich der runde Außenrad problemlos sechskantmäßig anpassen, so dass eine 27er Nuss wieder aufsetzbar ist. Was kann ich nicht mehr: 1. Entwässern. Alles Kokolores, sowieso noch nie notwendig gewesen. 2. Vorm Filterwechsel den Diesel ablassen. Dazu Folgendes: Fahrt das Auto nahezu leer, natürlich mit einem Reservekanister im Kofferraum. Dann kommt auch nahezu nichts. Ich hatte das Auto hinten aufgebockt, ca. 30 cm höher als vorne. Beim Aufdrehen kamen keine 200 ml Diesel aus der Ablassschraube. Und außerdem ist das Auto nach Einfüllen von 5 Liter Diesel nach Filterwechsel angesprungen, als ob nichts gewesen wäre, kein Orgeln, nichts. Nach ca. 1 Minute Leerlauf hörte ich für 2-3 Sekunden ein paar Zündstolperer, da kamen wohl ein paar Luftblasen an den Einspritzdüsen an. Sollte sich diese Reparatur mittelfristig als gescheitert erweisen, melde ich mich hier! Also aufs Neumachen hatte ich wirklich keinen Bock. Das Auto hat jetzt mit 283.000 km seinen dritten Dieselfilter. Der jetzt ausgebaute filterte 190.000 km. Im Deckel befand sich ein schwarzer Satz Schlämme, ca. 2-3 mm. Mein Fazit: Reparatur geht auch billiger.
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Sagt, wie habt ihr euch geholfen?. Ich bräuchte auch ganz dringend diesen Schlauch: 8Z0 819 371 J.
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Eine Exide Premium mit 61 Ah wäre im Netz für gut 60 Euro zu bekommen . Die reicht für einen Benziner.
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Muss ich kaufen! Gibt es also schon im Zeitschriften-Shop?
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Mal so zur Info: 2. Zahnriemenwechsel bei 281.200 km, exakt 15,5 Jahre und 191.200 km nach dem ersten Wechsel. Damals Einbau eines Original-Kits. Begutachtung der Ausbauteile: Conti--Riemen, keine Risse, Laufspuren im Innenbereich der Zähne ohne nennenswerten Materialabtrag, Macht unverschlissenen Eindruck, Wasserpumpe. schwarzes Turbinenrad nicht rissig, Lager ohne Beanstandung, eigentlich nicht tauschwürdig. Spannrolle ? Lager war aber noch in Ordnung. Umlenkrolle: Nicht dramatisch, aber das Lagerrollen ist in den Fingerspitzen fühlbar. Aber interessant: Auch deutliche Verbesserung des Motorlaufs. Ich vermute, dass auch Zahnriemen sich längen und dadurch sich Einpritzzeitpunkte der PD-Elemente und die Ventilzeiten möglicherweise doch nachteilig ändern. Kann aber nicht viel sein. Weiß da jemand mehr über Längungen von Zahnriemen? Insgesamt muss ich sagen: Der A2 (AMF) Baujahr 2002 mit obiger Km-Leistung stand nach der kostenlosen Wäsche durch die Werkstatt vor mir, als wäre er nahezu neu. Für mich immer noch ein kleines Wunderauto!
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Leider stark verformt. Wer hat noch einen zu verkaufen?
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In diesem Zusammenhang: Hatte fette Schaltprobleme, 5. Gang ließ sich nicht einlegen. Hatte mich schon geistig auf Schaltseiljustierungen eingestellt. Vorher wollte ich noch das Getrieböl wechseln. Gesagt getan: Ergebnis nach ca. 900 km , nicht sofort! , flutschten alle Gänge wie gewünscht. Nur mal so eingeflochten. War ein 1.4 Benziner.
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Ich habe einen Uralt A2 Benziner sogar im Sommer mit SAE 15-W50 umgeölt, weil ich das Öl von einem hochtourigen Motorrad noch rumstehen hatte. Motor läuft prima damit und bevor der Motor damit geschrottet ist, ist der Rest vorher fertig. Ersatzteile gehen zur Neige, Die Karren entwickeln sich teilweise zum Groschengrab. Irgendwann sind sie alle fertig..... P.S. Gestern habe ich feststellen müssen, dass die Querlenker bei einem A2 TDI 2004 durchgefault sind. Wier was kaputt. Es macht auch langsamen keinen rechten Spass mehr.
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Dass das Öl besser belastbarer ist, lässt sich leider aus der reinen Viskositätsangabe nicht erschließen. Aber höchstwahrscheinlich wird das Öl deinen Motor nicht schrotten, sondern adäquat schmieren. Wetten, dass....?!
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RNS-D / NaviPlus Drehknopf defekt --> Lösung
VFRiend antwortete auf Bedalein's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Vielen Dank , Bedalein , für die Beschreibung. Auch bei meinem Gerät Navi plus war die Schraube so locker, ich hatte das Navi plus schon abgeschrieben und meinte, es ersetzen zu müssen. Wusste nach Batteriewechsel den Code nicht mehr einzugeben. Knopf ließ sich mit den Fingern abziehen, da ich wusste, es musste ja gehen. Mit einer 11er Nuss ausm Proxxon-Kasten 3/8 Zoll war die Schraube schnell angezogen. Sollte sie sich nochmal lockern, wird sie mit einem Lacktupfer noch fixiert. Sollte es erneut 16 Jahre dauern, dann ....? -
Von meiner Seite noch einen Nachtrag: Egal, ob ihr einen AUA oder ATL oder den 75 PS-Diesel mit neuer LiMa versorgen müsst: IMMER eine LiMa bestellen, deren Anschlussplatte so liegt wie bei der oberen Lichtmaschine ! Gilt bestimmt auch für den ANY. Wenn ihr im Netz bestellt., bei den Detailbildern diese genau vergleichen! Und sich nicht auf irgendwelche Listen verlassen ( ... baugleich mit .... ) Das geht in die Hose!